Charakter Eurer Ratten?

Diskutiere Charakter Eurer Ratten? im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hallo, Ihr lieben Rattenhalter! Da es hier im Rattenforum doch etwas still geworden ist, dachte ich, wir könnten das Forum ein bisschen beleben...
  • Charakter Eurer Ratten? Beitrag #1
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383
Hallo, Ihr lieben Rattenhalter!

Da es hier im Rattenforum doch etwas still geworden ist, dachte ich, wir könnten das Forum ein bisschen beleben und ein wenig über unsere Ratten schreiben... Es würde mich interessieren, welche "Charaktere" Ihr daheim habt... scheue, vorwitzige, flinke, träge,... Da bekommen wir bestimmt eine Vielfalt an unterschiedlichen Rattenpersönlichkeiten zusammen ;)

Ich fang einfach mal an ;)

Chiqui (siehe mein Avatar):
Chiqui ist eine Tierheimratz, die lange einsam und allein im Tierheim saß, bevor sie im Juli 07 bei uns einzog. Chiqui ist eine ganz liebe Ratte, die so ziemlich alles mit sich machen lässt und immer gern auf uns Menschen zugeht. Einzig ihr Klo hütet sie wie einen Schatz - wer also mal das Klo saubermachen möchte, muss mit herzhaften Bissen von Chiqui rechnen.
Leider wird Chiqui gerade massiv alt und kann ihre Hinterbeinchen nur noch mühsam bewegen. Daher hält sie sich überwiegend auf einer Käfigetage auf und geht auch nicht mehr in den Auslauf, kommt aber nach wie vor ans Käfiggitter gestürmt, wenn sie Leckerchen wittert.

Nezumi:
Nezumi war Chiquis neue Freundin, ebenfalls Einzelratte aus einem anderen Tierheim. Nezumi war anfangs sehr zurückhaltend und schreckhaft, das hat sich aber schnell gegeben. Dann wurde sie neugierig, hoppelte durch die Wohnung und musste alles genau erkunden. Nezumi war eine richtige "Bunkerratte" - sie hortete sofort jegliches Futter, das in den Käfig kam, um dann mit traurigem Dackelblick ans Gitter zu kommen und vorwurfsvoll zu schauen, so nach dem Motto: "Ich habe jetzt schon wochenlang nix zu fressen bekommen, DU bist Schuld, wenn ich verhungere!"
Einzig anfassen ließ sich Nezumi nie... Leckerchen aus der Hand holen oder in den Ärmel krabbeln - ja, liebend gern - aber streicheln oder hochnehmen - nie...
Leider hat Nezumi im Juni ihre Tumor-OP nicht überlebt...

Leah:
Leah und Haroumi zogen nach Nezumis Tod hier ein.
Leah ist eine absolut schreckhafte, gleichzeitig aber auch sehr neugierige Ratte. Bei jedem, aber wirklich jedem Geräusch schießt Leah pfeilschnell in ihre Röhre, um sich auf dem Absatz umzudrehen und vorsichtig die Nase doch wieder rauszustrecken. Leckerchen nimmt sie gaaaanz behutsam und vorsichtig aus der Hand, so als wollte sie sagen: "Ist das wirklich für mich? Das ist aber nett, vielen Dank!"
Leah mag den Auslauf nicht so sonderlich, lieber liegt sie in ihrem Kuscheltunnel und beobachtet Haroumi, wie die durch die Gegend flitzt ;)

Haroumi:
Haroumi ist superneugierig, superzutraulich und ein echter Wirbelwind. Wenn es Leckerchen gibt, werden einem die von Haroumi förmlich aus der Hand gerissen. Sobald der Käfig aufgeht, turnt Haroumi oben drauf herum, hoppelt über den Kratzbaum auf die Couch und hüpft auf den Wohnzimmertisch - es könnte dort ja auch was Leckeres für sie geben...
Haroumi liebt weite Pulli-Ärmel über alles und lässt sich gern auch mal kraulen... Wenn es frisches Futter im Käfig gibt, dann liefert sie sich einen Bunkerwettstreit mit Chiqui (Nutznießerin dieser Aktionen ist dann immer die ruhige Leah, die gemütlich abwartet, bis die beiden diverse Häuschen vollgebunkert haben, und sich dann in dem Häuschen bedient, in dem die beiden anderen gerade nicht sind ;) )


Soooo - und jetzt seid Ihr dran! Ich freu´ mich auf Eure Beiträge!

LG, seven
 
  • Charakter Eurer Ratten? Beitrag #2
S

Sil

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Charakter Eurer Ratten?

Also obwohl die beiden erst 5 Wochen alt sind und wir sie erst seit Samstag haben, kann man jetzt schon sehen, dass Demmi der vorwitzigere und frechere der beiden ist.

Remmi ist noch ziemlich schüchtern. Bestimmt ist er das Nesthäkchen des Wurfs.

Aber knuffig sind sie beide. :D
 
  • Charakter Eurer Ratten? Beitrag #3
D

Dorie

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Charakter Eurer Ratten?

Unsere "Monstermäuse" hatten jeder seinen eigenen Charakter.
Eine war die klare Chefin, ein sehr kluges und aufmerksames Tier,schlank und drahtig, das sich nach dem wir es erworben hatten, sofort an die schon vorhandene alte Chefin angeschlossen hat und die Funktion dann übernommen hat. Gab es irgendwo Unstimmigkeiten zwischen 2 Tieren, drängte sie sich einfach dazwischen und beendete so den Streit.
Eine andere war in einer Stellung weit unten, sie hat immer alles Freßbare eingesammelt und war ständig damit beschäftigt, jedes Krümelchen außerhalb der Voliere in das Nest zu transportieren. Sie war die liebste und anhänglichste überhaupt, ein sehr schönes blondes Mädchen, sehr zärtlich und immer zum Kuscheln bereit.
Eine andere war für die Auspolsterung der nester zuständig und sammelte stets alles Haushaltspapier ein, das sie finden konnte.
Die nächste war das Mißtrauen in Person, hat auch nach sehr langer liebevoller Erfahrung mit uns immer noch zur Vorsicht erst einmal in den Finger gebissen, der ihr ein Leckerli gereicht hat :-(.
Die zwei kastrierten Männchen waren einfach nur verfressen und ließen sich nicht sehr gern hochnehmen.
Interessant war es auch zu beobachten, welche Tiere sich zusammen taten. Da gab es echte Freundschaften unter den Tieren und auch Eifersüchteleien.
Das beste war es, wenn man sich mit der Vitaminpaste für Katzen auf den Boden setzte, denn dann kletterten alle 10 Ratten hoch aufgeregt auf einem herum und versuchten, den besten Platz zu ergattern und die Nebenbuhler zu verdrängen.

Ich kann nur jedem raten, sich Ratten anzuschaffen, der sich für derlei Sozialverhalten unter Tieren interessiert.
Es ist ganz unglaublich, was man da zu sehen bekommt.

Ein Wermutstropfen ist natürlich dabei, denn Ratten sind meist mit Mykoplasmen infiziert und sie leben dadurch nicht lange. Aber dadurch, daß sie so intelligente Tiere sind, finden sie sehr schnell den Weg in unser Herz und es ist dann sehr schwer, sie gehen zu lassen.

LG
Dorie
 
  • Charakter Eurer Ratten? Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Charakter Eurer Ratten?

Hui, da hat es weit über ein Jahr gedauert, bis dieser Thread zum Leben erweckt wurde - da hatte ich ja schon gar nicht mehr mit gerechnet ;)

Schön, dass Ihr Euch doch noch zu Wort meldet ;)

Unsere Ratten sind leider inzwischen über die Regenbogenbrücke gegangen - Chiqui kurz nach meinem Beitrag hier im Oktober 2008, und Haroumi schon Weihnachten 2008, da war sie noch nichtmal ein Jahr alt...
Lediglich Ratte Leah lebt (hoffentlich) noch, sie ist aber zurückgezogen zu ihrer Familie und hat sich dort zum Glück schnell wieder eingelebt... Der Kontakt ist leider abgebrochen :(

Man sieht aber - Ratten sind wahrlich Charaktertiere und immer wieder spannend ;)

LG, seven
 
  • Charakter Eurer Ratten? Beitrag #5
W

Waldgeist1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Charakter Eurer Ratten?

Dann will ich auch mal.

Ich habe 4 Halbwilde stramme Jungs, die einen absolut klasse Charakter haben.
Ich habe sie damals im Alter von grade mal 4 Wochen von Privat übernommen, weil das Muttertier die 4 regelmäßig gebissen hat.
Sie wurden dann von meinen beiden Farbrattenböckchen so liebevoll aufgezogen.
Sie haben sich die ganze liebe Art von den Farbratten abgeschaut und sind einfach nur traumhaft.
Da ich ja neugierig war, wie hoch der Wildanteil von den 4 Jungs war (Papa Wildratte, Mama Farbratte) habe ich sie beim TA vorgestellt, und der tippte aufgrund es gesamten Körperbaus und der Optik auf mindestens 70 Prozent Papa und 30 Prozent Mama, er war total begeistert wie lieb sie sind.
Sie kommen sofort an und wollen gekuschelt werden, und auch das annehmen von Futter oder Leckerchen ist total vorsichtig.
 
  • Charakter Eurer Ratten? Beitrag #6
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Charakter Eurer Ratten?

Huhu Waldgeist,
na, das ist ja eine tolle Geschichte ;)

Berichte über halbwilde Ratten kenne ich kaum - aber da ich ursprünglich aus der Farbmausfraktion komme, bin ich öfter auf Geschichten über halbwilde Farbmäuschen gestoßen ;)
Die halbwegs zutraulich zu kriegen, ist wohl ordentlich schwer, die sind quasi immer "auf dem Sprung" ;)
Das ist aber doch toll, dass Deine HaWis sich so super entwickelt haben und so lieb sind! (Gibt´s irgendwo Foooooootoooooos? *neugierig bin*)

LG, seven
 
  • Charakter Eurer Ratten? Beitrag #7
W

Waldgeist1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Charakter Eurer Ratten?

Also zutraulich sind sie total.
Klar, man merkt ihnen an, das sie sehr nahe an der Wildratte sind.
Sie sind sehr schnell und können extrem gut und weit auch springen, was wenn man nicht schnell genug ist ganz blöd sein kann.
Ist uns aber Gott sei Dank erst zwei mal passiert.

Die beiden Farbratten haben sie extrem geprägt, das ist unser Vorteil.
Jetzt müssen wir aber gut aufpassen, da eine der Farbratten am Montag verstorben ist (lebte bis dahin mit denen zusammen), die andere Farbi ist vor einiger Zeit mit einem anderen Böckchen vergesellschaftet worden, wo die Brüder von verstorben sind und er sich nicht in das große Rudel integrieren ließ (Versuch damals wegen derber Verletzung abgebrochen)

Aber ich kann nur positives sagen.
Ich bin damals als ich sie übernommen habe auch als bekloppt hingestellt worden, weil ich gleich alle 4 genommen habe und man mir sagte, HaWi´s haben eine schlechten Charakter, aber ich wollte halt meine eigene Erfahrung machen.
Leider sind sie mittlerweile 3 Jahre alt und ich weiß nicht, wie lange ich sie noch habe, was mich jetzt schon total traurig macht.

Fotos kommen, versprochen!!
 
Thema:

Charakter Eurer Ratten?

Charakter Eurer Ratten? - Ähnliche Themen

Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Gute Reise, Chiqui: Chiqui, Du warst eine ganz besondere Ratz. Unsere erste... Einsam und allein hattest Du Dein halbes Leben im Tierheim verbracht, nachdem Du Dich...
Futter bunkern?: Hallo, Ihr Lieben! Seit Mitte Juli/Anfang August toben bei uns zwei Rattenmädels durch die Wohnung - Huskydame Chiqui (geboren ca. August 2006)...
kaninchen suchen ein Heim: Tiere in bottrop: (außer noch die nhd, im anderen thread zu finden) Herr Bert Name: Herr Bert Alter: ca 6 Monate Rasse: Löwenkopfkaninchen...
Mongolische Rennmaus Info: Rennmaus Info - Mongolische Rennmäuse! Allgemeines Mongolische Rennmäuse (Meriones unguiculatus) haben eine Körpergröße von etwa 10 -14 cm, dazu...
Oben