Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus?

Diskutiere Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich baue gerade meinen Ninchen und auch meinen Merries Außenställe für den Sommer. Naja jetzt wo man das alles mit den Zecken hört und es...
  • Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus? Beitrag #1
T

Tokina

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich baue gerade meinen Ninchen und auch meinen Merries Außenställe für den Sommer. Naja jetzt wo man das alles mit den Zecken hört und es ja auch Hunde eriwschen kann und so stellt sich mir die Frage wie sieht es bei mir aus. Habe einen großen garten direkt an einem Feld und ich denke mir mal das die Zecken ausgerechnet bei mir nicht halt machen, wurde nämlich vor ca 1 Jahr von einer Zecke gebissen und habe jetzt Boreliose! Hat da wer Erfahrung, Ahnung, Tipps wie ich meine kleinen schützen kann oder ist das überhaupt notwendig....? Will da jetzt auf keinen Fall mit Schädlingsbekämpfern oder sonstwas ran!
 
  • Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus? Beitrag #2
F

Frieda1

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0

AW: Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus?

Meine Meerschweinchen gehen schon ewig raus in die Wiese. Ich hatte mit so ca. 7 Jahren die ersten beiden. Seit dort wurde noch nie eins von einem Zecken gebissen.
Ich weiß nicht, ob ich nur pures glück hatte, oder ob das allgemein so ist...
Vielleicht ist das ja mit Kaninchen anders - ich habe seit kurzem auch 2 Stück.
Die wuseln jetzt auch mit den Meerlis draußen herum.
Ich habe noch keine Zecken enddeckt.

Meine Hündin hat jedoch leider regelmäßig ein paar dieser biester.
Es gibt ampullen dagegen, die aber schweineteuer sind :roll: .
Unsere Katzen bekommen die alle 2 - 3 monate drauf.
per stück kosten die (bei uns) etwa 8€. Kommt also sehr teuer.

Ich finde es übrigens super, das du deinen süßen draußen an der frischen luft auslauf geben willst!!
 
  • Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus? Beitrag #3
T

Tokina

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus?

Hallo Frieda, ja ich dachte mir das ist eine gute sache, bau das alles selbst kommt billiger und macht einfach mehr spaß! Ja ich habe mal gehört das es eher unwahrscheinlich ist das Meeries und Kanninchen von dem viehzeugs überhaupt angegangen wird aber es gibt immer ein erstes mal und weil ich selbst nur zu gut weis was die alles anrichten können möchte ich früh genug informiert sein und handeln können! :D .

Lieben Gruß Tokina
 
  • Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus? Beitrag #4
A

Anonymous

Gast

AW: Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus?

Hallo klar können auch Kaninchen und meerschweine von Zecken befallen werden. Zecken können die Kaninchenseuchen Myxomatose und RHD hervorrufen, dagegen gibt es eine Impfung.

LG Elisa
 
  • Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus? Beitrag #5
A

Anna1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus?

ich denke myxo und rhd wird von mücken übertragen?
 
  • Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus? Beitrag #6
A

Anonymous

Gast

AW: Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus?

diese Krankheiten übertragen nicht nur Mücken sondern auch Zecken, Stechfliegen, Kaninchenflöhe, Milben, Läuse.
RHD wird über Tröpfcheninfektion über die Luft
über RHD erkrankte Kaninchen (Vorsicht bei Wildkaninchengästen am heimischen Gehegen
durch Personen (Kleidung, Hände, Schuhe)
Futter jeglicher Art, Einstreu
Insekten übertragen

Findet man im Internet und der Tierarzt sollte das auch wissen, zumindest weiß ich es daher.

LG Elisa
 
  • Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus? Beitrag #7
P

Pila1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus?

Hi!
Also mein großer hatte dieses Jahr schon viele Zecken, die ich aber rausgeholt habe. In den Jahren davor war es allerdings nicht soviel bzw. wir haben keine Zecken gefunden.
Bei unserer kleinen haben wir auch keine entdeckt.
 
Thema:

Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus?

Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus? - Ähnliche Themen

Unbelehrbar? Und Tierschutzgesetz Österreich: Ich weiß nicht ob ich es hier rein packen soll oder zum Schweinchenschutz. Ist auch ne längere Geschichte. Wir waren Anfang des Jahres in...
Außenhaltungs-Newbie: Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Außenhaltung... Und zwar möchte ich meine Schweine dieses Jahr endlich wieder in den Garten lassen (meine...
Im nächsten Sommer Außenhaltung?: Hallo! Unsere Meeris leben derzeit in einem EB bei uns im Haus. Bei schönem Wetter haben wir sie manchmal in den Garten gebracht. Das Gehege für...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben