Buddel-Wahn

Diskutiere Buddel-Wahn im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Hallo! Meine Kaninchen Yuki und Panda sind jetzt 7. Da mein Kaninchen-Männchen vor Kurzem ne OP hatte, bei der gleichzeitig auch die Blase...
  • Buddel-Wahn Beitrag #1
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Kaninchen Yuki und Panda sind jetzt 7. Da mein Kaninchen-Männchen vor Kurzem ne OP hatte, bei der gleichzeitig auch die Blase ausmassiert wurde, habe ich das Futter umgestellt. Sie sollten nicht viel Kalzium bekommen und dafür viel Wasser aufnehmen. Es geht ihm wieder richtig gut!
Ein großer Bestandteil ist Salat, an den ich die beiden gut gewöhnt habe. Möhren lasse ich zur Zeit weg, da er sie vor der OP schlecht verdaut hat und gerad langsam wieder dran gewöhnt wird.
Sie bekommen nun eigentlich den ganzen Tag über Gemüse (alle Sorten) und Salat.
Frage: Mein Weibchen hat zur Zeit einen Buddel-Flash. Das hat sie schon öfter gehabt- Nun frage ich mich allerdings, liegt es z.B. am aufkommenden Frühling, sind es einfach die Hormone o.ä., natürlich Triebe, oder kann es auch an der Ernährung liegen (zu viel Energie?). Sie buddelt eigentlich permanent, sobald sie aus dem Laufstall kommt, wie im Wahn.
Danke und Grüße!
 
  • Buddel-Wahn

Anzeige

  • Buddel-Wahn Beitrag #2
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Buddel-Wahn

macht meine muffin auch immer.. meistens wenn sie rappelig ist ;-) legt sich aber zum glück dann immer.. wenn frauchen mit nem leckerchen kommt :) brokkoliröschen, apfelstückchen,... war bishe nur EINMAL so schlimm, dass ich nachts aufgewacht bin.. :)
 
  • Buddel-Wahn Beitrag #3
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Buddel-Wahn

Jetzt im Frühjahr beginnt für Kaninchen die Paarungszeit, die Reviere werden aufgeteilt und die Bauten für den potentiell anstehenden Nachwuchs ausgebessert. Viele Weibchen werden nun im Frühjahr auffällig hitzig, viele Weibchen buddeln dann vermehrt. Das ist also ganz normal.

Warum sollen denn die Kaninchen nicht viel Kalzium bekommen?
 
  • Buddel-Wahn Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Buddel-Wahn

Wenn das Buddeln wirklich massiv wird (also so massiv, dass das Tier nicht mehr schläft, nicht mehr frisst und richtig fertig mit den Nerven ist) und das in jedem Gehege, dann kann auch eine Scheinschwangerschaft vorliegen. So war das bei meinem Mädchen - jedes Mal, wenn sie scheinschwanger wurde, hat sie gebuddelt und tagelang nichts anderes mehr gemacht.

Sofern das aber nicht diese Ausmaße erreicht, ist es nur die Hitze, wie die anderen schon gesagt haben : )
 
  • Buddel-Wahn Beitrag #5
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Buddel-Wahn

Danke für eure Beiträge. Ja, das Buddeln ist schon massiv, und sie liegt hinterher ausgepowert am Boden. Das Ganze findet drinnen statt - aber der Frühling scheint wohl im Blut zu liegen. Naja, machen kann man da ja wahrscheinlich nicht viel, außer Buddelmöglichkeiten anzubieten..
Mit der Ernährung hängt es dann ja wahrscheinlich nicht zusammen.
Also, mein Männchen soll wenig Kalzium bekommen, da er Harngries hatte, die Blase war ganz voll. Das Ganze ging aber mit einer anderen Problematik einher, weshalb er auch operiert wurde. Da sich das wohl bedingt hat und das Problem behoben scheint, füttere ich zwar wasserhaltig, aber ansonsten trotzdem fast alle Gemüsearten. Allerdings eher frisch als getrocknet, damit die Problematik nicht wieder aufkommt. Mal sehen, ob das aufgeht.
 
  • Buddel-Wahn Beitrag #6
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Buddel-Wahn

Eine Umstellung der Ernährung kann natürlich ein Mitauslöser für das Verhalten sein. Der Auslöser für die Paarungszeit ist nicht nur Temperatur, sondern auch andere Faktoren wie Lichtverhältnisse und Veränderung des Nahrungsangebotes. Wenn es vorher hauptsächlich trockenes, nährstoffarmes Futter wie z.B. Heu gab kann eine Umstellung auf eine nährstoffreichere, frische Ernährung das Verhalten zusätzlich bestärken. Solange es sich aber im Rahmen hält, halte ich das nicht für bedenklich. Kaninchen das ganze Jahr so nährstoffarm zu ernähren, dass sie möglichst kein Sexualverhalten zeigen, wäre sowieso keinesfalls sinnvoll.

Sonst ist bei ihr nichts auffällig?


Kalzium ist für Kaninchen sehr wichtig. Ein Mangel an Kalzium kann bei Kaninchen zu vielfältigen Problemen führen, vor allem im Bereich der Zähne bzw. des Kiefers. Eine kalziumarme Ernährung ist bei Kaninchen daher nicht zu empfehlen. Viel wichtiger ist, worauf du ja bereits achtest, viel Flüssigkeit.
Kaninchen sind von Natur aus „Frischköstler“. Das heißt sie bevorzugen frische, sehr wasserhaltige Nahrung. Selbst im Winter kommt es nur in vergleichsweise selten vor, dass wilde Kaninchen trockene Futtermittel aufnehmen. Auf diese Ernährung ist ihr Verdauungstrakt ausgelegt. Im Gegensatz zu vielen anderen Tierarten resorbieren sie möglichst viele Kalzium aus ihrer aufgenommenen Nahrung, mehr als sie brauchen. Überschüssige Mineralstoffe werden wieder über den Harntrakt ausgeschieden. In der Heimtierhaltung ist es in den letzten Jahren allerdings üblich geworden, Kaninchen mit Trockenfutter wie Fertigfutter und auch Heu als Hauptnahrung zu ernähren. Dadurch nehmen die Kaninchen i.d.R., trotz zusätzlichen Wasseraufnahme durch Trinken insgesamt wesentlich weniger Flüssigkeit auf als über Frischfutter (+Wasseraufnahme). Als Folge wird auch weniger Flüssigkeit über den Harntrakt ausgeschieden. Dadurch kommt es zu einer erhöhten Konzentration von Mineralien, aber auch organische Partikel (wie z.B. Bakterien) können leichter über den Harntrakt einwandern bzw. werden nicht mehr ausreichend ausgeschwemmt. Beides begünstigt bzw. führt zur Bildung von Harngries und zur Bildung von Harnsteinen. Mit Einfluss nehmen zusätzlich verschiedene andere Substanzen wie Phosphor und Oxalsäure. Ein hoher Anteil an Kalzium begünstigt maximal indirekt die Bildung von Harnsteinen, von daher ist eine Reduktion von Kalzium nicht unbedingt sinnvoll, vor allem wenn dadurch ein Mangel riskiert wird.
Sofern das andere Problem also nicht mit Kalzium im Zusammenhang steht, ist es viel sinnvoller, auf eine frische, abwechslungsreiche Ernährung zu achten denn explizit auf möglichst viel Kalzium zu verzichten. Gerade frische Kräuter sind für Kaninchen sehr wichtig, da ist auch Gemüse dauerhaft nicht unbedingt ein gleichwertiger Ersatz.
 
  • Buddel-Wahn Beitrag #7
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Buddel-Wahn

Danke für deine Antwort. Also, das Buddeln hat sich etwas gelegt; komischerweise seit ich die Teppiche im Stall zum Waschen ausgewechselt habe - aber evtl hat das keinen Zusammenhang..
Aufällig an ihr ist nur im Gegensatz zum Männchen, dass sie eigentlich immer herbeieilt, wenn man mit Futter kommt und irgendetwas zu erwarten scheint. Sie scheint dann erst mal eher desinteressiert, bevor sie sich dann später zu Gemüse und Salat herabläßt. Ich habe auch immer das Gefühl, es ist zu wenig, die beiden verputzen alles in derartigem Tempo. Ich lege dann teilweise Sellerie, Fenchel oder Petersilienwurzel nach, da ich denke, sie haben da mehr Freude dran und mehr zu tun. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man das in unbegrenzter Menge geben kann. Die meiste Begeisterung zeigt sie noch, wenn ich ihr getrockneten Apfelchips gebe. Heu ist natürlich immer da.Das Männchen ist hingegen genügsamer und scheint u.a. mit dem Salat recht zufrieden.
 
  • Buddel-Wahn Beitrag #8
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Buddel-Wahn

Das Kaninchen immer etwas erwarten ist normal. Meine 4 kommen immer ans Gitter, sobald jemand auch nur vorbeigeht - sie sind halt etwas gierig :)

Wie viel fütterst du denn? Du musst am Tag so viel reinlegen, dass ein bisschen was übrig bleibt, dann ist die Menge optimal. Und am Körperbau der Tiere sieht man ja auch, ob sie zu dünn oder gut genährt sind.
 
  • Buddel-Wahn Beitrag #9
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Buddel-Wahn

Also, es bleibt eigentlich selten etwas übrig, da müßte ich wahrscheinlich einen Gemüseladen überfallen und ausrauben. Zum Glück haben wir hier ne Grüne Tonne im Bioladen nebenan.
Ähm, also sie bekommen, hmm schwer zu schätzen, da ich keine vorgegebenen Mengen einhalte, sondern nach Beobachtung gehe und dann nachlege.
Vielleicht zusammen so nen halben Fenchel am Tag, einige dickere Stücke von ner Sellerieknolle (vielleicht von der Menge wie 1-1,5 Möhren), dann ein Stückchen Apfel z.B. und dann viel Grünzeug. Also einige Salatblätter, etwas Kohl mal dazwischen oder auch mal etwas Dill und Kohlrabiblätter..

Gruß Yukiko

Setzen Kaninchen eigentlich Fett durch Knollengemüse an? Ich muß bei meinem Männchen etwas darauf achten - allerdings bewegt er sich nach seiner OP nun wieder mehr!
 
  • Buddel-Wahn Beitrag #10
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Buddel-Wahn

huhu
du kannst Frischfutter ruhig in unbegrenzter Menge zur Verfügung stellen, und wenn du die Möglichkeit hast, solltest du das auch tun :wink:
Wenn deine Tiere eher zum Dick werden neigen, kannst du auch eher wasserhaltiges Gemüse füttern, Gurken, Paprika, Salate, Kohlrabi-Radieschen und Maisblätter usw..Bei mir ist im Winter immer das Hauptfutter, was grad im Angebot ist. Das ist meist Knollengemüse, aber da meine Tiere eh draußen sind und Winter mehr fressen und mehr Energie brauchen, schadet es ihnen auch nicht :wink: Im Sommer sammel ich immer, da ich sehr ländlich wohnen, hab ich diverse Wiesen auf denen ich sammeln kann und muss mir die Wiesen denn nur mit Schafen teilen :wink: Man kann im Winter auch gut Äste von Nadelbäumen zum knabbern anbieten, Fichten und Tannen eignen sich da ganz gut. an geschützten Stellen findet man auch im Winter noch Kräuter und Gräser, solang es nicht geschneit hat :wink:
 
  • Buddel-Wahn Beitrag #11
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Buddel-Wahn

Hallo! An Zweige etc komm ich in der Stadt nicht so gut, aber ich werd mal vermehrt Salat und Blätter von Gemüse und Gurke zur Verfügung stellen und den Rest mit anderem Gemüse auffüllen.. Vielleicht klappt es ja so ganz gut!
Danke und Gruß
 
Thema:

Buddel-Wahn

Buddel-Wahn - Ähnliche Themen

Brauche Rat: Katze attakiert ihren Bruder: Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem und bräuchte euer Wissen, euren Rat: Habe Katze und Kater (beides Wurfgeschwister fast 4 Jahre...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben