Der arme Freddie!

Diskutiere Der arme Freddie! im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo an alle! Wie bereits öfters erwähnt, haben wir insgesamt vier Kaninchen, die jeweils zu zweit in einem Außenstall leben und jeden Tag...
  • Der arme Freddie! Beitrag #1
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!


Wie bereits öfters erwähnt, haben wir insgesamt vier Kaninchen, die jeweils zu zweit in einem Außenstall leben und jeden Tag mehrere Stunden zusammen Auslauf im Garten haben.

Leider hat sich beim gemeinsamen Auslauf eine Dreiergruppe gebildet, die sich wirklich gut versteht.... und leider ist der Kleinste, "Freddie", nicht integriert... die "Großen" mögen ihn überhaupt nicht und jagen ihn, sobald er sich blicken läßt.
Deswegen sitzt er die meiste Zeit hinter den Pflanzsteinen und wartet darauf, dass es Zeit wird, wieder in den Stall zu kommen.
An die zwei Futterstellen im Garten darf er auch nicht ´ran...

... meistens lasse ich ihn mit seiner Partnerin zwei Stunden vor den "Großen" in den Garten, damit er auch etwas Spass und Bewegung bekommt, aber kommen die "Großen" dann dazu, ist er hinter den Büschen verschwunden...

Vom Alter her ist es ausgeglichen, alle sind noch sehr jung.
Die "Großen" sind 10 Monate, die "Kleinen" 8 und 6 Monate alt. Die Böckchen sind kastriert.


... Freddie tut mit sooo leid... :cry:


Hat einer eine Idee?


LG, Christina
 
  • Der arme Freddie! Beitrag #2
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Der arme Freddie!

vielleicht liegts ja da dran, so wie du schreibst, dass du sie immer zusammensetzt zum springen im garten, da sie ja immer wieder neu die rangordnung klären müssen.. da er sich ja mit "seinem" mädel ansonsten gut versteht
 
  • Der arme Freddie! Beitrag #3
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Der arme Freddie!

Hallo Brownie!


... sie sind fast jeden Tag zusammen im Garten, ihre Ställe stehen nebeneinander, sodass sie sich immer sehen und riechen können...

... Anfangs haben wir überlegt, die beiden Ställe miteinander zu verbinden, inkl. eines kleinen Außengeheges als Übergang ... aber weil die "Großen" den "Kleinen" überhaupt nicht mögen, haben wir es besser nicht gemacht...


LG, Christina
 
  • Der arme Freddie! Beitrag #4
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Der arme Freddie!

ich würde auch versuchen alle 4 zuvergesellschaften...
also neutrales gehge (bzw garten in dem fall), neue einrichtungsgegenstände usw...
zwei tiere sind ja auch immer nur eine zweckgemeinschaft, eine grße gruppe bietet viel mehr abwechslung. am anfang mag der kleine noch ausen vor stehen, aber das wird sich mit der zeit geben...
 
  • Der arme Freddie! Beitrag #5
M

*mama*

Gast

AW: Der arme Freddie!

Halli Hallo
das gleiche Problem hatte ich mit meinem Klex auch :(
Anfangs habe ich überlegt noch ein nini dazu zu holen, habe es dann aber gelassen da einiges dagegen sprach.

Ich habe es einfach ignoriert...und jetzt wo sie alles etwas älter sind gehts super!
Ich würde dir auch ersteinmal zu einer Vergesellschaftung raten. :wink:


LG
 
  • Der arme Freddie! Beitrag #6
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Der arme Freddie!

das gleiche rate ich dir auch

grad die 2gehege stehen getrennt nebeneinander so das sich die ninis anrichen können aber nicht zusammen können

das bildet akressivität bei den größen aus

mein tipp


tue die 2gruppen so auseinander das sie sich nicht sehen und nicht riechen und sehen können

dann kannst du ne zusammenführung von den 2gruppe nmachen so das sie dann eine 4gruppe entsteht
 
  • Der arme Freddie! Beitrag #7
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Der arme Freddie!

Huhu an alle...


.. und danke für die Tipps...!


So, habe vormittags alle vier in unser Büro geholt, nachdem ich vorher die Heizung abgeschaltet und gelüftet habe, damit es für die Nins nicht zu warm ist...

Aber : Naja!... Während sich alle neugierig umgeschaut haben und ihren Spass hatten (auch der Kleine), wurde Freddie zwischendurch immer wieder weggejagt... einmal hat ihn der "Große" kräftig ins Ohr gezwickt, sodass er dort nun eine blutige Macke hat... Freddie saß danach meistens in der Ecke (da er nun keine Versteckmöglichkeiten hatte) und hat sich geduckt...

... befürchte, dass die "Großen" ihn nie mögen werden...

.. Oder?.... hat jemand noch eine andere Idee?


.... und außerdem hoffe ich, dass mein Mann die angenagten Stellen an div. Büromöbeln nicht bemerkt... :lol: .....


...schauen wir mal, wie es weitergeht!


LG, Christina
 
  • Der arme Freddie! Beitrag #8
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Der arme Freddie!

Bevor du versuchst, die Tiere zu vergesellschaften, sollten sie mehrere Tage komplett getrennt sein.

Natürlich jagen sie sich nun auch auf neutralem Raum, sie kennen sich ja. Nur ist ein Großteil des Tages ein Gitter zwischen ihnen, es sind zwei Gruppen in zwei Revieren. Wenn plötzlich kein Gitter mehr da ist, gibt’s dann halt Haue.

Der Kleine sollte erstmal die Chance bekommen, wieder zur Ruhe zu kommen. Wie groß sind die Ställe denn?
 
  • Der arme Freddie! Beitrag #9
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Der arme Freddie!

Die Ställe hat mein Mann selbst gebaut. Sie sind zwei Meter lang und etwa 1,70 Meter breit, mit zwei Ebenen.
Die obere Etage ist in drei "Räume" unterteilt, eine davon wird als "Toilette" genutzt... :lol: (bin froh, dass alle "stubenrein" sind!) und in einer Ecke ist die "Kuschelzone" :lol:

...soll ich die beiden Kleinen erstmal separat halten?
Die Ställe sind leider nicht so ohne weitereres beweglich...

... habe noch einen Käfig für die Innenhaltung, den wir damals gekauft haben, als die Böcke kastriert wurden und erstmal nicht auf Stroh und Streu sitzen sollten...damals waren sie mit ihrer Partnerin ein paar Tage dort drin...

...soll ich die Kleinen eine Zeitlang dort hineinsetzen? allerdings müssten sie sich dort sehr, sehr einschränken, denn dieser Käfig ist nicht besonders groß... :cry:


Danke nochmals für die Tipps,


LG, Christina
 
  • Der arme Freddie! Beitrag #10
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Der arme Freddie!

Kannst du die beiden Käfige nicht wenigstens so abtrennen, dass sie sich nicht mehr sehen?
 
  • Der arme Freddie! Beitrag #11
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Der arme Freddie!

Hallo Tiger und
hallo rumo, Brownie, mama und Pauline!


Wollte mich kurz für Eure Tipps bedanken... :lol:

Habe den Stall der "Kleinen" mit einer Decke zur Sichtseite hin abgedeckt. Da es Mitte Januar hier eh´nur geregnet hat, waren die Zwerge eine Zeitlang nicht im Garten...

...nach ein paar Tagen habe ich sie alle zusammen ´rausgelassen...

... bin soooo happy! :lol:

Freddie hockt nicht mehr hinter den Steinen sondern flitzt durch den Garten und hat ne Menge Spass. Er kommt mit den "Weibern" gut klar.

Lediglich mit Moritz hat er noch ab und zu Probleme, sie mögen sich nicht unbedingt aber lassen einander weitesgehend in Ruhe.
Kurze Jagtszenen inklusive... :evil:


Vielen Dank nochmal!


LG, Christina
 
  • Der arme Freddie! Beitrag #12
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Der arme Freddie!

freut mich für dich und deine rasselbande.. denk mal streitereien gibts immer ;) schon aus dem grund weils 2 weiber und 2 kerle sind und die sich eh immer ab und an inner wolle haben ;)
 
Thema:

Der arme Freddie!

Der arme Freddie! - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Oben