Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte

Diskutiere Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Ich habe mir vor drei Wochen zwei neue Zwergkaninchen gekauft. Dazu bekam ich das futter von Bepare care+. Allerdings habe ich in der Letzten zeit...
  • Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte Beitrag #1
L

Lillyflöckchen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir vor drei Wochen zwei neue Zwergkaninchen gekauft. Dazu bekam ich das futter von Bepare care+. Allerdings habe ich in der Letzten zeit gelesen das es nicht so gut sein soll für manche Tierarten. Nun besteht mein interesse darin in Erfahrung zu bringen wie ihr das futter findet oder ob ihr mir eine bessere Marke nennen koennt.
 
  • Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte

Anzeige

  • Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Zur Zusammensetzung des Futters habe ich folgendes gefunden:
Analytische Bestandteile
Rohprotein 16%, Rohfaser 22%, Rohöle und -fette 3%, Rohasche 4,8%, Ca 0,67%, Na 0,2%, P 0,39%, Mg 0,27%, K 0,66%.
Zusammensetzung
Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse, Mineralstoffe, Saaten, Hefen, Yucca Schidigera, Algen (Spirulina min. 0,01%).
Quelle

Das Futter ist von seiner Zusammensetzung und seiner Struktur für Kaninchen völlig ungeeignet bis gesundheitsschädlich.

Die Verdauung von Kaninchen ist auf strukturreiche Nahrung ausgelegt. Zwischen ihrem Dünn- und Dickdarm haben Kaninchen den Blinddarm, im welchem sie mithilfe diverser Mikroorganismen verschiedene pflanzliche Bestandteile abbauen können. In diesem Darmabschnitt gelangt aber nur einen Teil der Nahrung, nämlich besonders kleine Bestandteile. Wird eine Pflanze nun getrocknet und zermahlen, wie es für Pellets und ähnliche Futtermittel der Fall ist, fehlt die nötige Struktur und plötzlich gelangt ein Großteil des Nahrungsbreis in den Blinddarm, welcher dort gar nicht hingehört. Das belastet die dort lebenden Mikroorganismen und kann zu erheblichen Schäden führen. Besonders der hohe Rohfasergehalt dieses Futters ist in dieser Hinsicht äußert bedenklich, denn Untersuchungen zeigen dass ein Rohfasergehalt von über 22% zu gefährlichen Blinddarmverstopfungen kommen kann.
Zusätzlich unterstützt die Struktur des Futters den stetigen Weitertransport der Nahrung. Fehlt die Struktur bleibt der Futterbrei nachweislich länger im Verdauungstrakt wodurch sich Erreger leichter ansiedeln und vermehren können.

Das Futter wirbt damit, ein Aussortieren von bestimmten Bestandteilen zu vermeiden. Durch Selektion allerdings ist es Kaninchen möglich ihren Nährstoffbedarf gezielt zu decken und vor allem giftige Bestandteile zu meiden. Es ist daher alles andere als positiv wenn eine solche Selektion unterbunden wird, im schlimmsten Fall sogar lebensgefährlich.

Der Inhalt ist mangelhaft deklariert. Getreide kann ebenso wie pflanzliche Nebenerzeugnisse und Gemüse vieles sein. Es ist daher zu vermuten dass minderwertige Bestandteile verwendet werden, die für Kaninchen nicht geeignet sind.

Alles in allem ist es kein empfehlenswertes Futter.

Kaninchen brauchen vor allem Frischfutter. Grünfutter in Form frischer Wiese (also Gräser und Kräuter) sollten in vielfältiger Auswahl den Hauptteil des Kaninchenfutters ausmachen. Ergänzt werden kann mit frischem Gemüse, Obst und Zweigen. Wer möchte kann unverarbeitete Saaten wie Hirse, Hafer, Buchweizen, Grassamen, Samen von diversen Kräutern etc. in angemessenen Mengen zufüttern. Zudem sollte hochwertiges Heu immer zur Verfügung stehen.
Fertigtrockenfutter ist nicht notwendig, in vielen Fällen sogar ungeeignet und im schlimmsten Fall sogar nachhaltig schädlich. Darauf kann also verzichtet werden.

Was fütterst du denn außer diesem Futter?
 
  • Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte Beitrag #3
L

Lillyflöckchen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte

Ich füttere hauptsächlich Heu dazu , außerdem bekommen sie täglich frische Gurken,Äpfel und Karotten. Ab und zu bekommen sie aber auch knabberstangen oder kleine drops. Aber mir wurde gesagt ich sollte zur gesundheit der Kaninchen dieses futter benutzen in den ersten sechs Monaten , da sie ansonsten probleme mit der Verdauung bekommen oder andere gesundheitliche schäden.Mein interesse bestand von daher dann darin rauszufinden was hinterher das beste futter wäre. Oder aber was man tun kann , damit sie nicht so viel Trockenfutter benötigen wenn es schädlich ist. Bevor vermeidbare Schäden autreten.

Gruß
Lillyflöckchen
 
  • Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte

Auf Knabberstangen und Drops solltest du komplett verzichten. Das ist für Kaninchen kein geeignetes Futter, auch nicht als Leckerchen. Wenn du sie etwas verwöhnen willst kannst du ein paar (wenige!) Haferflocken oder auch geschälte Sonnenblumenkerne als Leckerchen nutzen.

Zoohändler wollen ihre Futtersorten verkaufen, die haben nichts davon wenn der Kaninchenhalter seine Tiere mit Gemüse und frischer Wiese ernährt. Was ist da naheliegender als den zukünftigen Besitzer glaubend zu machen eine der zum Verkauf stehenden Fertigfuttersorten verwenden zu müssen, um die Tiere gesund zu halten. Und bei vielen Kaninchen hat das sogar den Effekt, dass Darm und Darmflora so geschädigt werden, dass es bei Frischfuttergabe zu Durchfall kommt weshalb viele Kaninchenbesitzer meinen, ihren Tieren mit Fertigfutter den größeren Gefallen zu tun.

Du solltest zusehen dass du das Fertigfutter möglichst schnell absetzt. Je nachdem wie alt deine Kaninchen sind braucht das allerdings etwas Zeit. Denn ist die Darmflora bereits verändert ist es möglich, dass Frischfutter und Heu nicht vernünftig verwertet werden und es dann schnell zu Mangelerscheinungen kommt. Deshalb sollte das Fertigfutter täglich etwas reduziert und dafür das Angebot (sowohl die Menge als auch die Auswahl) an Frischfutter langsam erhöht werden. Wichtig ist auch, dass jedes unbekannt Futter langsam angefüttert wird. Je empfindlicher die Kaninchen, desto vorsichtiger muss man diesbezüglich sein. Also nicht gleich losgehen, einen Korb voll Wiese pflücken und statt dem Trockenfutter geben.

Ein paar Richtlinien für die Zusammenstellung eines guten Futterplans sind:
- Pro kg Körpergewicht sollte pro Tag mindestens (!) etwa 150g Frischfutter gefüttert werden, bei ausreichender Auswahl und kaninchengerechter Zusammenstellung kann Frischfutter auch unbegrenzt gefüttert werden (z.B. frische Wiese)
- Eine Ration sollte mindestens zur Hälfte aus Grünfutter (Gräser, Kräuter, Blätter/Kraut von Kulturpflanzen (z.B. Möhrengrün) bestehen, etwa ¼ (max.) darf auch Obst sein
- Es sollten mehrere Sorten pro Tag gefüttert werden. Besser ist es auch, die Auswahl pro Mahlzeit zu erhöhen anstatt die Mahlzeiten zu variieren (also lieber zu jeder Mahlzeit frische Wiese, Gemüse und Obst anstatt morgens Wiese, mittags Gemüse und abends Obst)
- Pro Tag kann ca. 1 EL einer Saatenmischung pro Kaninchen gefüttert werden
- Hochwertiges Heu sollte immer zur freien Verfügung stehen
- Der Futterplan muss natürlich an die individuellen Besonderheiten und Bedürfnisse der Kaninchen angepasst werden

Als Grundlage sind diese Seiten zu empfehlen:
Kaninchen Info
Kaninchen-Ernährung
 
  • Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte Beitrag #5
L

Lillyflöckchen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte

Also sie bekommen mitlerweile überwiegend frisches futter wie äpfel etc. das trockenfutter bekommen sie seltener sie sind jetz ca. 3 Montate alt und haben bezüglich des trockenfutters noch keine probleme.
Danke auch für die info bezüglich der Ernährung die werden bestimmt hilfreich sein aber eine frage hab ich da noch in Zoofachhandeln werden eigene Futtermischungen angeboten für verschiedene Tierarten wäre es ratsam da etwas von zu kaufen für die Kaninchen? Dort sind sachen enthalten wie sonnenblumenkerne etc. oder sollte soetwas auch nur als Snack zwischendurch verwendet werden ?
Und kann man auch Graß im Winter füttern oder was ist ratsam zur zeit als hauptsächliche Nahrung zu nehmen ?

Gruß
Lillyflöckchen
 
  • Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte Beitrag #6
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte

Wenn sie bereits verschiedenes Frischfutter kennen und vertragen und erst 3 Monate alt sind sollte es kein Problem sein, das Trockenfutter relativ schnell (also innerhalb weniger Tage) abzusetzen.

Inwieweit eine Futtermischung geeignet ist hängt natürlich davon ab, was darin enthalten ist. Generell ist ein solches Futter aber immer nur als Ergänzung oder als Leckerchen geeignet.

Nicht enthalten sein sollten:
- Pellets (egal ob mit oder ohne Getreide, auch keine reinen Kräuter- oder Graspellets)
- Brocken, Ringe oder ähnliche (verarbeitete) Bestandteile
- Weizen oder Roggen

Mit Einschränkung unbedenklich sind:
- getrocknete (ansonsten aber unverarbeitete) Kräuter, Blätter von Bäumen/Sträuchern und Gräser
- getrocknetes Gemüse/Obst (wobei man da den Zuckergehalt nicht unterschätzen sollte wenn es getrocknet ist. Im Gegensatz zur frischen Version daher nur als Leckerchen geeignet)
- Sämereien

Nötig ist ein solches Trockenfutter in der Regel aber nicht, sofern eine gute Auswahl an Grünfutter angeboten wird. Solche Fertigfutter sind meistens mehr was für den Halter der seine Kaninchen einfach gerne solches Futter gibt. Den Kaninchen tut man oft den größeren Gefallen, wenn man auf die frischen Produkte zurückgreift. Ausnahmen gibt es natürlich z.B. wenn die Tiere vermehrt Nährstoffe brauchen oder im Winter viel Gemüse und keine Wiese gefüttert wird, dann können Ergänzungen nötig werden. Da wird man dann oft aber eher in der „Vogelabteilung“ fündig.

Wir haben schon fast komplett auf frische Wiese umgestellt. Falls du auch im Winter ausreichend frische Wiese findest ist das optimal, ansonsten muss man auf Alternativen wie Gemüse, hochwertiges Heu und (andere) geeignete Trockenfutter zurückgreifen. Vorsichtig sollte man allerdings mit Zuchtsorten von Gräsern sein, also z.B. Gräser aus dem Garten. Die sind nicht immer gut verträglich und können vor allem zu Jahreszeiten, in denen es Tagsüber sonnig und nachts sehr kalt ist in den Morgenstunden große Mengen an problematischem Zucker angereichert haben. Da also vorsichtig sein mit dem Pflücken und immer alternativ noch anderes Frischfutter anbieten.
 
  • Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte Beitrag #7
L

Lillyflöckchen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte

wie sieht es mit Kräutern aus kann ich das z.B aus der Frische Abteilung im Supermarkt holen oder gibt es bestimme kräuter die sie nicht fressen dürfen ?

AUf was für geeignete Fertigmischungen kann ich denn im Winter zurückgreifen ?

Gruß
Lillyflöckchen
 
  • Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte Beitrag #8
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte

Ja, das kannst du. Was genau und wie viel du füttern kannst, findest du auf dieser Liste:
http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html
In der Mitte werden Kräuter aufgeführt :)

Fertigfuttermischungen sind im Prinzip auch im Winter nicht nötig. Kalorienreiches Gemüse wie Fenchel setzt im Normalfall genug an, dass die Gabe von Fertigfutter nicht nötig ist.
 
  • Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte Beitrag #9
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte

Kräuter aus dem Supermarkt sind eine schöne Ergänzung und werden von den meisten Kaninchen gerne gefressen. Allerdings sind sie im Geschmack schon eher speziell bzw. sehr „aromatisch“ und werden oft nicht in größeren Mengen aufgenommen. Als Hauptfutter sind solche Kräuter daher eher nicht geeignet, aber wie gesagt eine oft willkommene Ergänzung.

Im Winter brauchen Kaninchen nicht nur zusätzlich Energiereserven, sondern es sollte möglichst sichergestellt werden dass sie mit allen nötigen Nährstoffen versorgt sind. Sowohl Heu als auch Gemüse sind in der Regel nicht ausreichend um diesen Bedarf zu decken. Vor allem an benötigten Aminosäuren mangelt es oft. Und diese sind für viele Funktionen im Körper notwendig. Fehlen sie, sind eben diese Funktionen wie Beispielsweise das Immunsystem eingeschränkt.
Was zusätzliche Energie angeht ist Gemüse, selbst wenn es Sorten wie Karotten oder Fenchel sind nicht vom vermehrtem Nutzen weil nicht kalorienreicher. Im Vergleich zu Wiese oder selbst Heu sind solche Gemüsesorten nicht unbedingt kalorienreicher.
Ein Kaninchen im Winter nur mit Heu und (handelsüblichem) Gemüse zu ernähren ist m.E. nicht zu empfehlen.

Wenn du Fertigmischungen füttern möchtest, kannst du dich mal in diversen Onlineshops umsehen. Da werden teilweise Mischungen angeboten, die ganz in Ordnung sind. Allerdings habe ich mich eine Weile nicht damit befasst und bin nicht auf dem neusten Stand, daher kann ich dir keine bestimmte nennen.
Hier ein paar Shops, in denen du dich umschauen kannst:
www.kraeuter-kate.de
www.hasenhaus-im-odenwald.de
www.kellis-tiershop.de
www.kaninchenwerkstatt.de
www.hungenberg-online.de
www.futtermittel-jehl.de
www.andys-nagerparadies.de

Dort kannst du dir auch einzelne Komponenten kaufen und selbst ein Futter zusammenstellen, oder die Komponenten einzeln anbieten, damit die Kaninchen selbst wählen können.
Gerade Sämereien bekommt man auch im Zoofachhandel. Oft werden sowohl einzelne Sorten als auch Mischungen angeboten. Allerdings sollte man darauf achten, dass keine Zusätze (wie Vitamine) enthalten sind. Wahlweise findet man das ein oder andere auch im gut sortierten Supermarkt.
 
Thema:

Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte

Bephare care+ Kaninchen eure Meinungen bitte - Ähnliche Themen

Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
Homöopathie bei Krebs und Epuliden Anwendung und Dosierung: Hi, meine Schwester hat eine 10 Jahre alte Boxerdame, die vor ca. 6 Monaten einen Bösartigen Tumor am Gesäuge entfernt bekommen hat. Kurze Zeit...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben