Bitte helft mir! Tips zur Kastration vor Geschlechtsreife...

Diskutiere Bitte helft mir! Tips zur Kastration vor Geschlechtsreife... im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo ihr dort draußen Es geht um Kastration bei einem circa 12 Wochen alten Kaninchen... Also ich habe die Möglichkeit jetzt einen 12 Wochen...
  • Bitte helft mir! Tips zur Kastration vor Geschlechtsreife... Beitrag #1
S

Steve11

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr dort draußen
Es geht um Kastration bei einem circa 12 Wochen alten Kaninchen...
Also ich habe die Möglichkeit jetzt einen 12 Wochen alten Zwergwidder zu bekommen oder in zwei Wochen einen 8 Wochen Alten. Beide sind schwarz. Also rein vom Aussehen besteht für mich kein Unterschied. Den Charakter der Tiere kann ich natürlich nicht beurteilen...
Nun aber zu einer sehr wichtigen Frage...
Also bei dem 12 Wochen alten Zwerwidder kann man schon leicht die Hoden sehen... Eventuell ist er auch schon geschlechtreif!?! Eigentlich wollte ich mir einen Zwergwidder zulegen, der schon in der ca. 10. Woche kastriert wurde. Also auf jeden Fall vor Beginn der Geschlechtsreife. Ich habe da auch den anderen Zwergwidder zur Auswahl. Dieser ist gerade 6 Wochen alt und ich könnte ihn ca. 2 Wochen (je nach Entwicklungsstand) bekommen.
Nun brauche ich eure Erfahrungswerte:
1. Machen diese 2-3Wochen so einen oder überhaupt einen Unterschied???
2. Stimmt es das frühkastrierte Zwergwidder verschmuster sind???
3. Stimmt es das frühkastrierte Widder kein Revierverhalten aufbauen???
4. Stimmt es das Frühkastrierte ihr Revier nicht makieren bzw. um es zu markieren pinkeln???
5. Fangen sie auch nicht a zu rammeln???
6. Sind sie beim Vergesellschaften einfacher bzw. besser an andere Kaninchen zu vermitteln???
7. Stimmt es, dass die Hasen kleiner bei der Kastration vor der Geschlechtsreife bleiben???
Bitte schreibt mir!!! Bis Dienstag möchte ich mich entschieden haben. Also bitte helft mir.
Viele Grüße
Steve
 
  • Bitte helft mir! Tips zur Kastration vor Geschlechtsreife... Beitrag #2
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Bitte helft mir! Tips zur Kastration vor Geschlechtsreife...

huhu
möchtetst du ihn denn dann zu einem mädel zu vergesellschaften?
also frühkastrierte männchen haben, soweit ich weiß nicht so ein makierverhalten. das rammeln ist ja auch eine dominanzgeste, das wird er dann wohl bei einer vg trotzdem machen. ob sie verschmuster sind und kleiner bleiben weiß ich nicht. das kommt, denk ich mal, auch ganz auf den charakter des tieres an. widder sind, wie ich finde, sowieso verschmuster und ruhiger als "stehohr" kanis.
 
  • Bitte helft mir! Tips zur Kastration vor Geschlechtsreife... Beitrag #3
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte helft mir! Tips zur Kastration vor Geschlechtsreife...

widder sind, wie ich finde, sowieso verschmuster und ruhiger als "stehohr" kanis.
Kann ich nur bestätigen!
Ich hab auch zwei von den Kleinen, die sind eigentlich ziemlich verschmust :D
Ich denke nicht, das das durch eine Frühkastration hervorgerufen wird...
Unserer ist auch nicht frühkastriert und der könnte den ganzen Tag gestreichelt werden!
Sonst kenne ich mich leider nicht so aus damit...
Viel Glück bei deiner Wahl! :)
LG Korkurfan
 
  • Bitte helft mir! Tips zur Kastration vor Geschlechtsreife... Beitrag #4
B

bismarck

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte helft mir! Tips zur Kastration vor Geschlechtsreife...

Re: Bitte helft mir! Tips zur Kastration vor Geschlechtsreif

Hallo ihr dort draußen
Es geht um Kastration bei einem circa 12 Wochen alten Kaninchen...
Also ich habe die Möglichkeit jetzt einen 12 Wochen alten Zwergwidder zu bekommen oder in zwei Wochen einen 8 Wochen Alten. Beide sind schwarz. Also rein vom Aussehen besteht für mich kein Unterschied. Den Charakter der Tiere kann ich natürlich nicht beurteilen...
Nun aber zu einer sehr wichtigen Frage...
Also bei dem 12 Wochen alten Zwerwidder kann man schon leicht die Hoden sehen... Eventuell ist er auch schon geschlechtreif!?! Eigentlich wollte ich mir einen Zwergwidder zulegen, der schon in der ca. 10. Woche kastriert wurde. Also auf jeden Fall vor Beginn der Geschlechtsreife. Ich habe da auch den anderen Zwergwidder zur Auswahl. Dieser ist gerade 6 Wochen alt und ich könnte ihn ca. 2 Wochen (je nach Entwicklungsstand) bekommen.
Nun brauche ich eure Erfahrungswerte:
1. Machen diese 2-3Wochen so einen oder überhaupt einen Unterschied???
2. Stimmt es das frühkastrierte Zwergwidder verschmuster sind???
3. Stimmt es das frühkastrierte Widder kein Revierverhalten aufbauen???
4. Stimmt es das Frühkastrierte ihr Revier nicht makieren bzw. um es zu markieren pinkeln???
5. Fangen sie auch nicht a zu rammeln???
6. Sind sie beim Vergesellschaften einfacher bzw. besser an andere Kaninchen zu vermitteln???
7. Stimmt es, dass die Hasen kleiner bei der Kastration vor der Geschlechtsreife bleiben???
Bitte schreibt mir!!! Bis Dienstag möchte ich mich entschieden haben. Also bitte helft mir.
Viele Grüße
Steve

hallo steve,

ok beantworte ich mal deine fragen!

1. die zwei bis drei wochen machen bei jungtiere schon eine menge aus. da dort die entwicklungsfase sehr schnell geht.

2.würde ich auch so nicht sagen. sie werden durch die kastration zwar ruhiger und geselliger aber ob verschmuster liegt wohl am charakter der einzelnen kaninchen.

3. ja das stimmt schon. zwar werden sie bei der vg (vergesellschaftung) ihr revierverhalten aufbringen und sich gegenseitig bekämpfen, pinkeln aber nicht alles voll und so "stinken"sie nicht mehr so arg.

4. beantwortet sich ja schon in antwort 3.

5. rammeln werden sie am anfang der vg schon miteinandern. haben meine auch gemacht trotz kastration. auch aufs weibchen sind sie am anfang drauf.

6. ja das sind sie. dadurch das sie nicht mehr so makieren und ihre stammherschaft verteidigen wollen geht dies einfacher. bei 2 rammlern also unbedingt kastrieren lassen.

7. das glaube ich eher nicht. was hat der wachstum eines männchen mit der kastration zu tun?

so hoffe ich konnte dir helfen und bei deiner wahl ein wenig helfen.

bitte denke daran das kaninchen genügend platz zum hoppeln brauchen. sprich bei 2 kaninchen 4m². pro kaninchen also 2m². und bitte bei der vg darauf achten das dies auf einen neutralen platz geschieht, also dort wo ein kaninchen noch nicht war.

mfg mario
 
Thema:

Bitte helft mir! Tips zur Kastration vor Geschlechtsreife...

Bitte helft mir! Tips zur Kastration vor Geschlechtsreife... - Ähnliche Themen

Boss mobbt Meerschweinchen: Hallo, ich habe zwei ca 2 Jahre alte Meerschweinchen das eine davon ist frühkastriert und ein junges Böckchen ca 12 Wochen alt unkastriert...
Ab wann Kaninchen kastrieren lassen? Davor zur Sicherheit lieber trennen?: Hallo! Wir haben vor einigen Wochen 2 Kaninchen bekommen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit diesen Tieren aus, da wir zum ersten Mal...
2 Schweinchen bei Kastration tot - TA in MV gesucht / Neu-User Schweinchenmama1: Liebe Meerschweinchenliebhaber, ich suche einen Tierarzt, der wirklich Ahnung von Meerschweinchen hat, z.B. weiß, wann sie geschlechtsreif werden...
Krieg zwischen den Zwergkaninchen - Bitte Meinungen: Hallo! Ich wollte gern mal Eure Meinung zu unserer Kaninchensituation hören, hier die Sachlage: Haltung: - ausschließlich Außenhaltung, auch im...
Geschlechtsreif Männchen Gewicht oder Alter: :nuts:Hallo nochmal eine brisante Frage, 2 Babyböckchen alter im Grunde unbekannt- angeblich bei Übernahme 3 Wochen, jetzt 2 Wochen bei mir...
Oben