Chins drehen am Rad

Diskutiere Chins drehen am Rad im Chinchillas: Verhalten Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hallo ihr Lieben, Ich habe seit ca 7 Jahren Chinchillas. Zunächst hatte ich ein Weibchen und einen Bock(kastriert) übernommen. Im letzten Sommer...
  • Chins drehen am Rad Beitrag #1
E

Emma&Nicki

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit ca 7 Jahren Chinchillas. Zunächst hatte ich ein Weibchen und einen Bock(kastriert) übernommen. Im letzten Sommer ist das Böckchen leider verstorben und ich habe Nicki(Alter unbekannt) aus dem Tierheim geholt.
Soweit so gut, die beiden verstehen sich prima, das Fellbeißen hatte sich innerhalb kürzester Zeit erledigt und Emma(meine alte Dame) blühte auch wieder richtig auf.

Das Problem ist, dass die beiden sich zu einem richtigen "Terror-Kommando" entwickelt haben.
Wo sonst halt mal ein Stuhl oder eine Fußleiste angenagt wurde, werden jetzt komplette Quadratmeter an Tapete abgerissen, Wände, Fensterrahmen und einfach absolut alles erdenkliche komplett zerstört.

Es ist natürlich immer eine Auswahl an Knabberholz usw im Käfig. Das wird aber inzwischen auch mit einer solchen Heftigkeit vernichtet, dass ich seit 4 Wochen keine Nacht richtig schafen konnte durch diesem Lärm. Auch das ist in den ganzen Jahren davor höchstens gelegentlich vorgekommen.
Ich muss dazu sagen, dass der Käfig im Nebenraum steht, den ich nur durch eine Falttür abtrennen kann. Einen anderen Ram habe ich leider nicht zur Verfügung. Aber es ging halt immer problemlos.

Inzwischen bin ich so verzweifelt, dass ich das Häuschen festgeschraubt und fast alles Holz über Nacht aus dem Käfig genommen habe, um auch nur die leisteste Chance auf Schlaf zu haben. Und selbst das hilft nahezu garnicht.

Klar, ein gewisses Maß an Zerstörung und Lautstärke nachts ist abzusehen, wenn man sich Chins anschafft. Aber diese Heftigkeit ist für mich so untragbar geworden. Ich kann nicht meine Verpflichtungen im Beruf sausen lassen, weil ich jeden Tag völlig übermüdet ankomme. Dazu ist die Verantwortung zu groß.
Mehr Auslauf als sie schon bekommen geht nicht mehr. Und je mehr Auslauf ich ihnen gegeben habe, desto mehr drehten sie am Rad.

Ich möchte meine Süßen nicht abgeben, aber so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Hattet ihr ähnliche Situationen oder habt ihr eine Idee, was ich tun kan, um die beiden anderweitig auszulasten?

Danke schonmal.

Viele Grüße :)
 
  • Chins drehen am Rad Beitrag #2
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Chins drehen am Rad

Chinchillas sind nun mal Nachtaktive Nagetiere und ihnen während der Aktiviätsphase das Beschäftigungsmaterial weg zu nehmen gehr gar nicht.
Wie groß ist der Käfig? Wieviel Außlauf bekommen sie?
 
  • Chins drehen am Rad Beitrag #3
E

Emma&Nicki

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Chins drehen am Rad

Glücklich bin ich mit der Lösung auch nicht, deshalb frage ich ja hier nach Lösungsvorschlägen.

Der Käfig ist um die 1,70 hoch, 1,20 breit und um die 60 tief. Auslauf gab es ursprünglich um die 2 Stunden täglich, je nach Tag auch mehr oder etwas weniger. Allerdings bin ich da inzwischen von weg, weil sie wie gesagt, umso heftiger ausgerastet sind, je mehr auslauf sie bekamen.

Ich möchte die Tiere vernünftig halten und habe das auch immer nach bestem Wissen und Gewissen getan!
Aber es ist nicht Sinn der Sache dass ich mein Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer, sowie das der Menschen, für die ich täglich verantwortlich bin, zu riskieren, weil ich nachts kein Auge mehr zu tun kann und nur noch völlig übermüdet durch die Welt laufe.

Für konstruktive Vorschläge wäre ich also sehr dankbar.
 
  • Chins drehen am Rad Beitrag #4
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Chins drehen am Rad

Also bei der Grundfläche genügen 2 Stunden Auslauf täglich nicht.

Deine Chinchillas verhalten sich ganz einfach wie normale Chinchillas, vorher hattest du unheimliches Glück das sie wenig genagt haben.

Die Grundfläche sollte bei Chinchillas 2m x 1m sein.

Einem Nagetier darf man während der Aktivitätsphase nicht das Nagematerial wegnehmen, stelle den Käfig in einen anderen Raum. Wenn das nicht geht solltest du überlegen ob du Chinchillas wirklich gerecht werden kannst.
 
Thema:

Chins drehen am Rad

Chins drehen am Rad - Ähnliche Themen

Kasimir und Twix - Probleme bei Zusammenführung: Hallo, Meine Freundin und ich versuchen seit vorletzter Woche unseren 3 Jahre alten Kater Kasimir mit einem 1 jährigen Kater zu...
Durchfall, bitte um Rat: Hallo zusammen, ich habe mich zwar registriert, aber irgendwie kommt der Aktivierungslink nicht und da ich nicht noch länger warten möchte...
Kater akzeptiert neuen Kater nicht :'(: Hallo mein Name ist Claudia und ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend Hilfe brauche. Also zu meiner Situation: vor 1,5Jahren kam unser...
Warum ein Hund?: Animiert von einem der recht aktuellen Themen hier stelle ich mir grad ein oder zwei Fragen: Warum, wofür und weswegen habt ihr euren Hund, eure...
Einschläfern oder noch warten ?: Hallo ihr :) Mein Teddyhamster Humphrey ist erst 8 Monate alt und war eigentlich immer richtig agil, ist die ganze Nacht im Rad gelaufen und...
Oben