Deutscher Riese zu vorlautem Zwerg?

Diskutiere Deutscher Riese zu vorlautem Zwerg? im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich eine Frage an die Halter gemischter Gruppen: Wir überlegen einen jungen Deutschen Riesen bei uns...
  • Deutscher Riese zu vorlautem Zwerg? Beitrag #1
S

smarty777

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich eine Frage an die Halter gemischter Gruppen:

Wir überlegen einen jungen Deutschen Riesen bei uns aufzunehmen. Der arme Kerl wurde schwer krank ausgesetzt und wird gerade aufgepeppelt. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob es Probleme mit meinem sehr vorlauten Zergkaninchen-Herren geben wird (er ist kastriert). Derzeit lebt er mit seiner Häsin in trauter zweisamkeit.
Haltung und Platz sind kein Problem, nur möchte ich nicht, dass sich die Jungs an die Gurgel springen...

Was meint Ihr? Lieber ein passendes Mädel für ihn suchen, oder kommen die Jungs klar?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
  • Deutscher Riese zu vorlautem Zwerg? Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Deutscher Riese zu vorlautem Zwerg?

Prinzipiell sind Dreiergruppen machbar, aber haben immer das Risiko, dass ein Tier ausgegrenzt oder gemobbt wird. Das muss nicht passieren, kann aber.

Dominante Herren kommen oft nicht mit anderen Herren klar, da gibt es dann nur Zoff. Ist der deutsche Riese auch ein Männchen? Nicht zu vergessen ist auch das Verletzungsrisiko, wenn die Tiere sich wirklich miteinander anlegen (gerade am Anfang wird das passieren). Wenn ein 8 Kilo deutscher Riese auf ein 2 Kilo-Zwergkaninchen losgeht, halte ich das für ziemlich riskant.

Ich persönlich denke, dass man deutsche Riesen zumindestens mit größeren Zwergwiddern vergesellschaften sollte. Bei Zwerg + Riese hätte ich persönlich Bauchschmerzen.
 
  • Deutscher Riese zu vorlautem Zwerg? Beitrag #3
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Deutscher Riese zu vorlautem Zwerg?

Man sagt zwar, dass Herren in der Regel besser miteinander auskommen, als zwei Mädels, allerdings sehe ich, wie Ryoko eher das Problem in den Größenunterschieden. Es ist eine schwierige Entscheidung, ob man den dreien einen Versuch zumutet, oder sich eine andere Möglichkeit überlegt. Auf lange Sicht gesehen, wird es - für alle drei - besser sein, du suchst dem Riesen ein "Riesen-Mädel". So riskierst du nicht, dass es bei späteren schlechten Gesundheitszuständen (bsp. im Alter) deiner "Kleinen" zu unbeabsichtigten ernsten Verletzungen durch den GRoßen kommt.
 
  • Deutscher Riese zu vorlautem Zwerg? Beitrag #4
S

smarty777

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Deutscher Riese zu vorlautem Zwerg?

Vielen Dank für Eure Meinungen, ihr habt meine Befürchtungen bestätigt, dass die zwei Arten zu unterschiedlich sind. Wenn sich der kleine (große) Mann soweit erholt hat, wird er kastriert. Dann werden wir eine passende Lady für ihn suchen, evtl mal die Tierheime abklappern...
Schöne Feiertage!
 
Thema:

Deutscher Riese zu vorlautem Zwerg?

Deutscher Riese zu vorlautem Zwerg? - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Kann man 4 Kerle mit 2 Weibern zusammen halten?: Hallo, meine vier Kerle sind ja unkastriert, verstehen sich aber bis auf gelegentliches Stänkern von Dreien mit Oskar eigentlich gut. Oskar ist...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Katzen sind eine Überlegung wert...: Hallo miteinander, Ich habe mir im August 2014, nach reiflicher Überlegung (es hat tatsächlich ein halbes Jahr gedauert), zwei Katzen aus dem...
Die verschiedenen Haltungsformen von Meerschweinchen: Die wichtigste Grundregel in der Meerschweinchen Haltung ist nie allein bzw. zweisam statt einsam, in den eingefügten Links könnt ihr nachlesen...
Oben