Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps?

Diskutiere Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps? im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo! Hab mich hier mal angemeldet um euch von meinem Problem zu berichten und unter Umständen jemanden zu finden, der bereits ähnliche...
  • Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps? Beitrag #1
S

sthal82

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hab mich hier mal angemeldet um euch von meinem Problem zu berichten und unter Umständen jemanden zu finden, der bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat!
Also los:
Unsere Zwergwidder haben sich also gepaart und Rexi (die Mutter) hat 4 wunderbare Kaninchen zur Welt gebracht. Es lief alles super,m bis gestern. Die Zwerge sind inzwischen 6 Wochen und sollten nächste Woche zu ihren neuen Besitzern. Also der eine kleine ist auf einmal so seltsam gelaufen. Ja gelaufen, er ist quasi nicht mehr gehoppelt. Also sind wir gleich zum TA. Der sagte uns das wäre was mit den Nerven, geben sie doch mehr Vitamin B. So handeln wir natürlich seit dem auch! Ist natürlich auch klar das es jetzt noch nicht weg ist. Problem ist das der Kurze die Hinterläufe inzwischen nur noch nachzieht, alos keine
Ambition mehr zeigt, sich wei ein Hase zu bewegen.
Schreibt doch einfach wenn ihr Erfahrungen zu diesem Thema habt.
Jemand sagte mir dass man die Hinterläufe zusammen binden sollte um das Häschen so zu zwingen zu hoppeln??????

LG
sthal82
 
  • Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps? Beitrag #2
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps?

hi
also erstmal geht nochmal zum tierarzt wenns nicht besser geworden ist.
warum habt ihr sie decken lassen?
 
  • Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps? Beitrag #3
S

sthal82

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps?

das mi dem decken, war eigentlich nen versehen. Wir haben den Dicken zur Kastration gebracht aber das war wohl wahrscheinlich schon zu spät! Der TA meinte vorher immer, es ginge noch nicht ihn zu kastrieren.


Ja, der Plan war am Montag wieder zum TA zu gehen.
Der kleine trinkt und frisst auch noch gut.
Wenn es natürlich so sein sollte, dass der Kleine nur noch rum liegt oder so, werden wir in ne tierklinik fahren. Ich denke das ist nicht das Problem.

Mein Anliegen in diesem Forum ist halt, ob schon jemand ähnliche Erfahrungen machen musste!
Natürlich großes Dank für deine schnelle Antwort!
 
  • Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps? Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps?

Hallo,

Warum in aller Welt die Hinterläufe zusammenbinden? Das Tier ist definitiv krank und kann gar nicht anders. Diesen Tipp darfst du ganz schnell wieder vergessen. :wink:

Wenn ich das richtig verstehe, zeigt das Tier Lähmungen der Hinterhand? Hast du das Gefühl, dass er Orientierungsprobleme hat, kann er sich ohne Probleme aufrichten, wenn man ihn auf die Seite legt?

Such einen kaninchenerfahrenen Tierarzt auf und lasse auf E.C. testen. Das ist eine Krankheit, die durch Einzeller verursacht werden, die das Nervensystem angreifen. Du solltest die Jungtiere keinesfalls abgeben, solange dies nicht ausgeschlossen werden kann. E.C. ist nicht vollständig heilbar und ansteckend.
Je schneller E.C. behandelt wird, desto höher sind die Chancen, dass das Tier wieder Symptomfrei wird.

Übrigens sollte man junge Kaninchen frühestens mit 8 Wochen abgeben. Empfehlenswerter ist es, zumindest die Männchen noch länger beisammen zu lassen, damit eine Frühkastration umgangen werden kann und die Tiere trotzdem nicht alleine sitzen.
 
  • Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps? Beitrag #5
S

sthal82

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps?

@ tiger
danke für deinen tip.
orientierung ist gut. mit dem aufrichten klappt soweit, außer halt die "hinterhand". hat sich auch nix verändert im vergleich zu gestern.
werd dann morgen also montag mit dem kurzen zum ta. werd dann die von dir genannte krankheit mal ansprechen.
ich hoffe natürlich da du mit deinem verdacht unrecht hast! :)
toi toi toi, die anderen 3 zwerge zeigen keine anzeichen von irgendwelchen veränderungen!

bitte sendet mir noch mehr erfahrungsberichte, tipps etc.

greetz sthal82
 
  • Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps? Beitrag #6
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps?

Hallo!

Geröntgt wurde noch nicht?

Das hier (Klick hier) kannst du ausdrucken und mit zum TA nehmen. Viele Tierärzte kennen sich mit E.C. nicht aus, vielleicht hilft das dann weiter.

Zwar scheint dein Kaninchen keine typischen Symptome zu zeigen, aber E.C. hat leider "viele Gesichter".

Ich drücke euch die Daumen, dass es was ganz harmloses ist und das Kleine schnell wieder gesund wird.
 
  • Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps? Beitrag #7
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps?

  • Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps? Beitrag #8
N

Nala13

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps?

Hallo!
Sind die Eltern verwandt? Wenn ja, könnte es auch eine Folge von Inzucht sein, dass das Kaninchen lahmt....

lg
 
Thema:

Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps?

Baby-Kaninchen lahmt??? Erfahrungen?? Tipps? - Ähnliche Themen

Schwere Arthrose Vorderpfoten - Bitte um Hilfe und Tipps!: Hallo zusammen, Das Kaninchen meiner Mutter (fast 6, Weibchen) hat in beiden Vorderbeinchen schwere Arthrose, dazu sind beide Pfoten...
Mineralhaushalt Meerschweinchen?: Hallo liebe Community! Mein Meerschweinchen (2 Jahre alt, Weibchen) hat seit ca. einer Woche seltsame Symptome und ein komisches Verhalten. Wir...
Wie kann ich meine Eltern zu einer Katze überreden?: Hallöchen, ich bin totaler Katzenfan😁 Und das schon seit Jahren. Aber vor 7 Jahren fanden meine Eltern mich 1. zu klein für eine Katze (ich war 8...
Kater an Abszess verstorben, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?: Hallo ihr Lieben, ich hatte einen Kater, der Anfang Mai einen dicken Hals bekommen hat. Es wurde erst gesagt, es handle sich um einen verdickten...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben