Aufgeblähter Bauch

Diskutiere Aufgeblähter Bauch im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; hilfe meine kleine hat schon wieder so einen geblähten bauch ... war auch schon beim TA aber der meinet kann nicht genau sagen was sie hat.. was...
  • Aufgeblähter Bauch Beitrag #1
B

bellajud

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
hilfe meine kleine hat schon wieder so einen geblähten bauch ...

war auch schon beim TA aber der meinet kann nicht genau sagen was sie hat..

was soll ich jez tun ??
kann ich was tun das es ihr besser geht?

letztes mal hat sie einfach nichts gegessen bis es ausgestanden war ist das normal?
 
  • Aufgeblähter Bauch Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufgeblähter Bauch

Was genau hat der Tierarzt denn untersucht?

Auf jeden Fall sollten die Zähne (auch die Backenzähne) und der Kot (Am Besten Sammelkotprobe über mind. 3 Tage) untersucht werden. Sowohl Zahnprobleme als auch verschiedene Parasiten können zu Verdauungsbeschwerden führen.

Möglich wäre auch, dass sie etwas unverträgliches gefressen hat. Hast du was unbekanntes gefüttert?

Frisst sie noch?
 
  • Aufgeblähter Bauch Beitrag #3
B

bellajud

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufgeblähter Bauch

wir haben vor ein paar tagen heu auf feldern gesammelt, kann es sein das sie es durch des bekommen hat?

ansonsten hat sie nichts unbekanntest gegessen..

naja als ich sie heute morgen gefüttert habe war der bauch schon weniger:)
hoffe es war nur fehlalarm..

soll ich dennoch etwas aufpassen was ich ihr zu essen gebe? wie stehts um grünfutter (gras, trauben, äpfel, bananen , karotten?)
un was is mit trockenfutter? sie bekommen zwar hauptsächlich grünzeug aber ab un an gebe ich ihnen pellets oder mischfutter..was ihnen eig auch gut bekommt??
 
  • Aufgeblähter Bauch Beitrag #4
B

bellajud

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufgeblähter Bauch

achja sie frisst wie immer...

und sie hatte schonmal so ein geblöhten bauch mit durchfall...das ganze ging so ca. über 5 tage hat sie auch kaum was gegessen aber dann war wiedr gut:)
 
  • Aufgeblähter Bauch Beitrag #5
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufgeblähter Bauch

Was meinst du mit Heu auf den Feldern gesammelt? Wenn Grünfutter länger auf einem Haufen in der Sonne liegt, kann es anfangen zu gären und den Kaninchen Beschwerden bereiten.
Wenn du also Grünfutter gegeben hast, dass länger lag und entsprechend gelagert wurde, kann das durchaus die Ursache sein.

Frischfutter kannst du ihr weiterhin anbieten, zusätzlich natürlich möglichst hochwertiges Heu.
Pellets oder handelsübliches Trockenfutter solltest du nicht füttern, beides ist nicht unbedingt gesundheitsförderlich. Gerade Pellets verlangsamen die Darmpassage, wenn dein Kaninchen was falsches gefressen hat ist das nicht gerade gut.

Solange sie gut frisst und auch noch aktiv ist, musst du dir nicht allzu viel Gedanken machen. Wenn sie aber das fressen einstellt oder gar apathisch wird, solltest du mit ihr zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt.
 
  • Aufgeblähter Bauch Beitrag #6
B

bellajud

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufgeblähter Bauch

also es ist nicht grünfutter es ist schn richtiges heu, also die ballen die immer auf den feldern liegen davon hab ich es...ist das okay?

ihr bauch ist auch schon besser:) und sie ist fit wie eh und je

kann sich die große anstecken? also nur rein theoretisch wenn sie was hätte?
 
  • Aufgeblähter Bauch Beitrag #7
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufgeblähter Bauch

Ballenheu muss mindestens 6 Wochen gelagert werden, erst dann sind alle Gärprozesse abgeschlossen. Danach kann es gefüttert werden.

Anstecken können sich andere Kaninchen, wenn es z.B. Parasiten waren. Vorsichtshalber kannst du eine Kotprobe untersuchen lassen. Theoretisch kann das junge Kaninchen, dass kurzzeitig bei deinen war, dir was eingeschleppt haben. Muss nicht sein, könnte wie gesagt auch etwas Unverträgliches gewesen sein. Wäre aber sinnvoll das abzuklären. Die Kaninchen müssen dazu nicht mit zum Tierarzt, wäre für sie daher auch kein Stress.
 
  • Aufgeblähter Bauch Beitrag #8
B

bellajud

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufgeblähter Bauch

haben das aus den bereits gebundenen ballen also denke ich mal das es schon 6 wochen lag? oder?

ja werde jez mal meine 2 genauer beobachten ob sie sich anders verhalten...
 
Thema:

Aufgeblähter Bauch

Aufgeblähter Bauch - Ähnliche Themen

Orangene Flecken am Bauch: Hallöchen. Das Mottchen hat seit paar Tagen orangene Kleckse auf dem Bauch. Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen was das ist? Ich bin...
Aufgegaster Blähbauch - Tipps und Ursachen: Hi Zusammen! Ich habe mich frisch im Forum angemeldet in der Hoffnung hier Erfahrungen und Tipps was Meerschweinchen Krankheiten angeht zu...
Bitte um Hilfe - Auswilderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Fund weiterhelfen. Ich hab die kleine auf einem Parkplatz vor einer angreifendeb Möwe...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben