Dominantes Kanninchen

Diskutiere Dominantes Kanninchen im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo Liebe User. Ich habe eine Frage Ich habe eine Seehr Dominante Zwergkanninchen-dame Sollte ich mir noch ein anderes Kanninchen Dazuholen...
  • Dominantes Kanninchen Beitrag #1
N

NikoLoveshisNini

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe User.
Ich habe eine Frage Ich habe eine Seehr Dominante Zwergkanninchen-dame
Sollte ich mir noch ein anderes Kanninchen Dazuholen?

Sie bewohnt ein Eigenbaukäfig : Länge 210 cm - Breite 90 cm
Wenn sie Freilauf hat ist sie einigermaßen normal aber wenn sie in ihren käfig is und auch manchmal Draußer ich sie Seehr Agresiv und Dominant ..
Meine Kanninchen Dame is ca. 1 Jahr und 2 Monate alt.
Danke schonmal für die antworten..
 
  • Dominantes Kanninchen Beitrag #2
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Dominantes Kanninchen

Hallo!

Mit wem lebt Deine Kaninchendame denn zusammen? Ist sie einem Artgenossen gegenüber dominant?

Sollte sie keinen Partner haben, wäre es das beste, wenn Du einen kastrierten, etwa gleichaltrigen Bock - evtl. aus dem Tierheim -dazuholst... vermultlich ist Deine Kaninchendame dann nicht mehr so zickig... :lol:

LG, Christina
 
  • Dominantes Kanninchen Beitrag #3
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Dominantes Kanninchen

pauline ist auch dominand hgat aber geglappt sie ist jetzt ganz anders seit lukas da ist
 
  • Dominantes Kanninchen Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Dominantes Kanninchen

Hallo,

woraus schließt du denn, dass sie dominant ist? Wie genau verhält sie sich denn?

Aggressivität heißt nicht, dass ein Tier dominant ist. Häufigste Ursache für aggressives Verhalten von Kaninchen ist unpassende Haltung, oft ein Mangel an Platz und Beschäftigung. Ein fehlendes Partnertier trägt da natürlich seinen Teil zu bei, Kaninchen als Gruppentiere sollte Artgenossen haben.

Keinesfalls sollte einfach ein Kaninchen dazugesetzt werden. Ein sowieso schon gestresstes Tier zu vergesellschaften ist nicht unbedingt ideal. Ich würde empfehlen, die Haltungsbedingungen bestmöglich anzupassen (mehr zusätzlich beschäftigen, wenn möglich mehr Platz und die Gehegestrukturierung überprüfen (gibt es ausreichend Rückzugsmöglichkeiten?)) und dann ein Partnertier hinzu vergesellschaften. Wichtig ist, hierbei einige Regeln zu berücksichtigen, da Kaninchen sich nicht unbedingt über fremde Kaninchen freuen.

Tipps zur Vergesellschaftun findest du hier (Klick).
 
  • Dominantes Kanninchen Beitrag #5
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Dominantes Kanninchen

Huhu,

schön, dass du dich darüber schlau machst. Dein Kaninchen braucht auf jeden Fall einen Partner!

Das aggressive Verhalten rührt höchstwahrscheinlich von ihrer Einsamkeit und Unsicherheit her (bzw. weil sie keine Auslastung hat), viele Kaninchen gehen dann nach vorn. Dennoch solltest du beim Tierarzt abklären lassen, ob sie nicht evtl. scheinschwanger ist, bevor du das Zweite dazuholst. Mein Kaninchen war auch scheinschwanger und hat die selben "Symptome" gezeigt, daher muss man da erstmal schauen.

Der beste Partner ist ein kastrierter Rammler, der in etwa im gleichen Alter sein sollte (findest du im Tierheim). Im Käfig können sie zu zweit aber nicht mehr gehalten werden, sie brauchen ein Gehege von wenigstens 4 m². Nach der Kastration des Rammlers muss dieser 8 Wochen in Quarantäne gehalten werden, weil er so lange noch Nachwuchs zeugen kann. Danach präparierst du ein neutrales (! wichtig) Gehege mit Verstecken und Futter und lässt sie sich in Ruhe dort kennenlernen. Schau auf Diebrain.de vorbei, dort findest du eine ganze Seite voller Dinge, die du beachten kannst, damit alles glückt :)

Klingt alles viel und schwer, aber es lohnt sich :)
 
  • Dominantes Kanninchen Beitrag #6
N

NikoLoveshisNini

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Dominantes Kanninchen

Also erstmal Danke für die Antworten :)
Mein Kannichen mangelt es nicht am PLATZ da der käfig wie beschrieben sehr froß ist und auch auslauf hat .
Verhalten: Wenn Mein Kanninchen im Käfig ist und ich zum beispiel das wasser nehmen will faucht es mich an und spring hoch um mich zu kratzen oder wenn ich ihr leckerlies gebe faucht sie auch ein bisschen,ganz anders ist es wenn sie Freilauf im Ganzen Zimmer hat da läst sie sich einigermaßen Streicheln und ist wie gesagt einigermaßen okay.
Der Tierartzt hat gesagt das Kanninchendamen (Mädchen) sehr oft suuper Zickig und "Ziegen" sind .. es wäre kein wunder wenn sie mich manchmal so angreift..Sie hat auch keine anzeichen so das sie alleine ist und einsam aber sollte ich jetzt wirklich noch ein kanninchen dazu holen? Ein jüngeres?
Wird mein Kanninchen es auch eingreifen .. vor knapp 5 monaten hatte ich mir ein noch dazugekauft aber sie waren erstmal in getrenten käfigen und meien KanninchenDame hat das andere kanninchen auch die ganze zeit angefaucht ..
Eines Tages war ich mit den anderen kanninchen das ich mir dazugekauft habe draußen und es hatte so einen auslauß der mit gittes drum herum war damit mein kanninchen nicht abhauen kann doch ein Nachbarshund kahm in unseren garten und beißte das Kanninchen so sehr das es Eingeschläfert musste..
 
  • Dominantes Kanninchen Beitrag #7
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Dominantes Kanninchen

klar sollst d ueins dazu holen aber im gleichen alter edwa wie deine dame ist da babys sehr zarte haut noch habe nes kann deien dame ihn also verletze nwenn er ein baby ist meine dame wird im feb.3und lukas im august 2jahre bitte hol dir ein kasrierten max 1jahr s odas halt nicht vie lunterschied zwischen der dame und den kastrierten rammler ist
aber das zickige verhalten kann auc hbedeuten das sie einen partner will meine hat das auc hwieder hinterlassen mic hanzuzicken seit lukas da ist nicht in getrennte käfige sondern am besten in einen raum was deine dame nicht kennt und in einen kleinen raum da wo sie sich sehen können käfig mit essig auswaschen da der geruch von der dame weggeht nach ein paar tage nzusammen reinsetzen auich haus,napf trinkflasche de ngeruch wegmachen dann nach ein paar tage die zwei in den käfig setzen am besten du baust ein gehege wie groß ist den der käfig?ic hhabe 3käfige zusammengestellt
 
  • Dominantes Kanninchen Beitrag #8
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Dominantes Kanninchen

und bitte hol dir den partner nicht aus zooläde noder zuchter gehe bitte ins tierheim oder kaninchenhilfe da kanns tdu auc him notfall wenn sie sich nicht verstehen in zurückgeben und ein neuen versuc hstarten aus der zoohandlung und zuchtern die nehme ndie tiere nicht wieder zurück zuchter beim seltenen fall zoohandlung nein
 
  • Dominantes Kanninchen Beitrag #9
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Dominantes Kanninchen

Jedes Kaninchen der Welt vereinsamt ohne Partner. Leiden tut jedes auf seine eigene Art und Weise, einige Kaninchen zeigen es, andere nicht. Das Fauchen und "zickig" sein kommt von der Einsamkeit, wenn es keine Scheinschwangerschaft ist.

Und Auslastung ist nicht gleich Platz. Auslastung bedeutet, dass das Tier geistig genügend zu tun hat und das ist halt nur mit Partner gegeben, denn sie kuscheln, kommunizieren, jagen sich, streiten sich ums essen usw., auch noch so ein großer Auslauf kann das nie ersetzen.

Wie bereits oben gesagt, das andere Kaninchen sollte in etwa gleich alt sein, also kein junger Hüpfer, der die ganze Zeit spielen will, wenn dein Kaninchen schon älter ist. Das Alter ist kein Hindernis für eine Vergesellschaftung, es verschafft dem Tier nur noch eine endlich artgerechte Zeit :wink: Einsamkeit ist größerer Stress als die Vergesellschaftung, darum braucht man sich also keine Sorgen zu machen.

Das Draußengehege muss selbstverständlich so abgesichert werden, dass kein Nachbarshund o.Ä. dran kann, dafür gibt es extra speziellen Draht, der auch unter die Erde gelegt werden muss (zwecks Durchbuddeln), dann noch ein stabiles Gitter als Dach und dann passiert auch nichts. Das dein Kaninchen das andere Tier die ganze Zeit angefaucht hat ist völlig natürlich, dein Kaninchen war völlig hysterisch und frustriert, weil es keine Rangfolge auskämpfen durfte. Wenn deine Kaninchen sich treffen, dann niemals durch getrennte Gitter o.Ä., sie dürfen sich vor der Vergesellschaftung weder sehen noch riechen können! Wenn du sie zusammensetzt, müssen sie ein für alle mal zusammen bleiben, anders ist eine Vergesellschaftung nicht möglich.

Alle Tipps zur Vergesellschaftung findest du hier:
http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
 
Thema:

Dominantes Kanninchen

Dominantes Kanninchen - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Mache ich etwas falsch?: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Ich habe seit ca 2 Monaten eine Vogelspinne und zwar eine Megaphobema robustum. Sie ist ein weibchen und ich habe...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Anfängerfragen: Hallo zusammen, wir haben uns vor einer Woche circa nach ausgibiegem Literaturstudium zwei Emydura subglubosa angeschafft, nun habe ich einige...
Oben