Bei jungen Kaninchen: lieber langsam oder flott zusammentun?

Diskutiere Bei jungen Kaninchen: lieber langsam oder flott zusammentun? im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo! Ich hab da mal ne neue Frage und hoffe, Ihr könnt sie mir beantworten. Seit ein paar Tagen wohnt ein Widdermännchen bei uns, 8 Wochen alt...
  • Bei jungen Kaninchen: lieber langsam oder flott zusammentun? Beitrag #1
C

Caro11

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich hab da mal ne neue Frage und hoffe, Ihr könnt sie mir beantworten.
Seit ein paar Tagen wohnt ein Widdermännchen bei uns, 8 Wochen alt. Er ist ein gemütlicher, liebevoller Schatz. Seit vorgestern wohnt nun auch ein "normales" Weibchen bei uns, ebenfalls 8 Wochen alt. Sie ist lieb, lustig, etwas hektishcer als das Männchen und vorallem viel forscher.
Seitdem sie da ist, halten wir sie noch in getrennten Käfigen, die nebeneinander stehen und haben sie jeden Tag mehrmals und stundenweise zusammen auf neutralem Gebiet laufen lassen. Inder Hoffnung, sie finden schnell zusammen und wir könnten sie zusammen setzen.
Ich suche nun den richtigen Zeitpunkt. Ich habe Angst, zu lange zu warten!
Kann ich zu lange warten oder besteht die Gefahr nicht?
Sie streiten sich nicht. Aber das Männchen flüchtet vor dem Weibchen, wenn es ihm zu nah kommt und macht dabei so ein "mhm!"-Geräusch, was sich abwehrend anhört.
Das Weibchen hoppelt immer mal zu ihm hin, lässt dann aber ab, wenn er sich so ziert. Er hüpft mir dann gern auf den Schoß.
Sollte ich sie-da sie nicht brutal streiten- einfach zusammen lassen oder macht es Sinn, die Sache weiterhin gemütlich stundenweise anzugehen? Was ist schonender, aber auch effektiver?
Ich will sie weder überfordern noch verhätscheln und ein Zusammenkommen durch meine Ängste verhindern.
Ich hab beide Kaninchen so gern und schötze Jedes auf seine Art; allerdings sollten sie eigentlich zusammen leben, da ich Keins allein halten will.
Ich habe den Eindruck, als daß es dem Männchen nicht recht ist, mit dem Mädel dauerhaft zusammen zu sein.
Bin ich zu vorsichtig? Mache ich eventuell was kaputt duirch meine Vorsicht?
 
  • Bei jungen Kaninchen: lieber langsam oder flott zusammentun? Beitrag #2
M

*mama*

Gast

AW: Bei jungen Kaninchen: lieber langsam oder flott zusammentun?

Halli Hallo

ziehe die vergesellschaft so schnell wie möglich durch!!
sobalt du die ninis wieder trennst muss die ganze vergesellschaftung von vorn begonnen werden!
was ist den der neutrale boden? kannst du sie dort auch längere zeit zusammen tun ? ist er groß genug ( ich glaube mindestens 4m²)
haben sie dort genügend versteckmöglichkeiten ? (keine sackgassen...damit es nicht zu streitereien kommt , warum genau kannst du auf diebrain nachlesen !)
liegt futter verstreut ?

eigendlich hast du de ganze verg. falsch angefangen, die käfige hätten nicht nebeneinander stehen dürfen !!
wenn bei der verg. ein bisschen gejagt wird und etwas fell fliegt ist das ganz normal!!Auf keinen Fall trennen ... sie müssen die rangordnung festlegen.

wenn blut fließt: ganz klar dann sofort trennen und zum ta
wenn es garnicht geht mit den beiden ... 2 wochen ohne !!geruch und sichtkontakt !! trennen dann die vergesellschaftung von vorn beginnen

eine verg. gilt erst dann als abgeschlossen, wenn die ninis miteinander kuscheln sich evt. putzen und miteinander spielen


LG :wink: *mama*

PS: alles dazu auf www.diebrain.de
 
  • Bei jungen Kaninchen: lieber langsam oder flott zusammentun? Beitrag #3
C

Caro11

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Bei jungen Kaninchen: lieber langsam oder flott zusammentun?

Hallo *mama*! Danke für deine Antwort. Wir lassen sie stundenlang zusammen laufen. Futter, Wasser und mehrere Versteckmöglichkeiten, ohne Sackgasse (3 Häuschen mit mind.zwei Eingängen und 2 breite und kurze Tunnel), sind vorhanden. Wir haben drei Zimmer bzw.einen Flur mit 6, 10 und 12 qm Fläche drinnen im Haus für sie und draussen zwei Ausläufe. Da wechseln wir ab. Die Größe ist somit auf jeden Fall gegeben.
Sie tun sich ja nichts. Das Männchen will einfach bloß keinen Kontakt, das ist alles. Er hoppelt einfach nur weg, wenn sie kommt.
Wir haben nun entschieden, sie seit gestern erstmal dauerhaft im großen Zimmer zusammen zu lassen und zwar solange, bis sie sich putzen, zusammen fressen etc. Dann erst werden wir sie nachts in einen gemeinsamen Stall setzen.
Ich denke mal nicht, daß wir soooo viel falsch gemacht haben, denn sie haben sich nicht einmal gestritten oder bekämpft, vielleicht haben wir auch nur Glück trotz anfänglicher Fehler gehabt.
Wir haben sie schon am ersten Tag zusammen laufen lassen und zwar stundenlang, im Prinzip waren sie nur nachts getrennt und ja, da standen die Käfige nebeneinander.
Wir lassen den Beiden nun die Zeit, die sie brauchen, auf großer Fläche, damit sie sich aus dem Weg gehen können und freuen uns auf den Tag, an dem sie sich putzen....
Neutral ist der Boden ja nun eh nicht mehr und der große Käfig steht auch mit drin, sodaß sie da rein gehen können, wenn sie wollen.
 
  • Bei jungen Kaninchen: lieber langsam oder flott zusammentun? Beitrag #4
C

Caro11

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Bei jungen Kaninchen: lieber langsam oder flott zusammentun?

Hallo! Will kurz erste Erfolge melden: die zwei Kaninchen sitzen nebeneinander und mampfen Heu, hab ich grad gesehen- juhuuu! Ich lasse sie trotzdem noch mindestens über Nacht dort, damit sie genung Platz zum Ausweichen haben. Wenn sie morgen vormittag weiterhin so ruhig miteinander umgehen und nicht voreinander weghoppeln, kann ich sie ja im Laufe des tages oder am Abend zusammen in den Käfig setzen, stimmt's? Wobei: ich muß ja nicht eilen, oder? Hauptsache, ich trenne sie nun nicht mehr. Danke nochmals, *mama*, für deine Tipps bzw.den Link!
 
Thema:

Bei jungen Kaninchen: lieber langsam oder flott zusammentun?

Bei jungen Kaninchen: lieber langsam oder flott zusammentun? - Ähnliche Themen

Zeitungsartikel überarbeiten: hallo, brauche Hilfe! habe den Artikel leider viel zu spät bekommen! Er ist von Kindern für Kinder und der Styl sollte nicht geändert werden, ich...
Oben