Bartagamen

Diskutiere Bartagamen im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Wir möchten uns ein Paar Bartagamen zulegen. Hat jemand Erfahrung wie sie auf andere Tiere reagieren? Sind sie dann nervös oder macht es ihnen...
  • Bartagamen Beitrag #1
F

Fennie

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wir möchten uns ein Paar Bartagamen zulegen. Hat jemand Erfahrung wie sie auf andere Tiere reagieren? Sind sie dann nervös oder macht es ihnen nichts aus.?
lg fennie
 
  • Bartagamen

Anzeige

  • Bartagamen Beitrag #2
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: Bartagamen

Hallo,
ich halte selbst seit 10 Jahren Bartagamen. Aus Erfahrung kann ich sagen, das man die die Tiere nur einzeln halten sollte! Da ein Tier schon eine Mindestgröße von einem 1,50 Meter Terrarium benötigt. Und zu 2. halten geht gar nicht! Da sich das Männchen nur paaren möchte und dies würde Dauerstress für das Weibchen bedeuten. Wenn du also mehrere halten möchtest dann bitte nur 2 Weibchen und 1 Männchen, aber hier beträgt die Mindestgröße schon von 1,80 Metern.

Dann wird noch entsprechende beleuchtung je nach Größe benötigt 1 Bright Sun Desert 70 Watt und ein Spott 50 Watt. Damit keine Krankheit wie Rachitis entsteht muss zusätzlich mit der Osram Vitalux (100-150Watt) bestrahlt werden. Das Futter muss zusätzlich mit Vitaminen bestäubt werden. Zu empfehlen ist Amino Rep F -> da sind alle Lebenswichtigen Vitamine enthalten und es ist keine Überdosierung möglich.

Die Temperatur sollte tagsüber bei 30°C liegen unter einem Spot durchaus auch 40°C, es sollte aber auch eine kühlere Stelle zur Verfügung stehen. Heizmatten sind nicht geeignet.
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 30-40% und Nachts nicht höher als 60% im Durchschnitt bei 55% Luftfeuchtigkeit. Wenn es sich aber häutet dann darfst du erhöhen.

Es ist wichtig das du 3 bis 4 mal im Jahr den Kot untersuchen lassen auf Parasiten! Und wenn du dir ein tier kaufst dann auch erstmal in Quarantäne setzen, also auf Zeitungspapier, die ersten 4 Wochen und 3 aufeinanderfolgende Kotproben beim Tierarzt abgeben damit der auf Parasiten untersuchen kann und du dann erst das terrarium einrichtest wenn die Tiere alle gesund sind.

Achja, Bartagamen sind sehr ruhige Tiere und lassen sich vom Prinzip her auch auf der Hand nehmen, nur sie sind halt nicht ganz so weich wie ein Kaninchen^^
Ich habe meinem im Sommer immer mit nach draussen auf der Schulter gehabt, der hat die natürliche Sonne dann genossen. Und im Sommer solltest du ihm auch ermöglichen nach draussen zu gehen, aber erst ab so 25°C aufwärts.
Gruß Speedy
 
Thema:

Bartagamen

Bartagamen - Ähnliche Themen

Leopardgecko Terrarium: Hallo ich möchte mir in nächster Zeit Leopardgeckos zulegen und ein Terarrium selber bauen, nun habe ich mich seit Monaten damit beschäftigt und...
BITTE HILFE kinosternon baurii: Ich möchte umbedingt wissen ob es meiner Schildkröte gut geht kann mir bitte irgend jemand sagen ob es normal ist das meine kinosternon baurii...
Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Dosierung Zitromax (Acithromycin) wie ist Verträglichkeit?: Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Oben