>DICKES< Pfoten-Problem

Diskutiere >DICKES< Pfoten-Problem im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, es geht mal wieder um meinen kleinen Snowi. Er hatte schon immer einige Probleme, weil er mal Katzenschnupfen hatte (nicht schlimm, nur...
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #1
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es geht mal wieder um meinen kleinen Snowi.

Er hatte schon immer einige Probleme, weil er mal Katzenschnupfen hatte (nicht schlimm, nur ansatzweise anscheinend)
aber er und Chili haben auch dadurch ein geschwächtes Imusystem. Ich denke, das gehört alles irgendwie zusammen.

Seit längerer Zeit hat er ein ziemliches Problem mit den Vorderpfoten. Die beiden großen Ballen sind sehr dick und die Haut rissig.

Wir waren natürlich beim Tierarzt und sie hat sich auch mit soner spezialklinik in Hannover in verbindung gesetzt.
Er bekommt jetzt täglich 2 mal eine halbe Tablette (ähnlich wie kortison)
Und dzau haben wir noch eine Salbe bekommen (darauf steht : Protopic 0,1% ..... Salbe Tacrollimus-Monohydrat (nur falls es einem von euch etwas sagt))

Die dosierung der Tabletten wurde mal verringert auf 2 mal 1/4 Tablette pro Tag, aber dann ist es wieder recht schlimm geworden.

Jetzt bekommt er das wieder wie vorher. aber weg geht es nicht und es sieht auch nicht so sonderlich gut aus.

Ich mache mir echt sorgen, denn wenn man das z.b. nicht behandeln würde, meinte die Ärztin, dass das mal aufplatzen könnte und dann ... ja was dann... man müsste es wohl operieren, aber die heilung ist natürlich nicht so super, da ja katzen nun mal immer umherspringen und so weiter.

Vllt kennt ihr das ja, oder habt das schon mal gesehen und ihr habt auch ideen, was man machen kann?

da wir ja jetzt umgezogen sind, muss ich mir einen neuen Arzt suchen..ich hoffe, er hat auch noch eine idee, bei dem wir Snowi nicht ein leben lang Tabletten geben müssen :(

Hier mal ein Bild, wie es wieder bissel schlimmer war (hab leider grad kein besseres bild, aber ich versuche schon besser zu machen ^^ ich werde also bald mal ein weiteres Bild reinstellen, auf dem man es sieht, wie es jetzt aussieht.

(leider ist das bild recht schlecht, aber man sieht, denke ich, ganz gut wie das angeschwollen ist)




würde mich wirklich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann :( ich mache mir richtig sorgen
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Wurde mal eine Ausschlussdiät versucht? An den Pfoten und Ohren zeigt sich eine Futtermittelunverträglichkeit häufig.

Unsere Familienkatze bekam im Alter von 18 Jahren auch ein dickes Bein (allerdings nicht der Ballen, sondern oben). Bei ihr war es Krebs, sie wurde dann mit 19 erlöst, als das Bein aufgeplatzt war.
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #3
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Wäre eine möglichkeit..hmm

wir hatten mal Monatelang nur Rindfleisch gefüttert, da war das Problem aber auch.

ABer das werde ich auch mal bei dem neuen arzt dann ansprechen :) danke


PS: 19 ist es ein schönes alter =)
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Das finde ich auch, deshalb haben wir sie dann erlösen lassen. Denn das Bein abzunehmen kam in dem Alter nicht mehr in Frage, sie war auch bereits taub, fast blind und hatte leichte Demenz.

Rindfleisch ist kein gutes Fleisch für eine Ausschlussdiät. Normalerweise sollten das Fleischsorten sein, die eher exotisch sind (z.B. Pferd), aber lass dich beim TA mal diesbezüglich beraten. Ich weiß nicht, ob es sich bei Katzen exakt so verhält wie bei Hunden.
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #5
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Das ist denke ich relativ ähnlich bei hund und katze
aber, wenn meine Katzen über einen langen Zeitraum nur rind bekommen haben (mit einigen suplementen)
kann es ja nur heißen,dass snowi höchstens gegen Rindfleisch allergisch ist. ABer es gab ja auch lange Zeiten, in denen er kein Rindfleisch bekommen hat, daher würde ich eher ausschließen, dass er allergisch gegen irgendetwas ist.

Oder sehe ich das falsch?
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #6
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Das ist denke ich relativ ähnlich bei hund und katze
aber, wenn meine Katzen über einen langen Zeitraum nur rind bekommen haben (mit einigen suplementen)
kann es ja nur heißen,dass snowi höchstens gegen Rindfleisch allergisch ist. ABer es gab ja auch lange Zeiten, in denen er kein Rindfleisch bekommen hat, daher würde ich eher ausschließen, dass er allergisch gegen irgendetwas ist.

Oder sehe ich das falsch?
Er könnte auch gegen die Zusätze Allergisch sein.

Ich denke das der bisherige Tierarzt auf Pemphigus foliargus behandelt hat. Das wäre eine Autoimmunerkrankung, bei es leider kaum eine Alternative zu Kortison gibt. Eine Diagnose könnte gestellt werden durch eine Biopsie der Pfotenballen.
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #7
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Richtig, und viele Tiere werden nach und nach auf immer mehr allergisch, eben weil es ein Mal "ausgelöst" wurde. Deshalb füttert man eine Fleischsorte, die das Tier noch nie vorher hatte (beim Hund ist das Pferd, Strauß, Ziege...), um das auszuschließen. Bis sich Besserungen zeigen, kann es bis zu 3 Monate dauern. Mein Hund hatte fast 3 Monate konstant Durchfall (entgiftet) - dann plötzlich war alles in Ordnung und seitdem ist er sehr gesund geworden.
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #8
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Danke euch beiden^^

Ich hoffe, ich schaffe es morgen zum Tierarzt zu gehen. (spätestens im laufe, der Woche wird es wohl passen)
dann werde ich deren Meinungn auch noch mal hier aufschreiben.

@Kirschblüte
ja, darüber hatte sie mal etwas gesagt.
Ist eine Biopsie wäre vllt wirklich mal was gutes.
Ich werde es mit dem neuen arzt dann mal besprechen. Danke :)

Sollte ich dann am besten Pur das Fleisch holen? Trockenfutter bringt es ja dann nicht so wirklich oder ^^
Muss mal sehen, wo ich das hier her bekomme (wohne erst seit 2 wochen hier ^^)
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #9
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Bestell es einfach im Internet, z.B. auf mybarf.com. Trockenfutter ist für Katzen sowieso ungeeignet, es verursacht Nierenkrankheiten, Katzen dürfen deshalb überhaupt kein Trockenfutter fressen. In Trockenfutter sind außerdem viele Zusatzstoffe (Futtermilben etc.), die Allergien auslösen können.

Fleisch pur gibts auch oft im Tiefkühler in Tierläden, auch schecker hat Fleisch pur-Dosen :)
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #10
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Meine Tierärztin meinte, dass Trockenfutter besser sein, weil die harten Breckis die zähne abreiben. Klingt irgendwie logisch..aber hm ^^
Also ich achte auch darauf, dass es große Breckis sind, die sie dann auch wirklich zerkauen müssen und ich nehme vernünftiges futter. Zumindest das vernnftigste was ich an Trockenfutter gefunden habe. Nutram Adult.

Diese Fleischwürste :D die man in Tiergeschäften kaufen kann, mögen meine nicht soo besonders, zumindest die beiden älteren nicht. Da sind auch nicht gerade große Stücke drinnen, die sie kauen können.

Sie bekommen auch nur morgens Trockenfutter und abends bekommen sie Nass. (diese tetrapack von Bozita)
als wir eine Zeit lang mal nur fleisch gefüttert haben, war das auch immer nen kampf,dass die das gegessen haben. und 120 euro im Monat nur an nassfutter kann ich mir momentan leider nicht mehr leisten :( das geht erst später wieder.


Achja, wir waren gestern beim Tierarzt.
Wir müssen dann aber noch mal hin, damit er bei Snowi Blut abnimmt um zu gucken, ob er irgendwelche allergien hat. Er meinte, dass die Pfoten eigentlich mit dem Pregnitosolon eingentlich besser werden müssten, also müsste es sich um eine Allergie handeln, aber das klären wir dann ab.
also noch mal hin zum Arzt :roll: was man nicht alles macht ^^
Und er hat uns noch irgendwas mitgegeben, son Pumpglibber xD
Ergänzungsfuttermittel mit Biotin und Zink

und meine chili hat wohl wirklich was am Herzen :( er meinte, das schlägt recht langsam, aber jetzt haben wir Weißdorn bekommen, dass soll sie nen Monat nehmen und dann wird noch mal geguckt.
Ich hoffe, dass bessert sich.
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #11
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Dann solltest du evtl. den Tierarzt wechseln - das Trockenfutter die Zähne nicht reinigt, ist mittlerweile Allgemeinwissen. Im Gegenteil, die zurückbleibende Stärke an den Zähnen wandelt sich gern in Zucker um und verursacht sogar Karies.

Es geht nicht um die Größe des Trockenfutters, sondern um die Konsistenz. Der Wasserverlust beim Verzehr von Trockenfutter ist für Katzen nicht auszugleichen, Katzen trinken von Natur aus wenig (als ehemalige Wüstenbewohner). Ohne, dass man sie mit Wasser zwangsernährt, kann die Katze den Wasserverlust nicht ausgleichen (es wird bis zu 8 Mal so viel Wasser vom Körper benötigt). Somit wird das Wasser stattdessen aus den Organen gezogen, die Folge sind Nierenschäden. Trockenfutter ist außerdem sehr künstlich und enthält viele unnötige Konservierungsstoffe, die man in hochwertigem Nassfutter nicht braucht.

Ich habe mal die Inhaltsstoffe angeschaut. Auch so leider kein gutes Futter. Maismehl, Reismehl, Rübenschnitzel, Hühnerfett - billige Streckmaterialien, die sehr häufig Allergien auslösen, das Getreide ist für die Katze komplett unverdaulich und belastet den Darm. Und das Hummermehl stört mich auch sehr - müssen Katzen lebendig gekochten Hummer essen? Was in den Köpfen solcher Futtermittelhersteller vorgeht, möchte ich wirklich wissen... Für 5 Euro die Tüte kannst du mehr oder weniger sicher sein, dass fast alle Sachen in dem Futter aus dem Lebensmittelabfall stammen. Das ist leider Alltag in der Futtermittelindustrie.

In Bozita ist häufig Hefe drinnen - auch die kann Allergien auslösen.

Also 120 Euro zahlst du für eine Katze nicht. Mein Boxer hat 30 Kilo und wird nur von Pferd-Pur (820 Gramm) und frischen Kartoffeln ernährt, für den bezahle ich, inklusive Ergänzungspulver, um die 160 Euro im Monat.

Mit dem Füttern halt einfach durch, wenn die Katze Hunger hat, wird sie auch Fressen. Das handelsübliche Fertigfutter wird nur wegen den zugesetzten Geschmacksverstärkern (z.B. altes Bratenfett) besser akzeptiert, davon müssen sie erstmal "runterkommen".

Versuch es jetzt erstmal mit einer Ausschlussdiät. Lass alle Leckerchen und alles Fertigfutter weg und füttere eine Fleisch PUR Sorte (von mybarf, schecker o.Ä.). Nach einigen Monaten wirst du dann sehen, ob es besser wird. Aber, auch, wenn es das nicht ist, solltest du von Futter aus dem Einzelhandel Abstand nehmen, denn das hat einfach keine gute Qualität. Da spart man dann mit teurerem, hochwertigen Futter letztendlich Tierarztkosten und kommt sogar günstiger weg ;)

Gute Besserung für deine Katze.
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #12
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

hallo Ryoko,
danke noch einmal für deine Antwort, ich werde sie beherzigen :)

Ich glaube aber,dass ich mich etwas falsch ausgedrückt habe ^^
für meine 4 Katzen haben wir mindestens 120 euro bezahlt. nicht für eine alleine.
Das mit dem weniger Essen, das war am anfang nicht so. ALs wir gerade umstellten auf Fleisch pur (mit suplementen) haben meine Katzen das eigentlich seehr gerne gefressen, aber nach einer Zeit war es dann nicht mehr so. also nach 3 Monaten oder so. Und gerade mein kleiner Kater braucht unbedingt mehr auf den rippen ^^ Neben meinen anderen Katzen sieht er irgendwie dürre aus (nicht soo dürre, keine Sorge, einfach schmächtig, aber er ist sehr aktiv und der Boss der Bande ;) )

Ich werde mich im Internet mal umsehen.
Bozita war leider das einzige was vernünftig war :/ Bin ja nun auch umgezogen und hier ist nur ein Fressnapf-Laden...war ich auch nicht gerade begeistert, also hätten wir das Tro-fu sowieso aus dem Inet gekauft. Aber zum Glück haben wir noch nichts bestellt. Ich werde mit meinem Männe noch mal gucken. Er ist zum Glück auch sehr für gute Haltung.

Die Tierärztin habe ich auch gewächselt, alleine schon deswegen, weil wir ja nu 500 km weiter weg wohnen.
Der jetzige scheint zumindest schon mal Ahnung zu haben hehe.

Edit:
Wegen der Hefe in Bozita: da hast du recht, habe gerade mal nachgesehen ist mit drinne. Ich habe mir erlich gesagt nichts schlechtes dabei gedacht, weil man ja auch Bierhefe mit in die Nahrung geben soll. Irgendwie war das für das selbe ^^' Bzw nichts schlechtes an Hefe.
Ich werde es dann wohl nur noch füttern, bis das Fleisch aus dem Inet da ist.
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #13
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Hallo Ryoko,

Ich habe mich gerade mal auf der Seite etwas umgesehen.
Mein Freund ist auch dafür, dass wir doch wieder mit Fleisch Pur füttern. Auch wenn wir die Rinderfleischbrocken wieder selben schneiden müssen..was allerdings sehr zeitaufwendig ist und bei 4 Katzen lohnt es sich nur, wenn man gleich mindestens 2 Kg schneidet.
muss auch sagen, dass ich nicht unbedingt lust habe nur wegen 2 kg fleisch immer noch mal extra mit dem Fahrrad loszufahren, dann dann ist der Rucksack auch voll ^^' würde es natürlich machen, wenns nicht anders geht, aber bestellen wäre dann doch etwas einfacher ;)

Nun ist meine Frage, wie kleingehackt ist das Fleisch denn von diesen Fleischwüsten?
Wir hatten schon mal solche Würste geholt und die kamen überhaupt nicht gut an. Bzw war das alles nur sone Fleischpampe. Lieber wäre es mir, wenn da richtig Stücke drinne wären.

Einmal gibt es ja diese Fleischpakete, die grob gewolft und gekocht sind und einmal gibt es das Rohfleisch bei dem steht auch "grob zerkleinert" weißt du, ob da richtige Stücke drinne sind?
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #14
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Huhu,

nunja, wenn man 4 Katzen hat, kosten sie natürlich auch dementsprechend ^^

Trockenfutter brauchst du ja nun ohnehin nicht mehr. Ein sehr hochwertiges und nebenbei gut bezahlbares Nassfutter ist z.B. Macs Cat, das kriegst du am günstigsten auf futterplatz. Im Einzelhandel brauchst du leider gar nicht erst suchen, dort gibt es bis auf extrem wenige (teure) Ausnahmen leider kein gutes Futter.

Schau dir mal die Inhaltsstoffe von Macs Cat auf der Seite an. Das ist wirklich ein sehr gutes Futter (Mac's Dog frisst mein gesunder Hund auch).

Wenn deine drei gesunden Katzen das fressen, reicht das vollkommen. Nur wenn der mit den dicken Pfoten wirklich eine Futtermittelallergie hat, kommst du leider um das Allergiefutter nicht drumherum. Wobei es sich kostentechnisch mit 4 Katzen wahrscheinlich eher lohnt, Frischfleisch zu füttern - rechne das mal durch. Ich kenne den "Verbrauch" einer Katze nicht, unsere Familienkatze fraß immer nur 50 oder 100 Gramm am Tag, die hat aber auch noch Mäuse gefangen ;)
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #15
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Habe mich auch wie gesagt schon umgesehen auf der seite
Und wir kommen auf jeden fall günstiger weg, als wenn wir immer das Rindfleisch so kaufen und schneiden würde.

