Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

Diskutiere Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Tierfreunde, ich brauch dringend Hilfe und euren Rat! Ich habe mir vor 4-5 Jahren ein Meerschweinchenpärchen geholt (2 Männchen). Sie...
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #1
L

Loooz

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,
ich brauch dringend Hilfe und euren Rat!
Ich habe mir vor 4-5 Jahren ein Meerschweinchenpärchen geholt (2 Männchen). Sie haben sich super verstanden.
Gestern ist es nun passiert. Ein Meerschweinchen ist einfach so gestorben und keiner weiß warum. Ich war im Urlaub und bin heute wieder gekommen und total aufgelöst.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Meine Mutter meint ich soll mein übrig gebliebenes Meerschweinchen an meine Häsin (6 Jahre alt) gewöhnen.
Da gibt es aber einige Probleme. Zu mal sie ein Weibchen ist und das Meerschweinchen ein Männchen. Die Häsin wurde nicht gedeckt und ist dementsprechend sehr aggressiv. Die Häsin war bisher immer alleine.

Könnt ihr mir helfen?
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #2
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

dein hase ist aggressiv weil er oder sie ALLEINE ist.. hol für dein ninchen einen partner in Kaninchenform ;o)

dein meerie braucht auch einen partner, und zwar einen Meeriepartner..

denn meeries und ninchen sprechen 2 verschiedene sprachen und sind auch 2 völlig verschiedene tiere :eek:)
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #3
L

Loooz

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

Der Hase lebt schon seit 6 Jahren alleine. Ist auch topfit und rennt rum und buddelt und was weiß ich.
Ein weiteres Meerschweinchen wäre glaube ich nicht so gut, weil wer versichert mir das die beiden sich dann vertragen?
Der eine sucht jetzt ständig seinen Bruder und ich kann nichts machen. :(
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #4
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

setze niemals ein meerschweinchen zu einem hasen oder einem andren tier...meeris gehören zu meeris :) ... hier ist eine tolle seite wo ich auch die freundin von meinem jerry her habe....kaufe deinem schweinchen eine freundin und mache ihn glücklich :) ... und du hilfst damit auch noch einem schweinchen in not schau doch mal rein :)

Achja die schweinchen werden dir nach hause gebracht also hätten deine eltern den zeitlichen aufwand nicht :)

http://www.notmeerschweinchen-deutschland.de/
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #5
L

Loooz

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

er ist aber nicht kastiert.
und das will ich ihm auch ungern antun.
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #6
M

*mama*

Gast

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

Halli Hallo
@ carosTierwelt
Ich würde sagen hol dir lieber einen männlichen Partner für deinen Bock(ansonsten gibt es ungewollten Nachwuchs)...wenn man gewisse Regeln beachtet können auch Böckchengruppen super funktionieren!

bitte erkundige dich bei www.diebrain.de - da steht alles was du zur meerschweinchen- und Kaninchenhaltung wissen musst!
LG
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #7
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

ich schließe mich an
meerschweinchen zu meerschweinchen
und
kaninchen zu kaninchen
du brauchst 1meerschweinchen und 1kaninchen
da deine eine häsin ist würde ich dir zu ein etwa gleichaltrigen kaninchenrammler kastriert empfehlen geh ins tierheim oder nottstationen da gibt es kastrierte rammler
zu deinen meerschweinchen da kannst du auch ein bock dazu holen.
viel spaß bei der partnersuche du findest bestimmt ein richtigen partner fü rdein kaninchen und dein Meerschweinchen
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #8
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

Meerschweinchen und Kaninchen sollten niemals zusammen gehalten werden, leider propagieren das Zoohandlungen noch oft falsch. Leben Kaninchen und Meerschweinchen zusammen, leiden sie beide stumm nebeneinander her, denn sie können nichts miteinander anfangen (ebenso wenig wie Nashorn und Hund - andere Angewohnheiten, andere Sprachen, keine Wellenlänge...). Außerdem wird das Meerschweinchen vom stärkeren Kaninchen extrem unter Druck gesetzt und oft verletzt oder dauerhaft unterdrückt.

Wie lange dein Kaninchen schon alleine lebt ist nicht wichtig. Kaninchen und Meerschweinchen sind hochsoziale Gruppentiere und leiden in Einzelhaltung ihr Leben lang - die meisten Halter sehen dieses leider nicht, denn nicht alle Kaninchen und Meerschweinchen zeigen psychische Störungen.
Wenn dein Kaninchen aggressiv ist, ist das eine eindeutige Vereinsamungserscheinung. Sicherlich lebt dein Tier, es buddelt und fühlt sich anscheinend wohl, aber was soll es tun? Es kann sich nicht ritzen, es kann dir auch nicht sagen, dass es alleine leidet - wir Menschen sind gezwungen, die Sprache unserer Tiere zu lesen, auch wenn sie noch so subtil ist. Und dein aggressives Kaninchen zeigt dir durch die Aggression, dass es frustriert ist - es ist einsam. Ebenso dein Meerschweinchen zeigt dir deutlich, dass es einsam ist, denn es sucht seinen alten Partner. "Warum bin ich plötzlich allein?"

Eben weil diese Tiere so sozial sind, kannst du sie jederzeit vergesellschaften. Diesbezüglich brauchst du also keine Angst haben :)
Aber auch ohne solche Anzeichen zu zeigen leiden Kaninchen und Meerschweinchen in Einzelhaltung, denn das in freier Natur leben sie in Gruppen von bis zu 100 Tieren. Stirbt ein Partner, sucht sich das Tier sofort einen Neuen (sie sind da weniger ethisch als wir ;)).

Du musst beide Tiere dringend mit einem artgleichen Partner vergesellschaften - bei Kaninchen musst du ein gegengeschlechtliches Tier dazusetzen. Im Tierheim hilft man dir sehr gerne weiter und sucht mit Freuden Partner für deine Tiere.

In manchen europäischen Ländern ist die Einzelhaltung von Gruppentieren (wozu auch deine beiden gehören) bereits gesetzlich verboten.

Lies mal hier:

http://diebrain.de/k-sozial.html

http://diebrain.de/I-einzel.html

Dein Meerschwein leidet nun noch viel mehr, weil es weiß was es vermisst. Eine Vergesellschaftung funktioniert, sofern Geschlecht, Platz und Umsetzung stimmt, zu 99 %. Antisympathien zwischen diesen Tieren sind sehr, sehr selten. Wir helfen dir gerne bei der Vergesellschaftung deiner Tiere, es ist nicht wirklich schwer und wir stehen dir gern in jedem Schritt bei. Deine Tiere werden es dir danken - und du wirst viel mehr Freude haben, wenn du deine Tiere beobachtest.

Bitte schenke deinen beiden Tieren einen Partner. Es wird auch zu deiner Freude sein ;)
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #9
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

1jahr lang habe ich 2kaninchen und 2meerschweinchen zusammen im gehege leben lassen.

bis lukas mein kastrierter kaninchenrammer mein kastrierten meerschweinchen bock angegriffen hat dan habe ich die kaninchen von den meerschweinchen getrennt.

meine meerschweinchendame leila war 1monat lang anders als sonst stand unter schock bitte setze kaninchen und meerschweinchen nicht zusammen
wenn du 2kaninchen und 2meerschweinchen hast bitte auch nicht.
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #10
L

Loooz

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

Ihr macht es mir echt nicht leicht :(
Man kann doch aber den einen Bruder nicht durch ein anderes Meerschweinchen ersetzen, das is doch nich dasselbe.
Und wegen meinem Kaninchen, ich bin doch immer da :(
Außerdem weiß ich nicht mal ob meine Mama das erlaubt.
Sie meinte das ist nicht gut wenn ich mir noch ein Meerschweinchen anschaffe. Dann ist das andere ja auch wieder allein wenn das eine stirbt.
Genauso wie mit dem Hasen.
Meine Beste Freundin hatte auch ein Meerschweinchen, lebte auch alleine und ist 5 oder 6 Jahre alt geworden. Es hatte immer glänzendes Fell und sah nie krank aus, bis es dann halt krank wurde.
Meine sehen genauso aus. Mein Hase sowieso.
Außerdem finde ich es auch nicht fair Tiere kastrieren zu lassen.
Das ist was, was die Menschheit will und nicht das was die Natur vorraussetzt.
Ich finde sowas einfach scheiße. Euch Kerlen schneidet man die Dinger ja auch nicht ab..
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #11
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

Aber meerschweinchen und kaninchen brauchen mindestens einen partner...sonst fühlen sie sich einsam und sind nicht glücklich, ich glaube dir das du deine tiere liebst und immer für sie da bist und es ihnen gut geht aber sie brauchen eben einen partner. Und das ein tier alleine ist wenn der kumpel stirbt, ja so ist das nunmal. Und ich würde dir empfehlen das schweinchen kastrieren zu lassen und eine freundin zu suchen oder eben wieder ein böcken. Genau wie bei deinem hasen. Und erklär es deiner mutter einfach das die nicht alleine gehalten werden sollen .....
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #12
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

ob du immer da bist, oder nicht.. versetz dich mal in die haut deiner tiere.. es wäre das gleiche wenn du mit einem chinesen oder so in einem gehege sitzt und du dich mit ihm nicht verständigen kannst..

kastrieren ist wichtig.. was machst du wenn du dann mal einen partner hast und die dann andauernd kinder bekommen???? behalten? abgeben? aussetzen? schlangenfutter?

ist mal wieder typisch:eek:ch ja ist ja ein mensch da und dann ists egal, ob sich das tier wohl fühlt oder nicht..

und wenn du schon schreibst, dass dein tier aggressiv wird, dann liegt es daran dass es DIR zeigt: HE! ich fühl mich alleine nicht wohl!!!

:)
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #13
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

Hallo Loooz und herzlich willkommen hier!

Das tut mir sehr Leid mit deinem Meerschweinchen.


Wie lange ein Tier lebt hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie gut es dem Tier dabei geht. Der Gesundheitszustand eines Tieres ist nur ein Teil dessen, was die Lebensqualität ausmacht. Es ist nur eines von vielen Bedürfnissen eines Tieres.

Den Bedürfnissen eines Tieres gerecht zu werden sollte das Ziel einer Tierhaltung sein. Gerade für Tiere, die in freier Natur in Gruppen leben ist es sehr wichtig, mit Artgenossen zusammenleben zu können.

Du findest es nicht fair, ein Tier kastrieren zu lassen, aber du sperrst die Tiere hinter Gitter? Die „Natur“ hat nicht vorgesehen, dass Meerschweinchen und Kaninchen in Käfige gesperrt werden. Die Natur dieser Tiere ist es, gemeinsam mit Artgenossen zu leben, mit viel Platz, Beschäftigung und ganz ohne den Menschen.
Eine Kastration ist in deinem Fall eine weitaus geringere Einschränkung als eine Einzelhaltung.

Aggressiv ist das Kaninchenweibchen nicht, weil es nicht gedeckt wurde. Bei aggressiven Kaninchen stimmt in der Regel die Haltung nicht. Dass manche Weibchen kurzzeitig weniger aggressiv werden, wenn sie gedeckt werden und Nachwuchs bekommen hängt damit zusammen, dass die Kaninchen dann kurzzeitig positive Erlebnisse haben bzw. überhaupt mal etwas zu tun bekommen.
Wenn dein Weibchen also aggressiv ist, zeigt sie dir sehr deutlich, dass du etwas an ihrer Haltung ändern solltest.

Für dich ist das eine Meerschweinchen natürlich nicht durch ein anderes zu ersetzten. Für dein Meerschweinchen aber ist es wichtig, einen Artgenosse zu haben, mit dem es kommunizieren kann.
Sprechen kann weder das Meerschweinchen mit dem Kaninchen, noch das Kaninchen mit dir. Letztendlich sind die Tiere in solchen Gemeinschaften nur gemeinsam einsam. Sie brauchen Artgenossen, keine anderen Tierarten.

Einer bleibt in der Regel natürlich immer übrig, da hast du Recht. Aber wenn es denn soweit ist, dass man sich in Zukunft solche Tiere nicht mehr halten möchte, dann sollte man sofern das Tier noch gesund und vergesellschaftbar ist im Sinne des Tieres handeln und ein neues gutes Zuhause für dieses Tier suchen.
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #14
L

Loooz

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

Hallo Loooz und herzlich willkommen hier!

Das tut mir sehr Leid mit deinem Meerschweinchen.


Wie lange ein Tier lebt hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie gut es dem Tier dabei geht. Der Gesundheitszustand eines Tieres ist nur ein Teil dessen, was die Lebensqualität ausmacht. Es ist nur eines von vielen Bedürfnissen eines Tieres.

Den Bedürfnissen eines Tieres gerecht zu werden sollte das Ziel einer Tierhaltung sein. Gerade für Tiere, die in freier Natur in Gruppen leben ist es sehr wichtig, mit Artgenossen zusammenleben zu können.

Du findest es nicht fair, ein Tier kastrieren zu lassen, aber du sperrst die Tiere hinter Gitter? Die „Natur“ hat nicht vorgesehen, dass Meerschweinchen und Kaninchen in Käfige gesperrt werden. Die Natur dieser Tiere ist es, gemeinsam mit Artgenossen zu leben, mit viel Platz, Beschäftigung und ganz ohne den Menschen.
Eine Kastration ist in deinem Fall eine weitaus geringere Einschränkung als eine Einzelhaltung.

Aggressiv ist das Kaninchenweibchen nicht, weil es nicht gedeckt wurde. Bei aggressiven Kaninchen stimmt in der Regel die Haltung nicht. Dass manche Weibchen kurzzeitig weniger aggressiv werden, wenn sie gedeckt werden und Nachwuchs bekommen hängt damit zusammen, dass die Kaninchen dann kurzzeitig positive Erlebnisse haben bzw. überhaupt mal etwas zu tun bekommen.
Wenn dein Weibchen also aggressiv ist, zeigt sie dir sehr deutlich, dass du etwas an ihrer Haltung ändern solltest.

Für dich ist das eine Meerschweinchen natürlich nicht durch ein anderes zu ersetzten. Für dein Meerschweinchen aber ist es wichtig, einen Artgenosse zu haben, mit dem es kommunizieren kann.
Sprechen kann weder das Meerschweinchen mit dem Kaninchen, noch das Kaninchen mit dir. Letztendlich sind die Tiere in solchen Gemeinschaften nur gemeinsam einsam. Sie brauchen Artgenossen, keine anderen Tierarten.

Einer bleibt in der Regel natürlich immer übrig, da hast du Recht. Aber wenn es denn soweit ist, dass man sich in Zukunft solche Tiere nicht mehr halten möchte, dann sollte man sofern das Tier noch gesund und vergesellschaftbar ist im Sinne des Tieres handeln und ein neues gutes Zuhause für dieses Tier suchen.

Ich gebe dir voll recht das es mit dem kastrieren nicht toll ist. Aber das mit dem Gitter versteh ich nicht. Soll ich sie draußen rumrennen lassen damit dann die Busarde kommen und die auffuttern? Ich bin irgendwie hin und her gerissen.
Ich will ja das es den beiden gut geht, aber ich kann doch nicht einfach seinen Bruder ersetzen, auch wenn ich gern wöllte das er nicht mehr alleine ist. Aber gewöhnt er sich nicht irgendwann dran? Er hat ja beschäftigung, mehr als genug.
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #15
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

Natürlich sollst du sie nicht aussetzten :wink:. Eine Kastration ist selten etwas natürliches, aber hinter Gittern zu leben und vom Menschen abhängig zu sein auch nicht. Deshalb sollte der Halter versuchen, den Bedürfnissen seiner Tiere so weit wie möglich gerecht zu werden.
Es ist leider in den wenigsten Fällen vernünftig machbar und sinnvoll, den Tieren zu ermöglichen, Nachwuchs zu bekommen. Denn Nachwuchs muss nicht nur untergebracht werden, sondern es gehört auch eine ganze Menge dazu, die richtigen Tiere zueinander zu bringen. In freier Natur suchen sich die Tiere ihre Partner selbst aus und haben bestimmte Paarungszeiten, in Gefangenschaft ist das leider anders.
Deshalb ist eine Kastration eine Alternative, den Tieren auch ohne Nachwuchs Artgenossen, die einfach wichtig sind, zu ermöglichen. Ich bin auch gegen unnötige Kastration. Aber wenn die Alternative dauernder Nachwuchs oder Einzelhaltung ist, ist eine Kastration für das Tier besser.

An Einzelhaltung gewöhnt sich ein Tier nicht. Das ist kein erlerntes Verhalten, sondern angeboren. Die meisten Gruppentiere versuchen regelrecht verzweifelt, sich irgendeiner Gruppe anzuschließen. Im Notfall sogar artfremden Tieren. Aber wirklich „glücklich“ werden sie damit nicht.
Ersetzten kann man eine solche Freundschaft nicht, aber du kannst deinem Tier die Möglichkeit gegeben, eine neue, andere Beziehung zu knüpfen. Vermutlich ist es für dich gerade schwieriger, dich mit dem Gedanken eines neuen Meerschweinchens anzufreunden als es für dein Böckchen sein wird, eine neue Bekanntschaft zu machen.

Bei Meerschweinchen ist wie bereits in einem vorigen Beitrag erwähnt auch eine Bockgruppe möglich, wobei eine Kastration und ein/zwei nette Damen auch eine Alternative wären. Letzteres wäre von der Vergesellschaftung her vermutlich einfacher, das kannst du aber sicher besser einschätzen.
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #16
L

Loooz

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

Also kastrieren möchte ich ihn echt nicht. Aber angenommen ich hol mir jetzt noch einen Bock damit er nicht alleine ist, wer versichert mir das die beiden sich vertragen?
Mein Meerschweinchen (das gestorben ist) war immer der schüchterne von den beiden. Also das stärkere ist übrig geblieben. Vielleicht braucht mein kleiner Foxi jetzt auch jemanden der vielleicht schwächer ist?!

Als ich vor 6 Jahren in Weimar war und meine Häsin geholt hab, war sie die Chefin in dem Gehege und die Verkäuferin meinte das sie von Anfang an immer aggressiv war, obwohl sie mit den anderen zusammen war. Also kann es doch nicht dran liegen das sie alleine ist?

Ich wäre auch dafür mir einen kleinen Kumpel zu holen für Foxi, aber meine Mutter sieht das nicht so ganz wie ich.
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #17
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

Versichern kann dir das keiner. Aber wie bereits gesagt wurde, wenn die Bedingungen stimmen, dann geht es in den meisten Fällen gut. Es kann durchaus passieren, dass sich zwei mal gar nicht mögen, das ist aber selten der Fall
Eventuell kannst du dich mal umhören, ob es bei euch in der Nähe eine Meerschweinchennothilfe gibt. Dort kann man dir bei der Auswahl des richtigen Partners und der Vergesellschaftung behilflich sein.

Aggressionen können verschiedene Ursachen haben. Platzmangel, Mangel an Beschäftigung, wenig positive Erlebnisse, Mangel an Kommunikationspartnern, aber natürlich auch zu viele Artgenossen auf engem Raum bedingen Frustration, unausgeglichenen, gestresste Kaninchen und dadurch fördern diese Aspekte natürlich auch die Aggression.
Tiere haben wie gesagt viele Bedürfnisse, Kontakt zu Artgenossen macht dabei einen bestimmten Anteil aus.
Bei vielen Kaninchen führt ein Partner dazu, dass die Kaninchen weniger aggressiv sind, da Kommunikation ermöglicht wird, die Tiere motiviert werden und mehr beschäftigt sind. Die Kaninchen sind also ausgeglichener und weniger frustriert, was auch ihr Aggressionspotential senkt. Das gilt natürlich nur, wenn die Haltungsbedingungen auch stimmen, sonst wird ein Partnertier nur zu weiterem Stress führen.
Es ist in vielen Fällen auch möglich, ohne Artgenossen das aggressive Verhalten zu verbessern, indem andere Aspekte der Haltung optimiert werden. Allerdings ersetzt dies keinen Artgenossen und wenn die Haltung sowieso gut ist, ist es in der Regel auch kein Problem mit einem weiteren Artgenossen die Haltung zu verbessern.

Warst du denn mit deinem Kaninchen schon beim Tierarzt? So ein Verhalten kann durchaus auch gesundheitliche Gründe haben. Gerade bei Weibchen sollte unbedingt die Gebärmutter untersucht werden, wenn sie aggressiv sind.


Wenn deine Mutter dagegen ist, ist das natürlich schwierig. Aber vielleicht können wir dir ein paar hilfreiche Argumente liefern. Was genau hat denn deine Mutter gegen weitere Artgenossen einzuwenden?
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #18
L

Loooz

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

Versichern kann dir das keiner. Aber wie bereits gesagt wurde, wenn die Bedingungen stimmen, dann geht es in den meisten Fällen gut. Es kann durchaus passieren, dass sich zwei mal gar nicht mögen, das ist aber selten der Fall
Eventuell kannst du dich mal umhören, ob es bei euch in der Nähe eine Meerschweinchennothilfe gibt. Dort kann man dir bei der Auswahl des richtigen Partners und der Vergesellschaftung behilflich sein.

Aggressionen können verschiedene Ursachen haben. Platzmangel, Mangel an Beschäftigung, wenig positive Erlebnisse, Mangel an Kommunikationspartnern, aber natürlich auch zu viele Artgenossen auf engem Raum bedingen Frustration, unausgeglichenen, gestresste Kaninchen und dadurch fördern diese Aspekte natürlich auch die Aggression.
Tiere haben wie gesagt viele Bedürfnisse, Kontakt zu Artgenossen macht dabei einen bestimmten Anteil aus.
Bei vielen Kaninchen führt ein Partner dazu, dass die Kaninchen weniger aggressiv sind, da Kommunikation ermöglicht wird, die Tiere motiviert werden und mehr beschäftigt sind. Die Kaninchen sind also ausgeglichener und weniger frustriert, was auch ihr Aggressionspotential senkt. Das gilt natürlich nur, wenn die Haltungsbedingungen auch stimmen, sonst wird ein Partnertier nur zu weiterem Stress führen.
Es ist in vielen Fällen auch möglich, ohne Artgenossen das aggressive Verhalten zu verbessern, indem andere Aspekte der Haltung optimiert werden. Allerdings ersetzt dies keinen Artgenossen und wenn die Haltung sowieso gut ist, ist es in der Regel auch kein Problem mit einem weiteren Artgenossen die Haltung zu verbessern.

Warst du denn mit deinem Kaninchen schon beim Tierarzt? So ein Verhalten kann durchaus auch gesundheitliche Gründe haben. Gerade bei Weibchen sollte unbedingt die Gebärmutter untersucht werden, wenn sie aggressiv sind.


Wenn deine Mutter dagegen ist, ist das natürlich schwierig. Aber vielleicht können wir dir ein paar hilfreiche Argumente liefern. Was genau hat denn deine Mutter gegen weitere Artgenossen einzuwenden?

Also erstmal danke für deine vielen Antworten!
Mein Kaninchen ist schwere Kost, eine richtige Zicke.
Ich fang mal an zu erzählen. Damals ist mein eines Meerschwein allein gewesen also haben wir beschlossen ein Kaninchen zu holen (bitte nicht meckern! Die beiden waren wirklich dicke miteinander!!) Also sind wir ab nach Weimar und haben aus einer Zoohandlung (ich weiß das es nicht gut war) einen Hasen geholt.
Die Verkäuferin meinte gleich wenn wir das Tier kaufen sollen wir uns auf schwierige Zeiten vorbereiten. Sie meinte auch dass das Tier ein Rammler ist.
Nach einigen Wochen hat mein Hase ein Nest gebaut (Nest gebaut? Als Rammler?!)
Mein Onkel ist kurze Zeit später gekommen, da er auch Hasen hat und hat dann festgestellt das mein Hase ein Weiblein ist.
Wir sind dann umgezogen, lief alles locker. Nachts war sie im Stall, ab Nachmittag war sie draußen bis Abends.
Und Abends bevor ich sie in den Stall setze laufen wir noch eine Runde, allerdings ohne Leine! Leinen hasst sie, ich übrigens auch.
Sie hasst alles und jeden außer mich, sie beißt jeden außer mich. :D
Ich würde glatt sagen sie vertraut mir und ich vertraue ihr auch. Selbst wenn sie jetzt einfach laufen würde auf dem Hof, sie würde zurück kommen das weiß ich (hatten wir schon oft).
Beschäftigung hat sie, Äste und Heuballen und Kugeln mit Heu drin und was weiß ich.
Sie ist öfters mal Scheinschwanger und baut Nester und summt immer zu.

Nun zum Meeri.
Meine Mutter sagt halt wenn ich mir jetzt einen Bock hole und mein Foxi stirbt, ist das eine dann auch wieder alleine. Das geht ja dann immerzu so weiter. Neuer Partner, dann stirbt der, wieder neuer Partner und so weiter.
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #19
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

Wenn dein Kaninchen öfters (öfter als 2 x im Jahr!) scheinschwanger ist, muss sie kastriert werden. Die Scheinschwangerschaften verursachen in fast allen Fällen deine beschriebenen Aggressionen.
Wenn dein Kaninchen nicht kastriert wird und weiter scheinschwanger ist, wird sie irgendwann Gebärmutterveränderungen (= Krebs) bekommen und daran sterben. Außerdem kann sie wahrscheinlich nicht vergesellschaftet werden, so lange ihre Hormone sie so quälen.
Es ist also sehr wichtig, dass du nochmal mit ihr zum Tierarzt gehst. Wenn sie kastriert ist, hört die Aggression auf und du kannst ihr aus dem Tierheim einen kastrierten Rammler als Partner holen ;)

Sicherlich ist, wenn ein Tier stirbt, eines wieder alleine. Aber so ist das nunmal mit der Haltung von Gruppentieren - in erster Linie müssen wir uns unseren Tieren anpassen und nicht andersrum. Entweder du setzt deren Haltung also immer wieder mit einem neuen Partner fort, oder aber du nimmst das übrig gebliebene Meerschwein und gibst es an jemanden ab, der eine Gruppe hat und es integrieren möchte. Aber es allein sterben zu lassen ist keine Möglichkeit für das Tier, denn besonders auf alte Tage brauchen die Tiere die Wärme eines Partner (den der Mensch niemals ersetzen kann).
Wenn du also keine Meerschweinchen / Kaninchen mehr halten willst, bleibt dir nur die Option, die Tiere an Gesellschaft abzugeben - den Tieren zuliebe. Danach musst dir dann Hamster anschaffen, das sind Einzelgänger und da gibts das Gruppenproblem nicht ;)

Aber bitte nie mehr aus dem Zoohandel. Du hast ja gesehen, was passiert ist, als du dort gekauft hast - das Kaninchen hat schon von Geburt an diese schweren Hormonprobleme und es wurde dort weder erkannt noch hat es einen interessiert. Zu allererst musst du also mit deinem Kaninchen zum Tierarzt und einen Kastrationstermin ausmachen.

Sicherlich mögen manche den Gedanken einer Kastration nicht, aber bitte denk auch an den Tierschutz. Im Tierheim vergammeln tausende Kleintiere, die immer mehr in die Welt gesetzt werden - um diesen Tieren dieses Leid zu ersparen, sollte man Kastrationen immer durchführen. Denn Nachwuchs ist schnell gezeugt, aber ein Zuhause finden braucht lange. Die Kastration ist nicht so schmerzhaft für die Tiere, als dass man sie lieber allein hält als ihnen das zuzumuten. Hier muss man abwägen - meine beiden Kaninchen sind beide kastriert (das Weibchen, weil es ebenfalls scheinschwanger war) und ihnen geht es sehr gut damit. Also mach dir darum keine unnötigen Sorten ;)
 
  • Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen Beitrag #20
L

Loooz

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

Wenn dein Kaninchen öfters (öfter als 2 x im Jahr!) scheinschwanger ist, muss sie kastriert werden. Die Scheinschwangerschaften verursachen in fast allen Fällen deine beschriebenen Aggressionen.
Wenn dein Kaninchen nicht kastriert wird und weiter scheinschwanger ist, wird sie irgendwann Gebärmutterveränderungen (= Krebs) bekommen und daran sterben. Außerdem kann sie wahrscheinlich nicht vergesellschaftet werden, so lange ihre Hormone sie so quälen.
Es ist also sehr wichtig, dass du nochmal mit ihr zum Tierarzt gehst. Wenn sie kastriert ist, hört die Aggression auf und du kannst ihr aus dem Tierheim einen kastrierten Rammler als Partner holen ;)

Sicherlich ist, wenn ein Tier stirbt, eines wieder alleine. Aber so ist das nunmal mit der Haltung von Gruppentieren - in erster Linie müssen wir uns unseren Tieren anpassen und nicht andersrum. Entweder du setzt deren Haltung also immer wieder mit einem neuen Partner fort, oder aber du nimmst das übrig gebliebene Meerschwein und gibst es an jemanden ab, der eine Gruppe hat und es integrieren möchte. Aber es allein sterben zu lassen ist keine Möglichkeit für das Tier, denn besonders auf alte Tage brauchen die Tiere die Wärme eines Partner (den der Mensch niemals ersetzen kann).
Wenn du also keine Meerschweinchen / Kaninchen mehr halten willst, bleibt dir nur die Option, die Tiere an Gesellschaft abzugeben - den Tieren zuliebe. Danach musst dir dann Hamster anschaffen, das sind Einzelgänger und da gibts das Gruppenproblem nicht ;)

Aber bitte nie mehr aus dem Zoohandel.

Mein Kaninchen ist bisher 2x Scheinschwanger in 6 Jahren gewesen.
 
Thema:

Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen

Aus zwei Meerschweinchen wurde ein Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Meerschweinchen frisst nicht wieder: Vor ein paar Wochen hatte ich hier schon mal aus Sorge wegen meinem kleinen Meerschweinchen einen Post erstellt. Nun brauch ich nochmal Hilfe, da...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Oben