Dominanten Bock vergesellschaften?

Diskutiere Dominanten Bock vergesellschaften? im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo :) Diese Frage betrifft dieses Mal nicht mich selbst sondern eine Freundin von mir :wink: Sie hatte bis vor ein paar Wochen noch 2...
  • Dominanten Bock vergesellschaften? Beitrag #1
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Diese Frage betrifft dieses Mal nicht mich selbst sondern eine Freundin von mir :wink:
Sie hatte bis vor ein paar Wochen noch 2 kastrierte Böcke, die zusammengelebt haben, Geschwister, beide etwa 5 Jahre alt.
Leider ist jetzt der eine gestorben (ich vermute Hitzeschlag bin aber nicht sicher) :cry:
Jetzt hat sie aber das Problem, dass sie nicht weiß, ob und mit wem sie den verbliebenen Bock vergesellschaften soll, da er ziemlich dominant ist und sie sich nicht sicher ist, ob er das neue Häschen nicht angreifen, verletzen oder einfach nicht annehmen würde.
Ich persönlich würde auf alle Fälle mal einen Versuch wagen z.B. ein gleichaltriges Weibchen aus TH oder Notstation zu holen.
Was soll ich ihr da am besten empfehlen?
LG Korkurfan

P.S. Wenn sie öfter am PC wäre, hätte ich sie schon längst hier her geholt, aber sie hasst Technik wie die Pest :lol:
 
  • Dominanten Bock vergesellschaften? Beitrag #2
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Dominanten Bock vergesellschaften?

huhu
ich würds auch mit einem gleichaltrigen weibchen versuchen. am besten aus einem tierheim oder notstation, da sie euch den charackter der tiere sagen können und ihr sie notfalls wieder zurückgeben könnt.
 
  • Dominanten Bock vergesellschaften? Beitrag #3
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Dominanten Bock vergesellschaften?

Ich werde ihr das mal vorschlagen, hoffe sie machts dann auch :?
LG Korkur
 
  • Dominanten Bock vergesellschaften? Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Dominanten Bock vergesellschaften?

Egal wie dominant ein Männchen ist, eine Vergesellschaftung ist immer möglich. Kaninchen bleiben soziale Tiere und auch der ekligste Charakter wirkt da nicht dagegen - sie muss nur darauf achten, kein allzu dominantes Weibchen dazuzusetzen. Sie soll da keine Panik vor haben, das wird funktionieren.

Richte ihr das bitte aus und viel Glück von mir :D
 
  • Dominanten Bock vergesellschaften? Beitrag #5
zwecke79

zwecke79

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0

AW: Dominanten Bock vergesellschaften?

Huhu,

ich denke auch, meist ist sowas nur ne Ausrede, einen Versuch sollte man auf jeden Fall wagen.
 
  • Dominanten Bock vergesellschaften? Beitrag #6
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Dominanten Bock vergesellschaften?

Hey danke für alle eure Antworten :D
Mein Problem bei der Sache wäre (also wenn ich in der Situation stände) dass ich das Weibchen nicht mehr hergeben könnte, falls sie sich wirklich nicht vertragen :? :wink:
Naja, berichte euch dann, was sie gesagt hat :wink:
Danke für die Hilfe :)
LG Korkurfan

Edit: Noch eine Frage: Und zwar, bis jetzt hab ich hier nur von Vergesellschaftungen, die in der Wohnung ablaufen gehört. Wie ist das denn mit Außenhaltung? Kann man die beiden einfach drin in einem neutralen Raum zusammensetzen und wenn sie sich vertragen wieder raus? Meist dauert es ja schon ein paar Tage und wegen der plötzlichen Temperaturumstellung... Und draußen vergesellschaften ist ja auch schwer, da die Hasis ja schon überall im Garten waren :?
LG Korkur
 
  • Dominanten Bock vergesellschaften? Beitrag #7
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Dominanten Bock vergesellschaften?

Hallo,

Das ist kein Problem, sofern noch nicht geheizt wird. In dem Raum einfach das Fenster auflassen, dann gibt es keine allzu großen Temperaturunterschiede.

Das Verhalten eines Kaninchens hängt immer stark von seinem Partner hat. Dominanz ist ein Zustand, keine Charaktereigenschaft. Es gibt zwar Kaninchen, die eher die Charaktereigenschaften mitbringen, um zum dominanten Tier zu werden, aber das ist schwer einzuschätzen, wenn man nur zwei Kaninchen hat. Es kann sein, dass sich der Rammler mit einem anderen Partner ganz anders verhält, insbesondere wenn es sich um ein Weibchen handelt. Da Kaninchen geschlechtsgebundene Rangordnungen haben, ist eine Konstellation von gegengeschlechtlichen Tieren einfacher als gleichgeschlechtliche Tiere.

Etwas selbstbewusstere Tiere sind meiner Erfahrung nach deutlich einfacher zu vergesellschaften als Panikkaninchen. In den meisten Fällen funktioniert das ohne größere Probleme.
 
  • Dominanten Bock vergesellschaften? Beitrag #8
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Dominanten Bock vergesellschaften?

Danke für die Tipps :)
Dann muss sie sich ein bisschen beeilen mit der Vergesellschaftung bevors wieder richtig kalt wird :?
Hoffe mal, sie nimmt den Vorschlag überhaupt an, aber normalerweise ist sie gar nicht so und ich denke schon, dass sie ihren Bock wieder glücklich machen möchte. Auch wenn sie sagt, dass er nicht so einsam scheint... :(
LG Korkurfan
 
  • Dominanten Bock vergesellschaften? Beitrag #9
zwecke79

zwecke79

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0

AW: Dominanten Bock vergesellschaften?

Auch wenn sie sagt, dass er nicht so einsam scheint... :(
LG Korkurfan

Mhmm, mal ehrlich ,ich denke du weißt genauso gut wie ich das so eine Aussage `ne Ausrede ist, es überhaupt versuchen zu wollen.
Niemand kann in das Häschen blicken und für ihn sprechen, ich glaube nicht das er am liebsten allein wär, etc.

In manchen Situationen ist es eben schwierig, weil eine VG eben auch schief laufen kann und man dann 2 Einzeltiere hat, die artgerecht leben möchten, oder eben auch der Kreislauf hört nie auf, wenn eins stirbt kommt ein neues dazu, usw...

Manche Leute haben eben irgendwann keine Lust mehr zum Nachteil der tiere.

Zudem laut neuer Rodentia Ausgabe zb. schon die Meeri Haltung von "NUR" 2 Stück als nicht Artgerecht eingestuft wird. So wird es bestimmt auch bald bei den Hasis heißen.
 
  • Dominanten Bock vergesellschaften? Beitrag #10
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Dominanten Bock vergesellschaften?

ENDLICH ENDLICH ENDLICH :D :D
Seit einer Woche hat Lady ein kleines Mädel an seine Seite bekommen: Becci :wink:
Meine Freundin hat sie über eine Anzeige von Privat bekommen :)
Sie sind noch nicht ganz ein Herz und eine Seele, aber sie dulden sich ihren Erzählungen nach schon ziemlich gut :D
LG Korkur
 
Thema:

Dominanten Bock vergesellschaften?

Dominanten Bock vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben