Angst vorm Staubsauger

Diskutiere Angst vorm Staubsauger im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hey Leute es geht um meinen kleinen Snowball. Er ist eigentlich ein aufmerksamer, mutiger kleiner Kerl ;) aber wenn er den Staubsauger nur sieht...
  • Angst vorm Staubsauger Beitrag #1
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute

es geht um meinen kleinen Snowball.
Er ist eigentlich ein aufmerksamer, mutiger kleiner Kerl ;)
aber wenn er den Staubsauger nur sieht, dann rennt er weg.
Gestern war er nur noch ein kleines Bündel dass seinen kopf gegen meine Schulter vor angst gedrückt hat als ich ihn aufhob.

Bevor ich sauge bringe ich ihn schon immer in ein anderes Zimmer, aber er hört es ja und das macht ihm schon angst.
Meine Katze Chili ist da nicht so, sie guckt zu und springt nur mal weg, wenn ihr das ding zu nahe kommt oder geht einfach normal weg.

Schlechte erfahrungen hat Snowball auch keine Gemacht.

Woran kann das liegen?
Und wie bringe ich ihn dazu , dass er nicht so eine große Angst davor hat?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnten!
 
  • Angst vorm Staubsauger Beitrag #2
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vorm Staubsauger

mein hund benji hat auc hangst vor den staubsauger
letzdens hat er in sogar angegriffe nweil er keine chonce mehr hatte wegzurennen.


ich denke mal das das geräusch für die tiere zu laut ist mann weiß ja das z.b.hunde alles 7mal so laut höre nwie wir menschen

so ist es wahrscheinlic hauch be ideiner katze

ich denke ma ldas die laute de nmeiste ntiere nangst machen
 
  • Angst vorm Staubsauger Beitrag #3
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Angst vorm Staubsauger

Huhu Leslie!

Wie lange hast Du Deinen Snowball denn schon, und wie alt ist er?
(Sorry, wenn Du das schon irgendwo geschrieben hast, ich bin erst kurz hier im Katzenbereich unterwegs ;) )

Unsere beiden haben auch tierisch Angst vorm Staubsauger. Als sie noch klein waren und unter die Couch passten, sind sie immer wie der geölte Blitz unter der Couch verschwunden, sobald der Staubsauger anging... Später, als sie nicht mehr unter die Couch passten, sind sie immer auf die höchste Stelle des Kratzbaums gehüpft.
Allerdings sind sie dann nur wenige Minuten nach dem Abschalten des Staubsaugers wieder ganz die Alten und toben durch die Wohnung ;)
Inzwischen sind sie auch nicht mehr ganz so panisch, Audrey kommt sogar manchmal schon vorsichtig um die Ecke und guckt von weitem... und John-Boy ist ohnehin eine Schissbuxe vor dem Herrn, der rennt sogar vor seinem eigenen Schwanz weg ;)

Tja - wenn Snowball also noch ganz jung sein sollte, würde ich einfach abwarten, möglicherweise gewöhnt er sich noch dran und braucht einfach länger...
Wenn er schon älter ist - hmpf...
Vielleicht lässt Du den Staubsauger einfach mal eine Weile(ausgeschaltet) im Raum stehen?
Sodass er ihn, wenn ihm danach ist, mal in Ruhe inspizieren kann und dabei feststellt, dass das Ding nicht beißt?
Und ihn später irgendwann mal auf niedrigster Stufe einschalten?

Einen anderen Tipp hab´ ich leider gerade nicht parat...

LG, seven
 
  • Angst vorm Staubsauger Beitrag #4
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vorm Staubsauger

Danke ihr beiden für die Antwort.

Also mein Snowball ist jetzt fast 9 Monate alt und wir haben ihn seit er 10 Wochen alt war.
Das es an der Lautstärke liegt kann ich mir nur teilweise vorstellen.
Klar, ist es für die Beiden lauter als für uns, aber Chili findet es ja auch nicht so schlimm.
Meine Degus haben auch keine Panik.

Das mit dem abgestellten Staubsauger in den Raum stellen ist eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Muss ich ausprobieren,
aber meiner Erfahrung nach verkriecht er sich so lange, bis er sieht, dass das ding weg ist, er holt sich nicht mal Leckerlis.
aber ich versuche ihn vllt mal auf den Arm zu nehmen und ihm zu zeigen dass es nichts macht.

Er tut mir halt voll leid ^^
 
  • Angst vorm Staubsauger Beitrag #5
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vorm Staubsauger

Ich hatte auch so die Idee, Leckerchen an/auf den ausgeschalteten Staubsauger zu legen. Dein kleiner Held benötigt sicher längere Zeit zu erkennen, dass der Staubsauger ungefährlich ist.

Denke daran, einen Fluchtweg für ihn offen zu lassen, wenn dein Katzi in Panik flüchtet.

LG Strassenköterin
 
  • Angst vorm Staubsauger Beitrag #6
Lieselie

Lieselie

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vorm Staubsauger

Hallöchen!
Mein Kater Rocky ist jetzt 10 Jahre alt und hat immer noch Angst vor dem Staubsauger, obwohl ihm diese Maschine nie was Böses angetan hat. Es geht, glaub ich, um den Lärm. Es ist zwar nicht mehr so schlimm, wie früher – Rocky verschwand im Badezimmer, als er nur hörte, dass man den Staubsauger bringt – aber immer noch flieht er in anderes Zimmer, z.B. hinter den Schreibtisch. Er kommt raus erst 10 Minuten nachdem der Staubsauger versteckt wird. Ich habe vor, einen neuen Staubsauger zu kaufen – jetzt gibt es im Kauf solche, die leise sein sollen – vielleicht hilft das.
Grüße!
 
Thema:

Angst vorm Staubsauger

Angst vorm Staubsauger - Ähnliche Themen

Probleme durch Neuzugang: Hey ihr Lieben:) Mein Name ist Laura und ich wohne mit meinem Freund (Flo) und unserem Findelkater Justus in Brandenburg. Justus ist knapp 2 1/2...
Bitte um Hilfe - situationsbezogene Aggression?: Hallo an alle! Ich lese schon seit längerem bei Euch mit und hab in dieser Zeit auch einiges dazugelernt - danke dafür  Ich heiße Karin und habe...
Hund will nicht in meine Wohnung: Hey zusammen, ich habe einen 3 1/2 Jahre alten Mischling. Ich habe ihn bekommen als er 8 Monate alt war. Von da an lebte er gemeinsam mit meinen...
Meine Oma und ihr Hund: Hallo zusammen Ich habe mich wegen einem besonderen Problem bei euch angemeldet. Ich würde euch da gerne mal die ganze Geschichte erzählen und...
Zusammenführung sehr schwer - ich bin verzweifelt! :´(: Hallo liebe Community, ich habe mir hier und in anderen Foren schon sehr viele Berichte durchgelesen. Manche haben mir Mut gemacht, andere haben...
Oben