Blinde Ratte?

Diskutiere Blinde Ratte? im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hey :) Ich hatte schonmal einen Tread aufgemacht indem es darum ging das sich unsere beiden Rattendamen anknabbern und viel "kämpfen". Gestern...
  • Blinde Ratte? Beitrag #1
D

danny2005

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hey :)

Ich hatte schonmal einen Tread aufgemacht indem es darum ging das sich unsere beiden Rattendamen anknabbern und viel "kämpfen".

Gestern haben wir unsere Ratties etwas später als sonst laufen gelassen und wir haben nicht die Möglichkeit sie alleine laufen zu lassen deshalb bleiben wie immer im Raum.

Samy ist die jenige die vom Fressen eigentlich unsere Meinung nach zu wenig abbekommt. Hilde bunkert gleich immer und Samy wartet immer bis Hilde weg ist.

Gestern beim Auslauf hatte ich Futter auf der Hand und Samy hat sich "hingeschnuppert" statt auf das Fressen zu beißen biss sie mir erstmal in den Finger. Sie schnuppert mehr wie Hilde und wirrt oftmals durch die Gegend. Uns ist gestern eingefallen, dass sie vielleicht nicht richtig gucken kann? Ist das Möglich? Könnte das denn auch ein Grund dafür sein das Hilde sie so oft "attakiert"?

Ich freue mich auf antworten

lg danny
 
  • Blinde Ratte?

Anzeige

  • Blinde Ratte? Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Blinde Ratte?

Huhu Danny!
Wie alt waren Eure Ratzen nochmal?
Und welche Augenfarbe haben sie?
Ich tippe eher darauf, dass Samy ein bisschen zu gierig war und den Finger aus Versehen "erwischt" hat, als darauf, dass sie blind oder sehbehindert ist.
(Eine blinde Ratte würde sich im Auslauf sehr vorsichtig und nur langsam bewegen, denke ich - wenn sie denn überhaupt noch motiviert wäre, den Auslauf zu nutzen...)
Normalerweise kommen aber Ratten mit Sehbehinderung oder Blindheit sehr gut zurecht, da sie sich ohnehin hauptsächlich mit Hilfe des Geruchssinns und des Tastsinns orientieren. Sie können halt einfach nicht mehr so "frei" flitzen, und man sollte den Käfig nicht dauernd umgestalten, damit sie ihre gewohnten Wege wiederfinden. Und man sollte sie leise ansprechen, bevor man sie anfasst, damit sie nicht erschrecken...
Aber, wie gesagt - jetzt hab´ ich einen Exkurs über "blinde Ratten" geschrieben, aber ich glaube nicht, dass Deine Ratte blind ist...

Haben sich die Kämpfchen denn inzwischen etwas gelegt?
Bei uns bunkert Nezumi auch immer wie ´ne Blöde, während Chiqui in die Röhre guckt - aber Chiqui ist ja auch nicht auf den Kopf gefallen, die setzt sich dann anschließend in das Häuschen und mümmelt Nezumis gebunkerten Kram ;) Vielleicht macht Samy das ja auch?

LG, seven
 
  • Blinde Ratte? Beitrag #3
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: Blinde Ratte?

Ratte ist Blind

Hallo,
wir waren gestern mit unserer Ratti (Albino, Weibchen, ca 5 Monate) bei der Tierärztin, weil die sich immer so komisch oder wackelnd bewegt hat. Herausgestellt (nach ein paar kleinen Tests) hat sich das die Kleine Blind. Also man hat uns eine Blinde Ratte verkauft.... naja die Sache ist die, kann ich die mit der jetztigen gesunden Partnerin zusammen lassen? Also sie fetzen sich schon mal ganz ordentlich im Käfig. Oder sollte ich sie besser trennen, weil die Beiden ja jetzt komplett unterschiedliche Anforderungen stellen/haben.
Soll ich den Käfig bei der Blinden dann mehr in die Länge bauen als in die Höhe?
lg Speedy
 
  • Blinde Ratte? Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Blinde Ratte?

Ich würde die Ratten keinesfalls trennen.
Allerdings würde ich schauen, dass Du den Käfig "behindertengerecht" einrichtest - also die Rampen möglichst breit und flach gestalten, sodass die blinde Ratte nicht abstürzen kann.
Und dann eben immer brav alles am gewohnten Ort lassen und den Käfig nicht dauernd umdekorieren, damit sich die blinde Ratte zurechtfindet.
Die wird sich schon mit der sehenden Ratte arrangieren und sich zu wehren wissen ;)

LG, seven
 
Thema:

Blinde Ratte?

Blinde Ratte? - Ähnliche Themen

Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Gruppe trennen?: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat bzw. eure Erfahrungen: Wir haben hier immer wieder Probleme mit unserer 4er Gruppe. Erstmal zur...
Mimm: Als ich dich das erste Mal gesehen hab warst du erst 5 Tage alt. Damals habe ich auf die Meerschweinchen unserer Nachbarn aufgepasst. Du warst ein...
Das Regenbogenland hat 2 neue Engel ..: Ich kann nicht mehr. Das darf alles nicht wahr sein. Irgendwann wache ich auf und es ist alles nur ein Alptraum. Doch ich weiß, dass ich nicht...
Oben