Auslauf aber wie ... ???

Diskutiere Auslauf aber wie ... ??? im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hii Ich habe drei Ratten (alles weibchen) und zwar schon so ungefähr 3 1/2 Monate. Sie haben einen schönen großen Käfig und der steht auch in...
  • Auslauf aber wie ... ??? Beitrag #1
K

KiLaYo.

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hii

Ich habe drei Ratten (alles weibchen) und zwar schon so ungefähr 3 1/2 Monate.
Sie haben einen schönen großen Käfig und der steht auch in meinem Zimmer aber ich möchte ihnen auch ein bieschen mehr Auslauf gönnen.
Aber ich habe sehr große Angst das sie sich hinter meinen Möbeln verkriechen und nie wieder hervor kommen .......
Könnt ihr mir Tipps geben wie man sowas angehen kann ..... !?

Lg KiLaYo. :D

PS: Freu mich auf eure antworten.
 
  • Auslauf aber wie ... ??? Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Auslauf aber wie ... ???

Hallo KiLaYo!

Jau, das könnte schwierig werden, die Ratten wieder in den Käfig zu bekommen, wenn sie sich in Deinem ganzen Zimmer frei bewegen könnten ;)
Allerdings wäre das auch gar nicht so ungefährlich, da ja sicher auch irgendwo Kabel entlanggehen, die natürlich auch sehr zum Annagen einladen...

Hast Du die Möglichkeit, ein Stück vom Zimmer rattensicher abzutrennen?
Wir hatten uns damals Plexiglasscheiben mit Holzrahmen drumherum bestellt, die konnte man ineinanderstecken und somit ein recht großes Auslaufgebiet abstecken.
Die waren allerdings nicht ganz billig...
Eine preiswertere Möglichkeit wären z. B. große Holzbretter, die man so aufstellt, dass ein sicheres Gebiet entsteht.
Oder umgekehrt: Alle Möbel, unter die sie evtl. kriechen könnten, mit solchen Brettern (dann reichen ja auch kleinere, die man vor irgendwelche Schlitze stellen kann) dichtmachen, sodass sie quasi keine Schlupflöcher mehr hätten...

LG, seven
 
  • Auslauf aber wie ... ??? Beitrag #3
K

KiLaYo.

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Auslauf aber wie ... ???

Hi sevenn :D

Leider kann man in meinem Zimmer auch wirklich gar keine kleinste Ecke abtrennen ......
Aber ich habe schon total oft anderen Ratten-besitzern gehört das die soo rum alufen und wenn sie wollen wieder in den Käfig gehen ....
Du hast ja auch Ratten .... !?
Wie beschäftigst du dich den mit dennen ?
Bleiben die nur im Käfig ?

Lg KiLaYo.
 
  • Auslauf aber wie ... ??? Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Auslauf aber wie ... ???

Huhu KiLaYo!

Leider habe ich wegen meiner Allergie keine Ratten mehr - ich hatte aber immerhin anderthalb Jahre lang welche ;)

Wir hatten uns, wie gesagt, diese holzumrahmten Plexiglasscheiben gekauft. Wir hatten damals ein großes Wohnzimmer, wo die Mäusevoliere und der Rattenkäfig standen. Dieses Wohnzimmer ging nahtlos in eine recht große Küche mit Essecke über, dann kam ein Flur.
Wir haben die Plexiglasscheiben so aufgebaut, dass eine Hälfte vom Wohnzimmer (nämlich die, wo die Mäuse standen) abgetrennt war. Außerdem hatten wir den Zugang zum Flur abgesperrt, und vor ein Stück Tapete im Wohnzimmer noch Holzbretter gestellt, damit sie nicht an der Tapete knabberten.
Die Ratten hatten also ein halbes Wohnzimmer und eine Küche nebst Essecke als Auslaufbereich, das waren an die 40qm....
Dort durften sie auch, sobald wir nach Hause kamen, herumtollen (also meist so von 14-22 Uhr). Da sie aber Penntüten waren, sind sie meist ohnehin nur abends für 1-2 Stündchen rausgekommen, und wenn´s Futter gab, sind sie ganz schnell freiwillig wieder in den Käfig gehüpft ;)
Wir hatten auch keine Kabel herumliegen (die waren alle auf der "Mäuseseite" vom Wohnzimmer ;) )
Beschäftigt haben wir die Ratten, indem wir sie auf uns herumklettern ließen, ihnen Pappkartons mit Zeitungsschnippseln oder Papprollen angeboten haben; sie hatten zwei kleine Katzenkratzbäume, und sie hatten halt viel Platz zum Flitzen und auch zum Klettern... da waren sie schon recht ausgelastet ;)

Wenn Du in Deinem Zimmer nix abtrennen kannst, dann kannst Du aber doch vielleicht irgendwelche vorhandenen Kabel rattensicher wegpacken? Und unter die Schränke z. B. Handtücher klemmen, sodass sie da nicht drunterkommen? Oder eben doch Bretter davorstellen?
Wie gesagt, unsere Ratten hatten ja einen sehr großen Auslauf - aber sobald sie merkten, da wird Frischfutter geschnippelt, postierten sie sich sofort im Käfig und warteten darauf, dass man ihnen das Frischfutter reicht ;)

LG, seven
 
  • Auslauf aber wie ... ??? Beitrag #5
K

KiLaYo.

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Auslauf aber wie ... ???

Hallo Seven

Danke für deine sehr ausführliche Antwort du hast mir sehr geholfen ... :D

Lg KiLaYo.
 
Thema:

Auslauf aber wie ... ???

Auslauf aber wie ... ??? - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben