Bitte helft uns

Diskutiere Bitte helft uns im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen Ich möchte Euch und Eure Mithilfe bitten Ab 2010 sollen unsere Zwergziegen, Ziegen und Schafe mit Mikrochip markiert werden, dies...
  • Bitte helft uns Beitrag #1
Geiss

Geiss

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich möchte Euch und Eure Mithilfe bitten

Ab 2010 sollen unsere Zwergziegen, Ziegen und Schafe mit Mikrochip markiert werden, dies ist beschlossene Sache der EU, dagegen haben wir auch nichts, aber es wird noch eine Zweitmarkierung verlangt, die elektronische Ohrmarke oder eine Elektronischen Fussfessel – das jeweilige Bundesland entscheidet dann, welche Zweitmarkierung angewandt wird.
Da wir es leid sind unseren Tieren die Ohrmarke zuzumuten, denn sie wird oft ausgerissen oder hinterlässt schwere Entzündungen, haben wir eine Petition gestartet die besagt:
***Ich verlange, dass alle Ziegenartigen (Ziegen, Zwergziegen, Schafe) im ganzen EU Raum und der Schweiz mit dem Mikrochip/Transponder als alleiniger Markierungsart markiert werden können***

Helft uns bitte, dass dies nicht mehr passieren kann
http://www.ziegen-caprine.ch/Petition2008/OM0005.jpg

Stellt Euch vor wie das wäre, wenn man Euren Tieren so etwas zumuten würde
http://www.ziegen-caprine.ch/Petition2008/neuOM-1.jpg
http://www.ziegen-caprine.ch/Petition2008/neuOM-4.jpg

Hier geht es zum Formular

http://www.ziegen-caprine.ch/Petition20 ... frage.html

Und hier geht es zu den Bildern:

http://www.ziegen-caprine.ch/filmfotoseu.html

Allgemeine Fragen:
Warum die Petition?
Der Mikrochip ist für Zwergziegen, Schafe und Ziegen auf 2010 und für Rinder auf 2015 von der EU beschlossene Sache, egal wie sehr dieser Chip manche stört, er kommt und das ist gewiss!!!!!
Zitat: Die elektronische Kennzeichnung von Ziegenartigen und Rindern ist technisch mittlerweile so weit fortgeschritten, dass sie angewandt werden kann. Bis die zur gemeinschaftsweiten Anwendung dieses Kennzeichnungssystems erforderlichen Durchführungsvorschriften vorliegen, sollte mit einem effizienten Kennzeichnungs- und Registriersystem, das künftigen Entwicklungen auf dem Gebiet der gemeinschaftsweiten elektronischen Kennzeichnung Rechnung trägt, sichergestellt werden, dass die einzelnen Tiere und ihre Geburtsbetriebe identifiziert werden können. Zitat Ende.

Aber nicht nur der Transponder will die EU, sondern auch noch zusätzlich eine elektronische Ohrmarke oder ein elektronisches Fussfessel.
Diese Doppelmarkierung die so oder so ein Lesegerät erfordert, sehen wir nicht ein, weshalb sollen unsere Tiere mit der Tierschutz und Gesetzeswidrigen OM in ihrem Wohl beeinträchtigt werden, wenn es anders und günstiger geht.
Denn die OM würde weiterhin zu 60% ausgerissen, oder das Ohr anders schädigen, eine Nachbestellung mit derselben Nummer sowie die Tierarztkosten würden also weiterhin enorme Zusatzkosten verursachen. Und dafür stehen wir ein: Wir sind der Meinung eine Markierung genügt und wollen die tierquälerische Zweitmarkierung nicht auch noch

Warum ist es von der EU beschlossene Sache?
Die EU gab eine Studie an einer Million Nutztieren auf, um die Effizienz der verschiedenen Markierungsarten zu prüfen, diese IDEA Studie ergab erneut:
1. Die herkömmlichen Systeme befand IDEA auf der Grundlage von Ohrmarke, Tätowierungen und Kennzeichnungen sind anfällig für Fälschungen und nicht immer zuverlässig, was sie unwirksam machen. Die manuelle Datenerfassung ist langsam und fehleranfällig.
2. Die Studie der IDEA wurde vom März 1998 bis Dezember 2001 an einer Million (1'000'000) Nutztieren in ganz Europa durchgeführt, auch wurde festgestellt, dass die Ohrmarke zu unsicher sei, auch betreffend herausreissen, zerfranste Ohren Entzündungen etc.
3. Die Studie der IDEA führte nun dazu, dass dieselben den Mikrochip als einzig richtige, fälschungssichere so für die Datenerfassung beste Markierungsart sei

Rechtliche Konsequenz für den Mitmachenden?
NEIN das hat keine rechtliche Konsequenz und wird auch niemals eine solche haben, denn:
1. Die Mitmachenden bezeugen 'nur' ihr Verlangen dass sie den Mikrochip als alleinige Markierungsart haben wollen.
2. Die Petition ist keine Aufforderung an einem Verbrechen teilzunehmen.
3. Die Petition fordert niemanden auf staatliche Vorschriften nicht einzuhalten.
Darum NEIN die Mitmachenden müssen also nicht befürchten, dass irgendwelche rechtlichen Konsequenzen auf sie zukommen werden.

Was passiert mit meinen Adressen
Gar nichts, diese dienen nur dazu, dass die EU mittels Stichproben überprüfen kann, ob alles mit rechten Dingen zu und her ging, nicht damit jemand unter falschen Namen mitmacht oder einfach ne Fantasieadressen benutzt um mehr Stimmen zu erhalten.

Lelegeräte und Transponder – ist das nicht zu teuer?
Noch ja, aber Lesegeräte wie auch der Transponder werden im Preis dermassen Fallen, sobald sie in die Nutztierhaltung eingefügt werden, dass sie nicht teurer sind, als die bisherige Markierungsart, es sei denn es wird doppelt Markiert. Denn die OM wir weiterhin zu 60% ausgerissen oder schädigt das Ohr, eine Nachbestellung mit derselben Nummer sowie die Tierarztkosten würden also weiterhin enorme Zusatzkosten verursachen.

Wandert der Transponder?
Nein, heute müssen Transponder der ISO Norm entsprechen, seit ca 10 Jahren wurde der Transpondern so entwickelt, dass er weder wandern kann noch gefährlich für das Tier oder Mensch ist. Der Codestreifen befindet sich in einer Medizinisch geprüften Bioglaskapsel, welche mit Parylene C beschichtet ist, die verhindert das wandern.
Bei einem Schlachtkörper wird der Transponder mit der Haut abgezogen es ändert nichts am Vorgehen in Schlachthöfen.

Was ist ein Transponder
Ein Transponder ist nichts anderes als ein Zahlencode in einer Medizinisch geprüften Bioglaskapsel, welche mittels einer Spritze (kommt einer Impfung gleich) unter die Haut gesetzt wird, dort wird er sofort vom Bindegewebe umgarnt und bleibt dort bis zum Tod des Tieres haften, bei Hunden Pferden und Katzen wird er bereits Jahrzehnte angewandt. Pferde sind übrigens auch Nutztiere und gelangen in die Lebensmittelkette.
In meinem Betrieb wird der Transponder bei Nutztieren erfolgreich auch bereits über 10 Jahre angewandt

Gruss Marianne
 
  • Bitte helft uns Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte helft uns

Ich habe natürlich abgestimmt, denn jede Stimme zählt.

LG Strassenköterin
 
  • Bitte helft uns Beitrag #4
zwecke79

zwecke79

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte helft uns

ich auch :D hoffe es hilft.
 
  • Bitte helft uns Beitrag #5
Geiss

Geiss

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte helft uns

Danke vielmals
Oh ja, jede Stimme zählt!!!!!

Gruss Marianne
 
Thema:

Bitte helft uns

Bitte helft uns - Ähnliche Themen

Online-Petition gegen die Ohrmarke für Ziegenartige: Hallo liebe Tierfreunde Wir (Ziegenbesitzer und Ziegenforschungsstation CH) haben uns erneut entschieden, den Ohrenmarken den Kampf anzusagen...
Wollt Ihr Ohrmarken Plus Mikrochip FÜr Eure Schaf- Und Ziegenartigen?: Hallo Freunde der Schaf- und Ziegenartigen Wollt Ihr Ohrmarken PLUS Mikrochips für Eure Ziegen- und Schafartigen? Nein? DANN HÖRT MAL ZU: 1...
Wollt Ihr Ohrmarken Plus Mikrochip FÜr Eure Schaf- Und Ziegenartigen?: Hallo Freunde der Schaf- und Ziegenartigen Wollt Ihr Ohrmarken PLUS Mikrochips für Eure Ziegen- und Schafartigen? Nein? DANN HÖRT MAL ZU: 1...
Oben