Du hast meinen Letzten Post wohl nicht gesehen, weil du zu der Zeit schon selber geschrieben hast :)
Vllt guckst du noch mal, da habe ich ein paar Fragen an dich.

Habe mich auch mal hier umgesehen nach einem Barfladen oder ähnliches, aber hier findet sich leider nichts.

Mit dem Pfoten-Kater werde ich auf jeden fall eine allergie ausschluss diät machen. SO bald wir diese woche beim Tierarzt waren und die Blutergebnisse haben.(armer kerl, er hasst die Transportbox ^^' aber da muss er durch)
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #16
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Ja, du hast recht, das hatte ich nicht gesehen *g*

Also die Würste sind richtige, gepresste Fleischwürste, genauso wie Nassfutter, die man nach Belieben selbst schneiden kann. Stücke sind aber auch drinnen. Die Wurst hatte ich für meinen kranken Boxer schon mit Pferd, da sind halt Schinkenstückchen usw. vom Fleisch drinnen. Mit diesen Frolic-Würsten aus dem Fressnapf nicht zu vergleichen.

Mit dem Rohfleisch kenn ich mich leider nicht aus, da ich sowas nicht füttere. Aber du kannst da einfach im Kontaktformular nachfragen, die sind sehr freundlich dort.

Macs Cat ist auch noch ein gutes Nassfutter, das gibt es auch in 400 Gramm-Dosen. Für deine drei gesunden Katzen ist das vielleicht eine Alternative, die günstiger ist. Da müsstest du nur nach den Sorten schauen, die meisten Sorten haben Milch- oder Ei-Erzeugnisse drinnen, das ist Mist. Gibt aber 2 oder 3 gute Sorten nur mit Fleisch und einer Gemüsekomponente.
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #17
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Wow, das ist ja auch ziemlich günstig, dafür, dass das so gut wie nur Fleisch drinne ist O..O
Werde das am WE (oder wenn abends zeit ist) das gleich mal mit Männe besprechen...armer Postbote *g*

Hab vielen Dank für deine Hilfe :)
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #18
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Wir sind hier auch schon verhasst - wir bestellen Nassfutter für 3 große Hunde und Trockenfutter in 15 kg Säcken für einen unserer Hunde *lach*

Ich hoffe mal, dass der Pfote damit geholfen werden kann. Wenn nicht, geht die beschwerliche Suche dann weiter. Aber ein Plus an Gesundheit kriegst du mit dem Futter auf jeden Fall :)
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #19
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Das ist mir auch sehr wichtig.

WÜrde mir ja auch nichts bringen, wenn die Katzen dann Nierenprobleme haben und es dann hinterher alles noch teurer wird.


und uffff!!! 68 euro für die Blutuntersuchung O..O habe ich irgendwie nicht so mit gerechnet. Mnaja, hoffentlich kommt was bei heraus.
geht ja nicht weiter so
 
  • >DICKES< Pfoten-Problem Beitrag #20
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: >DICKES< Pfoten-Problem

Bis die Futtermittelallergie bei meinem Hund endlich diagnostiziert wurde, vergingen fast 4 Jahre - insgesamt fast 3.000 Euro Tierarztkosten, weil wir leider mehrmals an geldgierige Menschen geraten sind, die meinen Hund krankbehandelt haben. Gebracht hat es ihm letztlich eine chronische Magen- und Darmentzündung :(
 
Thema:

>DICKES< Pfoten-Problem

>DICKES< Pfoten-Problem - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Leopardgecko (Bauchfalten): Guten Tag. Mir ist schon öfters aufgefallen das bei meinem Leopardgecko am Bauch ab und zu eine Falte ist, vorallem wenn er steht oder läuft sieht...
Oben