Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.

Diskutiere Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen. im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo ihr Lieben, In ein paar Wochen sollen zwei Frettchen Fähen bei mir einziehen. Da ich grade ihr Schloss baue, habe ich noch einige Fragen...
  • Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen. Beitrag #1
L

loewenherz

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

In ein paar Wochen sollen zwei Frettchen Fähen bei mir einziehen. Da ich grade ihr Schloss baue, habe ich noch einige Fragen und wollte euch kurz schildern wie ich das Leben mit den beiden handhaben will und ob das so artgerecht ist.

Also einmal zum Käfig:

Es wird ein Schrank, 1.60m hoch, 1-1.20m breit und ca 40cm tief. Es wird 3 Ebenen geben und ganz unten ein wenig Stauraum für Spielzeug etc. Die Ebenen sind 40 - 50 - 40cm hoch. Auf der obersten Ebene ist eine Schlafbox, mit viel Stoff ausgelegt. Daneben kommen eine oder zwei Hängematten. Von der obersten zur mittleren Ebene führt ein Rohr an der Außenseite sowie ein Holzsteg. Auf der mittleren Ebene sind dann die Näpfe, Seile zum Hangeln und evt noch eine Sandbox zum buddeln und graben.
In der untersten Ebene steht dann eine Box mit Katzenstreu.

Welches Material ist am besten für die Böden? Etwas glattes, dass sich leicht reinigen lässt oder lieber etwas mit mehr Profil damit die Tiere Halt haben und ihre Krallen abnutzen können?
Sowieso, sind die Krallen sehr scharf? Ich habe Parkett in der ganzen Wohnung, besteht also die Gefahr dass mein Vermieter bei meinen Auszug einen total zerkratzten Boden vorfindet? ;)

Ich weiß dass Frettchen durch ihre Herkunft Fleisch fressen, nur kein Schwein. Was fütter ich sonst? Körner können sie ja nicht wirklich verdauen. In welchen Intervallen fütter ich am besten und müssen sie danach ruhen? Das kenne ich von meinem Hund so ;)
Gibt es geeignete Leckerlis und Belohnungen?
Wie Pflege ich das Fell am besten? In welchen Abständen sind Kontrollen beim Tierarzt sinnvoll?
Nun habe ich in meiner Wohnung schon weitestgehend alle Kabel versucht zu verstauen bzw. hochzulegen, ist das "nagen" bei Frettchen eine Marotte oder wie bei vielen Dingen nur eine Sache der Erziehung? Hat jemand Erfahrungen mit Frettchenleinen gemacht? Immerhin sollen die beiden mich auch mal im freien begleiten und mir dann nicht ausbücksen.

Habt ihr sonst noch Tips, Hilfestellungen?

Ich danke schonmal im voraus :)

Loewenherz
 
Thema:

Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.

Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen. - Ähnliche Themen

Viele Fragen über Wasserschildkröten: Hallo, ich möchte hier nicht wie ein Idiot dastehen, weil ich so viele Fragen habe und so unwissend bin. Aber ich habe meine Wasserschildkröten...
Oben