Altersgerechtes Gehege?

Diskutiere Altersgerechtes Gehege? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo ihr Lieben! Ich mache mir seit den letzten Tagen so einige Gedanken. Schnuffel, etwa sieben Jahre alt, rutscht von seinem Häuschen ab...
  • Altersgerechtes Gehege? Beitrag #1
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich mache mir seit den letzten Tagen so einige Gedanken. Schnuffel, etwa sieben Jahre alt, rutscht von seinem Häuschen ab, traut sich nicht herunter oder läuft irgendwo dagegen, erstrecht, wenn er nach langem Zögern doch vom Häuschen springt (!) Mir scheint das alles so, als würde er zunehmend schlechter sehen!
Von stark entzündeten Zähnen im Oberkiefer war sein Auge ohnehin schon eingetrübt. Aber er hatte keine offensichtlichen Probleme damit. Bis seit einer Woche etwa. Gerade eben ist er wieder beim Hochspringen auf sein Häuschen abgerutscht! Natürlich werde ich das Auge nochmal vom TA untersuchen lassen, aber sollte ich jetzt - als Vorsichtsmaßnahme - das Häuschen rausnehmen?
Den einzigen Unterschlupf den er dann noch hätte, wäre seine Korkröhre, da er sein Körbchen (Katzentransportkörbchen) aufgrund nur eines Einganges nicht nutzt.
Bitte helft mir, ich habe Angst, dass er sich wie Evelyn das Bein bricht...

Grüße
Ko
 
  • Altersgerechtes Gehege? Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Altersgerechtes Gehege?

Du könntest das Dach blockieren, sodass das Kaninchen nicht mehr draufspringen kann. Dann hätte er noch seinen Unterschlupf, könnte sich beim Springen aber nicht mehr verletzen?
 
  • Altersgerechtes Gehege? Beitrag #3
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Altersgerechtes Gehege?

Ich wollte mal wieder was zu diesem Thema schreiben, da Schnuffelchen mittlerweile schon sehr schwerfällig und steif wird.

Der kleine Kerl knabbert aber zumindest noch Möhrchen.. mit viel Freude!


Leider ist ihm selbst die Kante des Katzenklos zu hoch. Er kann die Höhe nicht mehr einschätzen bzw. sieht wohl auch nur noch wenig. Daher habe ich den Weidentunnel zur Rampe umfunktioniert. Mit Apfelstückchen konnte ich Schnuffel drauf locken. Er schien dabei reichlich orientierungslos. Nicht selten schnappt er nach meinem Finger... armer Kerl


Und so sieht das ganze nun aus...



Mal sehen, wie es im Alltag funktioniert, damit Schnuffelchen nicht immer auf den Teppich seines Geheges piselt...
 
  • Altersgerechtes Gehege? Beitrag #4
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Altersgerechtes Gehege?

Du hast echt ein Hübsches Kaninchen
 
  • Altersgerechtes Gehege? Beitrag #5
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Altersgerechtes Gehege?

Danke :D
Leider ist sein schönes Rex-Fell durch das viele Sabbern strähnig und teilweise verklebt :?
 
Thema:

Altersgerechtes Gehege?

Oben