Bin ich eine Tierquälerin???

Diskutiere Bin ich eine Tierquälerin??? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hi !!! Bis jetzt tue ich es nicht, aber ich wollte nur mal von euch wissen was ihr von einer Kaninchenleine haltet ? Ist das Tierquälerei? Gruß Alena
  • Bin ich eine Tierquälerin??? Beitrag #1
L

littlebabyrabbit

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi !!!

Bis jetzt tue ich es nicht, aber ich wollte nur mal von euch wissen was ihr von einer Kaninchenleine haltet ? Ist das Tierquälerei?
Gruß Alena
 
  • Bin ich eine Tierquälerin??? Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin ich eine Tierquälerin???

Kaninchenleinen sind nicht kaninchengerecht, das muss man so wirklich sagen.

Kaninchen sind Fluchttiere und zudem reviertreu. Ein Kaninchen aus dem gewohnten Revier zu nehmen und herumzuführen, bedeutet für das Tier nur Stress. An der "schönen Natur" kann sich das Tier nicht erfreuen, da Kaninchen sich nur dann sicher fühlen, wenn sie das Revier erkunden und sich zwischendurch verstecken können. Ein ständiger Ortswechsel ist für die Tiere kein Abenteuer, sondern Stress.

Dazu kommt, dass du, wenn du das Tier an die Leine legst, es gleichzeitig aus seiner Gruppe nimmst. Das kann dazu führen, dass die Gruppe zerbricht und sich nicht mehr verträgt. Es kann also passieren, dass du das Tier irgendwann zu den anderen setzt und plötzlich Kämpfe losgehen.

Ein weiterer Grund gegen Kaninchenleinen ist die Tatsache, dass Kaninchen Fluchttiere sind. Bist du mit dem Tier unterwegs und es erschreckt sich (was Kaninchen ständig tun - egal ob durch Geräusche oder Bewegungen), wird es losrennen wollen und voll in die Leine schlagen, da diese sich stramm zieht. Das Ergebnis ist häufig ein gebrochener Rücken beim Kaninchen und somit der Tod, häufig kommt es auch zu anderen Verletzungen.
Außerdem wirst du, wenn du das Tier an der Leine hast und ein Hund (oder auch ein Vogel) kommt, wahrscheinlich nicht so schnell reagieren können. Im Zweifelsfall wird das Tier also vom Hund gerissen.

Auf Kaninchenleinen sollte man definitiv verzichten. Die Tiere brauchen einen großen, schönen Auslauf, dann sind sie glücklich :)

Was ist denn mit deinem einzelnen Rammler? Wird er bald kastriert, damit er wieder zu seiner Familie kann?
 
  • Bin ich eine Tierquälerin??? Beitrag #3
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ich eine Tierquälerin???

ich finde kaninchenleinen auch ne schreckliche sache.. finde ich ja bei katzen schon grausam..
sieht vielleicht niedlich aus wenn so nen mümmel anne leine hoppelt, aber wirklich glücklich ist dabei keiner..
 
  • Bin ich eine Tierquälerin??? Beitrag #4
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ich eine Tierquälerin???

Also ich muss den beiden zustimmen...

Ich arbeite in einem sehr bekannten zooladen und vor 3 wochen kam ein mann mit seinem 2 töchtern zu uns und wollte eine kaninchenleine kaufen als ich sah das sie eine in der hand hatte und überlegete sie zu kaufen fragte ich ob sie hilfe brauchten und sie nahmen sie an ich erklärte genau das wie die beiden oben schon sagte das kaninchen fluchttiere sind und sich extreeeem unwohl mit so einer leine fühlen und das keine leine kein geschirr wirklich 100% ig ausbruchssicher sind...

habe ihnen statt dessen ein freilaufgehege vorgeschlagen...da waren sie sich noch unsicher haben aber nix gekauft ... besser nix als so eine scheiß leine...
 
  • Bin ich eine Tierquälerin??? Beitrag #5
T

TierfreundMine

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ich eine Tierquälerin???

Stimmt Leinen für Kaninchen sind echt nicht´s schönes für die Hoppler und ich denke deine Kaninchen, sind viel glücklicher wenn du ihnen einen großen Auslauf anbietest und ihnen ab und zu ein Leckerchen gibst.
Die Leine verunsichert deine Kaninchen, ob sie dir noch Vertrauen sollen oder nicht und wenn einem sein eigenes Tier nicht vertraut ist das sicherlich für Mensch und Tier nicht schön ! :wink:

LG TierfreundMine
 
  • Bin ich eine Tierquälerin??? Beitrag #6
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
94

AW: Bin ich eine Tierquälerin???

Meiner verstorbenen Häsin habe ich früher ab&an mal ne Leine angelegt... Irgendwann hat sie sich so rausgerissen, dass sie Wochenlang nicht mehr hoppeln könnte.

Seitdem nutzt meine Schwester es für ihre Kuscheltiere :wink:
 
  • Bin ich eine Tierquälerin??? Beitrag #7
A

Aki

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ich eine Tierquälerin???

hast du dir Eigendlich schon mal Gedanken gemacht was deinen Kaninchen an der Leine trausen Passieren Kann ? was ist wen ein Hund Kommt der keine Kaninchen mag ? mir ist es viel lieber meine Hoppeln so rum und genie0en es , Bau ihnen doch einen Schönen Auslauf wo sie gesichert Hoppeln Können .
 
Thema:

Bin ich eine Tierquälerin???

Bin ich eine Tierquälerin??? - Ähnliche Themen

Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Neuer Mitbewohner auf dem Balkon: Hi ihrs, heute morgen hat mich jemand Unbekanntes auf dem Balkon beobachtet. Die Spinne ist nicht sonderlich groß, allerdings auch nicht so...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Lemminge Intelligenz?: Moin, ich würde gerne wissen, wie klug Lemminge sind. Kurz vorweg: Ich kenne das PC Game von früher und ebenso bin ich mir bewusst, dass die...
Oben