Blindes Kaninchen vergesellschaften

Diskutiere Blindes Kaninchen vergesellschaften im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, erstmal kurz etwas über mein Kaninchen bevor ich euch erkläre worum es mir geht. Mein Kaninchen heißt Leo, ist fast 2Jahre alt und seid...
  • Blindes Kaninchen vergesellschaften Beitrag #1
D

dennis0210

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal kurz etwas über mein Kaninchen bevor ich euch erkläre worum es mir geht. Mein Kaninchen heißt Leo, ist fast 2Jahre alt und seid etwa einem halben Jahre auf einem Auge leider blind. Wodurch dies passiert ist weiß keiner so genau - es war auf einmal blutunterlaufen und stark entzündet. Dann ist es noch auf das zweite Auge übergesprungen - nun ist es so, dass das linke Auge komplett trüb ist wir aber zum Glück das rechte Auge retten konnten. Er ist immernoch recht mitgenommen durch die starken Medikamente die er lange Zeit bekommen hat, d.h. sein Fell ist sehr licht geworden und er selbst ist auch leider viel zu dünn.

So nun zu meinem Anliegen. Ich wollte ihn schon so lange wieder einen Spielpartner für ihn besorgen, aber ich hatte immer Angst, dass er dann in eine Art Opferrolle verfällt, dadurch dass er halt halb blind ist. Was denkt ihr darüber? Das blöde ist ja einfach dass man es nicht testen kann - wenn ein zweites Kaninchen da ist werd ich es nicht wieder wegbringen... wohin denn auch. Aber ich habe nun echt keinen Platz für einen zweiten artgerechten Käfig, denn der eine ist schon recht groß.
Wie ist denn das wenn man noch ein Weibchen holen würde - gäbe es da eine Rangordnung oder nicht?
Und wie ist es nun z.B. mit Meerschweinchen? - ich habe mal gehört, dass die sich zwar gegenseitig akzeptieren, aber halt nicht als Spielpartner oder sowas ansehen.

Mir geht es ja nur darum dass er nicht alleine ist.

Gruß Dennis
 
  • Blindes Kaninchen vergesellschaften

Anzeige

  • Blindes Kaninchen vergesellschaften Beitrag #2
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Blindes Kaninchen vergesellschaften

Hallo,

erst einmal find ich es schön, dass du deinem Kaninchen einen Partner holen möchtest und dir darüber vorher Gedanken machst.

Meerschweinchen sind ungeeignet, denn wie du selber schon weißt können sie nichts miteinander anfangen. Das hätte zur Folge, dass du zwar zwei Tiere hast, aber trotzdem jeder einsam ist.

Ich gehe davon aus, dass dein Leo ein Männchen ist?! Ist er schon kastriert? Wenn nein, dann lass das bitte vorher machen.

Eine Pärchenkonstellation geht in den meisten Fällen gut. Der dominante Partner übernimmt dann auch die Chefposition, das geht unabhängig vom Geschlecht.

Eine Rangordnung gibt es immer, egal wie die Geschlechter gewürfelt sind.

Vielleicht denkst du darüber nach als Partner ebenfalls ein Tier mit Handycap aufzunehmen. Blinde Tiere orientieren sich auch gerne an ihrem Partner.

Im Endeffekt spricht nichts gegen eine Vergesellschaftung - im Gegenteil - dein Leo wird es dir ungemein danken.
 
  • Blindes Kaninchen vergesellschaften Beitrag #3
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Blindes Kaninchen vergesellschaften

so was find ich klasse... dass auch kranke tierchen bzw. tiere mit handycap ein tieriches leben führen dürfen.. nicht jeder würde das mit sich bringen, sondern das tier abgeben oder sonst was machen... :(

ich denk mal am besten ist ein Partner /partnerin, die/der vom charakter her ruhig ist, da deiner ja leider halbblind ist..

freu mich für dein ninchen, wenn der partner da ist :)
 
Thema:

Blindes Kaninchen vergesellschaften

Blindes Kaninchen vergesellschaften - Ähnliche Themen

Starke Atemgeräusche (Kehlkopfentzündung/Tumor): Hallo :) Ich hab hier seit ca. 1 Monat ein kleines Problemschwein hier sitzen (Achtung, lange Geschichte ;) ). Eine meiner Damen (4 1/2 Jahre...
Brauche Hilfe! Notfall bei Kaninchen (in Mainz): Huhu, ich habe gerade ein großes Problem. Wir fliegen am Sonntag morgen in die USA für vier Wochen und eigentlich ist für alle Tiere gesorgt. Die...
Blinder Bock: Hallo, mein vielversprechender 8 Monate alter Zuchtbock (Cuy -mein Profilbild...) hat MEGA Probleme... Er hat sich am Anfang echt gut Entwickelt...
Was hat mein Hund?: Hallo liebe Tierfreunde! Leider sind meine Tierärztin und ich momentan weitestgehend ratlos, denn seit ziemlich genau einer Woche hat er eine...
HILFE - Kaninchen wird blind???: Hallo :( Mein erster Beitrag und dann gleich ein trauriger Anlass... Kurze Vorgeschichte: ich bin zum Studium vor zwei Jahren daheim ausgezogen...
Oben