aquarium heizt sich zu sehr auf

Diskutiere aquarium heizt sich zu sehr auf im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo! Jetzt im Sommer hab ich mit meinem Aquarium ein riesen Problem. Es heizt sich teilweise auf bis zu 30 Grad auf. Das Termometer hab ich...
  • aquarium heizt sich zu sehr auf Beitrag #1
Michi13

Michi13

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Jetzt im Sommer hab ich mit meinem Aquarium ein riesen Problem. Es heizt sich teilweise auf bis zu 30 Grad auf. Das Termometer hab ich schon abgestellt (obwohl es eh nur anspringt wenn es kälter wird). Mein Becken steht im Flur und es kommt auch Nachts wenn alle Fenster offen sind nicht genügend kalte Luft vorbei. Ich habe nun angst, dass meine Fische Pilzbefall bekommen oder sogar sterben an den Folgen der Erwärmung. ein Fisch aht nämlcih schon einen kleinen weißen Punkt auf der Nase. Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich das Wasser wider runterkühlen kann?
Danke
Michi
 
  • aquarium heizt sich zu sehr auf Beitrag #2
Sam12

Sam12

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium heizt sich zu sehr auf

Hi!
Wie groß ist das Becken denn? Wir hatten das selbe Problem in unserer Dachgeschosswohnung. Wussten uns nicht anders zu helfen und haben Kühlakkus in Plastikbeutel gepackt und die dann ins Wasser gelegt! Das hat geholfen, aber ist eher eine Notlösung für einen Tag...

Gruß
Sam
 
  • aquarium heizt sich zu sehr auf Beitrag #4
schrecker82

schrecker82

Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
14

AW: aquarium heizt sich zu sehr auf

Hab das gleiche Problem.

Meine Pflanzen verrecken alle (ist jetzt schon der zweite Satz - aber die Fische brauchen se ja) und die Fische hatten teils schon Flossenfäule :-/

Kühlakkus bringen gar nix, jedenfalls nich lange. Man hat sie kaum drinne sind se schon geschmolzen, die Temp. geht direkt wieder hoch.

Was wirklich hilft ist ein kleiner Lüfter oder Ventilator der die Wasseroberfläche in Bewegung hält und so kühlt. Auf den "Trick" bin ich auch erst gestern gekommen, als mir einfiel dass ich noch nen "guten alten DDR-Luftmwälzer" habe ;-)

Das Wasser war die ganze Zeit - trotz stark verminderter Beleuchtung, Kühlakkus und geöffneter Abdeckung - auf 30 Grad. Und jetzt hab ichs konstant auf 26 Grad (max. 27), und das Licht ist wieder seine 10-12 Stunden an.
 
  • aquarium heizt sich zu sehr auf Beitrag #5
Michi13

Michi13

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium heizt sich zu sehr auf

Hi

Mein Becken ist ein Standartbecken von 60 x30...ca. 50 Liter. Ich werde das mit den Kühlakkus mal probieren....Hab mir die Seite mit den Lüftern angeschaut, aber irgendwie seh ich da nicht so gut durch...Aber trotzdem vielen Dank.. :D
Ich hoffe nur das meine Fischies nicht alle krank werden...
Michi
 
  • aquarium heizt sich zu sehr auf Beitrag #6
Michi13

Michi13

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium heizt sich zu sehr auf

Hallo schrecker82... wo bekommt man denn den DDr Ventillator her? Ich hab ja gar kein Plan wie und wo ich da was befestigen könnte....
 
  • aquarium heizt sich zu sehr auf Beitrag #7
schrecker82

schrecker82

Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
14

AW: aquarium heizt sich zu sehr auf

http://cgi.ebay.de/DDR-Ventilator-QL-I- ... dZViewItem

Guck mal, das ist so einer wie in der Auktion :) keine Ahnung wo wir den her hatten, denke haben den mal im Urlaub mitgehn lassen bei Bekannten von "drieben".

Den kann man wunderbar auf die Abdeckung stellen und dann machste die Öffung auf und läst da die Luft reinpusten :)
 
  • aquarium heizt sich zu sehr auf Beitrag #8
python771

python771

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium heizt sich zu sehr auf

ja echt problematisch

ja das problem hatte ich auch. ich hab auch nen großen venti aufs bechen gestellt und den aufs wasser pusten lessen. nen freund hat nen kammerfilter becken unterm aquarium und da hatt er 2 pc lüfter drübergebaut. hatten es auch mit kühlaccus probiert aber echt sinnlos. hätte nicht gedacht das son lüfter das so gut runterkühlt.
 
  • aquarium heizt sich zu sehr auf Beitrag #9
T

toni1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium heizt sich zu sehr auf

hi, im sommer sollte man die heizung ausschalten oder sehr nidrig schalten... außerdem kann man ein kühlpack auf dem wasser treiben lasssen. lg
 
  • aquarium heizt sich zu sehr auf Beitrag #10
Kadija1

Kadija1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium heizt sich zu sehr auf

Ein Ventilator direkt über dem Wasser am Aquariendeckel kühlt zuverlässig das Wasser runter. Man muss nur immer wieder destilliertes Wasser nachfüllen, da die Verdunstung ja sehr hoch ist.
 
Thema:

aquarium heizt sich zu sehr auf

aquarium heizt sich zu sehr auf - Ähnliche Themen

Wenn das Auto zur Falle wird - Der Tod droht schon bei mittleren Temperaturen: Das erste Opfer des Jahres galt es schon Anfang März zu beklagen. Kaum war der erste einigermaßen warme Tag gekommen, hatte ein unverantwortlicher...
Gewächshaus - Beckmann Typ Allgäu Modell A: Beckmann Typ Allgäu Modell A ab 549 € (ohne Glas und ohne Fundament) Wir standen im Herbst 2009 auch vor der Entscheidung, Gewächshaus oder...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben