Bockiges Kaninchen braucht Gesellschaft

Diskutiere Bockiges Kaninchen braucht Gesellschaft im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Guten Tag Das hier ist Ronja: Sie ist uns vor 4 Jahren zugelaufen und lebt seit dem in einem ca. 6 m² großen, ehemaligen Schweinestall...
  • Bockiges Kaninchen braucht Gesellschaft Beitrag #1
M

Mireyu

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag

Das hier ist Ronja:


Sie ist uns vor 4 Jahren zugelaufen und lebt seit dem in einem ca. 6 m² großen, ehemaligen Schweinestall, ausgelegt mit Stroh und Streu.


Von Anfang an war sie sehr schüchtern und ließ sich nur ungern streicheln, geschweige denn einfangen.
Es ist schon immer ein sehr stressiger Akt wenn ich sie versuche einzufangen um ihr die Krallen zu schneiden oder sie ins Außengehege zu verfrachten.

Ich dachte bis jetzt immer das läge an den Vorbesitzern, die sie ausgesetzt haben, dass sie so bockig ist, aber meine Freundin, die selbst einige Kanninchen besitzt, meinte sie bräuchte vielleicht Gesellschaft.

Nun suche ich den richtigen Partner für sie =).

Leider weiß ich nicht genau wie alt sie ist und ich darf die Tiere auch leider nicht mit ins Hausnehmen. (bezüglich des neutralen Eingewöhnungsteritorium)

Wie stelle ich das am besten an?

Gruß
Mireyu
 
  • Bockiges Kaninchen braucht Gesellschaft Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Bockiges Kaninchen braucht Gesellschaft

Schön, dass du dein Tier vergesellschaften möchtest. Damit hat deine Freundin recht, Kaninchen sind Rudeltiere und entwickeln einzeln Verhaltensstörungen.

Nicht jedes Kaninchen lässt sich anfassen, auch ich habe einen Vertreter bei meinen Dreien, der mit dem Menschen schlicht nichts zutun haben möchte. Es ist eher ungewöhnlich, wenn Kaninchen sich gerne anfassen lassen, denn es sind ja Fluchttiere.

Da du ein Weibchen hast, brauchst du einen kastrierten Rammler im etwa gleichen Alter. Sie muss ja mindestens 4 sein, wenn du sie seit 4 Jahren hast. Ich empfehle also, dass das Partnertier zwischen 5 und 7 sein sollte. Es muss ein Rammler sein (kastriert), Weibchen untereinander vertragen sich nur selten. Rammler im Tierheim sind normalerweise bereits kastriert, rufe also mal in den Tierheimen in deiner Umgebung an und frage, ob ein Kaninchenrammler mit entsprechendem Alter vorhanden ist (dabei ist es kein Hindernis, wenn er doch erst 4 ist, nur das Temperament der beiden sollte passen). Ansonsten kannst du bei Kijiji und Co. bei Privatabgaben schauen, ob die einen Rammler im passenden Alter abgeben. Die sind aber häufig noch nicht kastriert, was du dann selbst erledigen müsstest. Der Rammler müsste dann 6 Wochen lang nach der Kastration aussitzen, weil er so lange noch zeugen kann.

Kaufe bitte kein Tier aus dem Zooladen, diese sind krank und verhaltensgestört und haben schlechte Gene, außerdem wären sie für dein Tier viel zu jung. Die meisten Tierfreunde wissen das, aber es ist immer wichtig, es nochmal zu erwähnen.

Du brauchst ein neutrales Vergesellschaftungsgehege, das wenigstens 3 m² groß sein sollte. In dem Stall, in dem dein Kaninchen lebt, kannst du die Tiere nicht vergesellschaften. Dort wird sie kein anderes Tier akzeptieren.

Kämpfe am Anfang einer Vergesellschaftung sind übrigens ganz normal. Lies mal hier, wie genau richtig vergesellschaftet wird:
http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
 
  • Bockiges Kaninchen braucht Gesellschaft Beitrag #3
M

Mireyu

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Bockiges Kaninchen braucht Gesellschaft

Vielen Dank das sind schonmal sehr hilfreiche Tipps =)

Wie lange sollten sie denn in diesem neutralen Raum bleiben?
 
  • Bockiges Kaninchen braucht Gesellschaft Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Bockiges Kaninchen braucht Gesellschaft

Als Faustregel dauert eine Vergesellschaftung zwischen 3 Tagen und 3 Monaten. Ich habe bisher mehrmals vergesellschaftet, bei mir war immer nach ca. einer Woche alles im Lot.

Wenn deine Kaninchen freundlich nebeneinander sitzen und auch vom gleichen Stapel Heu / Frischfutter o.Ä. fressen, ist die Vergesellschaftung normalerweise ausgestanden. Das beste Zeichen ist es, wenn sie kuscheln und sich putzen, aber das kommt meist erst später ;)

Erschreck dich aber nicht, wenn die Tiere wie die Verrückten aufeinander losgehen und sich beißen. Das ist ganz normal. Solange sie kein untrennbares Knäul bilden oder massiv bluten (also keine Kratzer am Ohr, sondern wirkliche Verletzungen), dürfen die Tiere nicht getrennt werden. Sonst bricht man die VG ab und kann sie damit unmöglich machen. Dennoch solltest du in der Zeit der VG in der Nähe sein, damit du notfalls immer eingreifen kannst (kommt aber sehr selten vor ;)). Schau ruhig mal bei Youtube bei "Kaninchen Vergesellschaftung", was dich so erwartet.

Vor der richtigen Zusammenführung dürfen die Kaninchen keinen Kontakt zueinander haben, das heißt, sie dürfen sich weder sehen noch riechen können, sonst stauen sie Aggressionen auf. Das ist ganz wichtig, falls du deinen Rammler selbst kastrieren musst bzw. eine Kastrationsquarantäne abwarten musst. So lange müssten sie räumlich getrennt werden.

Der Kaninchenschutz hat auch oft ältere Rammler, auch dort kannst du nachschauen :)
 
  • Bockiges Kaninchen braucht Gesellschaft Beitrag #5
M

Mireyu

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Bockiges Kaninchen braucht Gesellschaft

Ich habe leider kaum neutralen Raum außer vllt ein Außengehege.. ginge das auch?
 
  • Bockiges Kaninchen braucht Gesellschaft Beitrag #6
M

Mireyu

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Bockiges Kaninchen braucht Gesellschaft

Denn mir fehlen so ein bisschen die Möglichkeiten hier, da ich einen hund habe kann ich die beiden nicht mit ins Haus nehmen.
Heißt das das die beiden Kaninchen dann auch in diesem Raum schlafen?
 
  • Bockiges Kaninchen braucht Gesellschaft Beitrag #7
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Bockiges Kaninchen braucht Gesellschaft

Ja, auf jeden Fall, eine Vergesellschaftung darf nie unterbrochen werden (außer halt bei den angesprochenen Kämpfen). Die Tiere müssen so lange gemeinsam in dem Gehege wohnen, bis die Vergesellschaftung fertiggestellt ist. Danach können sie zurück in den Stall, den musst du aber vorher umgestalten, saubermachen und desinifizieren, damit der Geruch möglichst gut rausgeht.

Ein Freigehege geht, das kannst du ja im Raum aufstellen und eine Folie o.Ä. drunterziehen, damit der Boden sauber bleibt. Mach die Zimmertür so lange einfach zu, sodass der Hund nicht reinkommt. Ist ja nicht für lange. Ein Freigehege allein ist aber zu klein, die haben teilweise nur 1-2 m², 3 sollte das Gehege schon haben. Du musst es also noch etwas vergrößern. Ein Freigehege im Garten, davon rate ich ab, denn das ist für die Tiere sehr gefährlich. Die Tiere buddeln sich raus oder der Marder rein und die Freigehege sind auch nicht sonderlich stabil. Wenn du keinen Schuppen o.Ä. hast, musst du es also im Haus machen. Eine Ecke im Bad reicht auch, sie müssen eben nur ihren neutralen Raum haben.

In Einzelfällen kann man seine Kaninchen im Tierheim vergesellschaften lassen, allerdings solltest du da genau drauf achten, dass das Tierheim Ahnung davon hat. Leider setzen die die Tiere oft einfach in einen Käfig von einem Meter und überlassen sie sich selbst, davon ist abzuraten. Zur Not frag mal beim Kaninchenschutz nach, die helfen dir sicher. Die vermitteln viele Kaninchen von Pflegestellen. Wenn du von dort einen Bock adoptierst, kannst du die Pflegefamilie fragen, ob du die Tiere bei ihnen vergesellschaften kannst. Normalerweise sind die Leute dort hilfsbereit.
 
Thema:

Bockiges Kaninchen braucht Gesellschaft

Oben