Diskusfische

Diskutiere Diskusfische im Fische Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo :) Wir haben 2 Diskusfische geschenkt bekommen. Und uns ist aufgefallen das einer immer etwas schräg schwimmt, und auch mal kopf schwimmt...
  • Diskusfische Beitrag #1
D

danny2005

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Wir haben 2 Diskusfische geschenkt bekommen.
Und uns ist aufgefallen das einer immer etwas schräg schwimmt, und auch mal kopf schwimmt und so, aber nicht lange er schwimmt dann wieder normal.
Wir wissen von Bekannten das sie auch mal schräg schwimmen aber dadruch das der andere das nicht macht machen wir uns sorgen.
könnte sein das der diskus krank ist?

So und noch eine allgemeine Frage - es wurde gesagt es ist ein Paar, woran sieht man den Unterschied zwischen Männlich und Weiblich?
 
  • Diskusfische

Anzeige

  • Diskusfische Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Diskusfische

Hallo danny, die Geschlechter bei den Diskusfischen sind meistens nur schwer zu unterscheiden. Eine gute Möglichkeit zur Geschlechtsbestimmung ist die Laichzeit, weil sich in dieser Zeit die Genitalpapielle sehr deutlich erkennen lässt. Beim Weibchen ist diese spitz, beim Männchen rund. Das andere Problem würde ich mit dem Vorbesitzer klären, denn er kennt ja das Verhalten seiner (ehemaligen) Fische.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
  • Diskusfische Beitrag #3
D

danny2005

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Diskusfische

also, mein bruder hat sie von seiner freundin geschenkt bekommen und ich denke mal das sie aus der zoohandlung sind...

(nicht unbedingt tolle vorraussetzungen -.-) naja, auf jeden fall lässt der andere sich jetzt auch öfters mal sehen aber mir ist bis jetzt nicht aufgefallen das er auch so schwimmt, mein bruder hingegen meint er tut das auch o_O

ich hab mal gehört das das auch eine krankheit seien kann?
 
  • Diskusfische Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Diskusfische

Hallo danny, Ferndiagnosen sind ja immer sehr grenzwertig. Wer sich mit Diskusfischen beschäftigt, der wird schnell feststellen, dass es eine ganze Reihe an Krankheiten gibt, die die Fische befallen können. Besonders oft kommen Würmer als Krankheiten vor. Als Beispiel sind hier Kiemenwürmer zu nennen, die dazu führen, dass die Fische Probleme mit der Atmung haben. Es kommt dazu, dass die Fische nicht mehr normal schwimmen können und unkontrolliert schwimmen. Zu verwechseln ist dies auf keinen Fall mit der Geschlechtsreife der Tiere oder mit einem Paarungsverhalten.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
Thema:

Diskusfische

Diskusfische - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Wasserschildkröte Höcker: Hallo an alle !! :) vorrab möchte ich erwähnen dass ich noch Anfängerin bin im Schildkröten Gebiet und möchte jedoch was an der aktuellen Haltung...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben