Alte Ratten !

Diskutiere Alte Ratten ! im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Leider werden die alten Ratten vergessen :cry: die meisten wollen nur junge Ratten.Ich selbst werde wieder alte Ratten von Notfallvermittlung...
  • Alte Ratten ! Beitrag #1
A

Alex35

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Leider werden die alten Ratten vergessen :cry: die meisten wollen nur junge Ratten.Ich selbst werde wieder alte Ratten von Notfallvermittlung oder vom Tierheim mir holen wenn ich meine 4 Jungs mal nicht mehr habe ,Taco ist ja schon ein Rattenopa und leider schon blind,Krümmel,Rico und Teddy sind 1,5 Jahre alt.Die Tierpfleger im Tierheim sind auch sehr Dankbar wenn man sich für die alten Ratten intressiert da sie kaum Vermittlungschancen haben.Ich hatte auch vor 2 Jahren schon alte Ratten bei mir aufgenommen und ich werde es wieder tun,ich finde das gerade diese Ratten die Zeit wo ihnen noch bleibt einfach noch einmal genissen sollen und dürfen. :wink:
 
  • Alte Ratten !

Anzeige

  • Alte Ratten ! Beitrag #2
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Alte Ratten !

Das finde ich wirklich toll von dir! Aber da geht es nicht nur den Ratten so. Viele alte Tiere sind nicht gewollt.
Wie alt können denn Ratten werden?
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #3
A

Anonymous

Gast

AW: Alte Ratten !

etwa 3 Jahre, wobei die meissten vorher an Tumoren erkranken.

1 meiner 4 ist mit 2 jahren gestorben, 2 mit 2 1/2 jahren, mussten eingeschläfert werden und das am selben tag, die eine wegen eines leistenbruchs die andere wegen lungentumor und die 4te hab ich dann abgegeben, die ist dann in ihrer neuen Rattenfamilie mit 3 1/2 Jahren (!!!!) an Altersschwäche eingeschlafen

ich hatte meine 3 aus dem Tierheim, da waren sie etwa 1 Jahr alt und die 4. habe ich von einer anderen übernommen deren Ratten gestorben waren, da war sie auch schon fast 2

das ist auch das Problem, die Ratten werden nicht so alt.
es ist ein Unterschied ob ich einen 8 jahre alten Hund nehme, der nochmal doppelt so alt werden kann oder eine 10 Jährige Katze, die ebenfalls nochmal locker 5-10 jahre macht oder ob ich eine 2 Jährige Ratte nehme wo ich nie sicher gehen kann ob sie noch wenigstens 3 Monate bei mir hat.
deshalb nehmen viele eher die jüngeren Ratten, weil von den alten haben sie ja nicht mehr so lange..
eigentlich traurig.
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #4
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Alte Ratten !

Stimmt. Das ist wirklich traurig. Gerade diese Tiere würden vielleicht in einem schönen zu Hause nochmal richtig aufleben.

Das klingt mir so ähnlich wie bei Hamstern. Wir haben ja auch einen Zwerghamster und diese werden auch nicht so alt. Sehr oft habe ich gelesen, das auch hier eine Vielzahl frühzeitig an Tumoren erkranken können. Das liege wohl an der Überzüchtung... Was ist denn da dran?
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #5
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Alte Ratten !

Ratten und auch Farbmäuse sind recht tumoranfällig. Das mag zum einen daran liegen, dass sie ja vielfach auch als Labortiere genau zu solchen Zwecken gezüchtet wurden. Zum anderen ist es aber ja so, dass Ratten und Mäuse in der freien Natur viel früher sterben als in "Gefangenschaft" - eine Wildmaus wird in freier Natur selten älter als 5 Monate, Farbmäuse können bis zu 2,5 Jahre alt werden (sterben allerdings auch oft früher an Tumoren oder anderen Krankheiten...). Bei Ratten dürfte das ähnlich sein - daher lässt sich schlecht sagen, ob wilde Ratten und Mäuse nicht vielleicht genauso "tumoranfällig" sind - weil sie einfach schon zu früh sterben...
LG, seven
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #6
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Alte Ratten !

Aha, das ist wirklich interessant. Also ist es eher reine Spekulation, dass die Überzüchtung dran Schuld sein könnte.

Vorbeugen kann man dann eigentlich nur mit gesunderer Ernähung und natürlich artgerechter Haltung. Trotzdem muss man wohl immer damit rechnen. Wie beim Menschen auch...
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #7
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Alte Ratten !

Jep, da hast Du wohl Recht...
Wir haben im Juli aus dem örtlichen Tierheim eine von zwei zerstrittenen Einzelratzen mitgenommen. Man riet uns davon ab, die zwei nochmal miteinander zu vergesellschaften, nachdem sie sich gegenseitig blutig gebissen hatten...
Wir haben uns dann für die ältere der beiden (sie war damals 1 Jahr alt) entschieden, weil wir dachten, die jüngere (damals 5/6 Monate alt) würde evtl. noch leichter vermittelt werden können...
Aus einem zweiten Tierheim haben wir dann eine neue Freundin für unsere einsame Ratz geholt, ebenfalls Einzelratz und 5/6 Monate alt...
LG, seven
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #8
Sinara

Sinara

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Alte Ratten !

generel ist es schwierig für alte tier, unsere hündin war schon 11 sowas nimmt wirklich keiner mehr mit.
wir aber schon, auch so ein tier braucht ein zuhause.
leider geben tierheime gerade älteren leuten keine tiere mehr, was völlig falsch ist, auch ein junger mensch kann plötzlich sterben.
gerade ältere menschen eignen sich für ältere tiere sehr gut.
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #9
C

choa

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Alte Ratten !

finde ich schön das auch du an die alten ratten denkst :)
derzeit habe ich 5 ratten und spiele auch schon seit langem mit dem gedanken mir ein oder zwei liebe alte rattenherren/damen aus einem tierheim zu holen, leider bzw glücklicherweise hat das tierheim in meiner stadt derzeit keine notfallratten, aber ich werde mich weiter umsehen um vllt der ein oder anderen ratte an weihnachten noch ein schönes zuhause geben zu können...

meine angst ist nur immer, das sie irgendwie krank oder so sind (blödes vorurteil gegenüber alten/notfallratten ich weiß).. kann man diese angst bestätigen?
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #10
M

*mama*

Gast

AW: Alte Ratten !

ich habe eine "alte ratte" (und eine jüngere... naja eigendlich ist sie älteer ...aber fitter :wink: )
naja meine qwenny.....(die alte) der gehts in letzter zeit nicht wirklich gut... :( sie kann die vorderpfötchen nichtmehr ordentlich bewegen und ist überhaupt sehr träge geworden :cry: aber ich wohne auf dem "Land " und die TAs hier sind auch keine hilfen im fall ratte also musste ich mich selbst einbisschen schlau machen und es könnte sein das sie einen tumor hatt der vielleicht auf irgendeinen nerv drückt!?! (pfötchen)
meiner meinung nach leidet sie ansonsten nicht ...aber naja villeicht ja doch :(
und das will ich auf keinen fall!!!!!
wann soll ich sie einschläfern lassen und was haltet ihr denn überhaupt davon? wenn man einfach über den tod eines tieres entscheidet und es vielleicht garnicht sterben will???? :cry: :cry: :cry:
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #11
BlackDevil1

BlackDevil1

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Alte Ratten !

Also ich finde, dass es bei dem Thema immer schwierig wird. Ratten zeigen meiner Meinung nach erst spät, dass sie Schmerzen haben bzw leiden. Bei uns war es dann immer schon zu spät und wir mussten sie einschläfern lassen. Da wir auch ziemlich ländlich wohnen ist uns mit den TAs auch nicht wirklich geholfen, weil die meisten wirklich nur den wirtschaftlichen und nicht den emotionalen Wert betrachten. :(

Über den Tod eines Tieres zu entscheiden, wenn man nicht sieht das es leidet, ist schwer. Eigentlich wünscht man sich dann eine Meinung vom Fachmann - Tierarzt - , die aber oft von Ratten keine, oder wenig Ahung haben. Da bist du echt in einer Zwickmühle.

Zu dem Thema alte Tiere aus Tierheimen:
Wir wollten uns vor längerer Zeit einen 12-jährigen kastrierten Hund aus dem Tierheim holen, aber 300€ war uns einfach zu viel Geld. Wir haben verstanden, dass die Kastration und Unterbringung auch viel Geld gekostet hat, aber wir haben uns gewünscht, dass sie uns vielleicht auf Grund des Alters ein wenig entgegen kommen. In unserer Stadt gehts wohl nur um's Geld und nicht darum, dass das Tier noch ein schönes restliches Leben hat :cry: .
Wenn man weiter auf's land fährt sind die Preise laut Bekannten wohl ganz anders.
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #12
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Alte Ratten !

@*mama*,
das ist, wie BlackDevil schon sagte, immer eine schwierige Sache...
Unsere Chiqui (die Einzelratz, von der ich in meinen vorherigen Beiträgen schon schrieb) hatte zum Schluss massive Probleme mit ihren Hinterpfoten. Meist ist der Grund ja eine altersbedingte Hinterhandlähmung, aber unsere Tierärztin tippte auch auf einen Tumor, der auf die Nerven drückte (v. a., weil Chiqui die Probleme hauptsächlich mit der rechten Hinterpfote hatte, und eine Hinterhandlähmung ist meist beidseitig gleichmäßig...)
Wir haben für Chiqui Schmerzmittel bekommen (weil die Ratz ansonsten noch fit und lebenslustig war, sie WOLLTE noch laufen, sie wollte auch noch fressen und kuscheln und alles... Man sah halt, dass ihr das Laufen schwer fiel. Seit sie Schmerzmittel bekam, blühte sie nochmal richtig auf, hüpfte auch wieder im Auslauf herum und "tyrannisierte" ihre beiden jungen Gesellschaftsratzen, die schon gedacht hatten, sie könnten das Kommando an sich reißen ;)
Letzten Endes war es tatsächlich so, dass Chiqui einen Tumor im Bauchraum hatte, der auf die Nerven drückte - dieser Tumor war lange nur als kleiner Knubbel zu sehen, plötzlich aber war er riesig groß - offenbar durch die Bauchdecke gebrochen... Wir haben Chiqui noch am gleichen Tag einschläfern lassen (dank ihrer Schmerzmittel, die sie ja täglich bekam, hatte sie wohl auch nicht gelitten, denn sie lief trotzdem noch tapfer durch die Gegend und hätte wahrscheinlich auch in diesem Stadium noch einige Tage oder gar Wochen leben können... aber das wollten wir ihr nicht zumuten...)

Die Entscheidung, wann ein Tier gehen soll, ist immer schwer... Ich denke aber, dass es besser ist, das Tier ein paar Tage zu früh als ein paar Tage zu spät gehen zu lassen... Das Tier weiß nicht, dass es vielleicht noch ein paar schöne Tage gehabt hätte.. Aber jeder Tag, den es unnötig leidet, ist ein Tag zuviel...

Dass Ihr keinen "gescheiten" Tierarzt in der Nähe habt, ist natürlich schlecht...
Ich würde Dir raten: Beobachte die Ratte genau. Biete ihr jeden Tag ihr Lieblingsleckerchen an... Wenn sie eines Tages nicht mehr wegen des Leckerchens aus dem Häuschen kommt, dann ist es wohl spätestens Zeit, sie gehen zu lassen... Oder wenn sie sichtlich Schmerzen hat (wobei Ratten das ja leider gut verbergen können...)...
Ich drücke die Daumen, dass Du rechtzeitig erkennst, wann es soweit ist... Und ich wünsche Dir die Kraft, dann auch zu sagen: "Ok, jetzt muss es sein..."

LG, seven
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #13
M

*mama*

Gast

AW: Alte Ratten !

DANKE für die antworten ihr habt mir wirkllich geholfen!!!

ich gebe ihr auch jeden tag leckerlis und wenn sie dann irgendwann nichtmehr da ist kann ich mir sagen sie hatte wirklich eine schöne zeit!!!!! :) :roll: :(
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #14
M

*mama*

Gast

AW: Alte Ratten !

hi :(
ich werde meine kleine quenni heute einschläfern lassen... :cry: :cry: :cry:
weilll sie eigendlich nur noch durch den kaäfig "kullert" da sie nichtmehr ordendlich laufen kann ...es wird wohl das beste sein... :cry: :cry: :cry:

smilie_11 :| :cry:
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #15
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Alte Ratten !

Oh, das tut mir sehr Leid! :(
Lass´ Dich mal ganz doll drücken!

Ich finde es, so traurig es auch ist, ganz toll und tapfer von Dir, dass Du zum Wohle der Ratte entscheidest und Dich nicht aus Egoismus noch weiter an ihr Leben klammerst. So ersparst Du ihr Schmerzen und Leid, und sie wird Dir dankbar sein!
Sie wird hinter der Regenbogenbrücke herumtoben und immer gern an die schöne Zeit bei Dir zurückdenken...

*Dich mal ganz fest knuddel*

LG, seven
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #16
Maggy2008

Maggy2008

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Alte Ratten !

@black devil

ja das find ich von den tierheimen auch echt unverschämt...hier sind es auch 280 € die sie für einen hund haben wollen...und wenn man mal überlegt, das man hier auch schon hundewelpen (mischlinge) zwischen 200 € und 300 € bekommt, dann ist das doch klar das sich keiner ein tier aus dem tierheim holt...(ich hab mir vor kurzem auch einen welpen für 100 € geholt)
selbst ne ratte kostet da schon 15 € und die bekommt man hier im zoohandel für 7 - 10 (je nach rasse), ist doch logisch, das die leute sich da dann eher ein junges tier für weniger geld anschaffen :(

zum thema rattenalter:
ich habe schon seit ca 9 jahren ratten, bezitze momentan auch eine rattengruppe von 7 tieren (von denen 2 tragend sind :))
also in der regel werden sie durchschnittlich 2 - 3 jahre, meine älteste ist fast 4 geworden (man kann es nicht genau sagen, da ich sie mit schätzungsweise 4 / 5 monaten bekommen habe, ich hatte sie aber 3,5 jahre lang).
bei ratten die in freier natur leben kann man es natürlich nicht genau sagen wie alt die werden...aber eine freundin von mir hat eine straßenratte (die ratte hat sie als sehr junge ratte gefunden und die kleene hatte rattengift gefressen, naja so gut mütig wie sie ist, hat sie die zum tierarzt gebracht und der hat ihr nen gegenmittel gegeben, zum glück hat sie es überstanden!)
auf jedenfall lebt die ratte mit normalen farbratten zusammen!!!! und die ist jetzt mittlerweile auch schon 4,2 jahre alt....
ich denke mal das unserer ratten die neigung zu tumoren von den laborratten haben, da unsere ratten ursprünglich von den laborratten abstammen

und dann noch an *mama*:

also ich kenne viele ratten deren beine gelämt sind...meist ist es eine alterserscheinung und eher selten ein tumor der auf den nerv drückt...
weil wenn sie im alter tumore bekommen dann haben sie meisten auch mehrere und sie kommen manchmal sehr schnell wieder nach, wenn man sie rausoperiert :( (je nach art des tumors)
die ratten die solche probleme mit den beinen haben kommen meist sehr gut klar!!! ratten sind ja allgemein sehr schlau und lernen schnell damit um zu gehen...
ich seh das immer so, so lange die ratten fressen, nicht zu doll abnehmen und keine anzeichen von schmerzen haben, muss man sie auch nicht einschläfern...
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #17
M

*mama*

Gast

AW: Alte Ratten !

hi
hab ich sie jetzt umsonst "umgebracht?"

..naja gefressen hatt sie mehr oder weniger, weil sie ja nichtsmehr ordentlich anfassen konnte, mit den Forderpfötchen ,hatt sie auch weniger zu sich genommen und ziehmlich schnell abgenommen ( was mich sehr wundert ,denn erst war sie rallativ dick :oops: ) da habe ich dan ihr trofu genommen und noch anderes zeug was sie gerne gefressn hat und habe daraus einen brei gemixt (mit dem mixer)
das hatt sie auch rellativ gut gefressen aber dann waren ja noch die Hinterbeinchen wie gelemt und sie ist ständig umgefallen auserdem sah sie sehr mitgenommen aus ( das fell war strubbelig und nichtmehr so "voll" +
sie war sehr dünn)

Es war furchtbar mit anzusehen..... :(
Ich hoffe nur ich habe nichts gemacht was ich jetzt bereuen könnte ( sie einschläfern zu lassen)

und noch was :cry: :cry: :cry: :cry: was mich wirklich sehr betrükt...
als sie die narkose spritze bekommen hatt fing sie an zu quieken..wollte sie mir sagen "nein ich wil nicht sterben ich kann gut so leben " (ich weiß das sie gespürt hat was wir vorhatten)oder tat es ihr weh (sie war ja onehin geschwächt und uns menschen tut ja wenn wir krank sind auch alles weh)und somit war es ein erlös für sie!?!?!

ich weiß es nicht!!!! und das macht mir richtig zu schaffen!!! :cry:
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #18
Maggy2008

Maggy2008

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Alte Ratten !

hallo *mama*

also ich denke mal das war das richtige das du sie hast einschläfern lassen! weil wenn du sagst das sie sehr schnell abgenommen hat, dann kann es durchaus sein das sie doch nen tumor hatte (ich denke aber eher das der in/an irgendeinem organ saß und vllt auch dadurch auf ein nerv gedrückt hat, es kann natürlich aber auch trotzdem noch zusätzlich eine alterserscheinung gewesen sein). denn tumore "fressen immer mit"

wenn du ihr schon breichen machen musstest damit sie besser fressen kann, denke ich war es besser...weil gelähmt ist ja nicht immer gleich gelämt...die ratten die ich kenne können halt nur nicht mehr so gut laufen und "robben" eben hin und her, aber mit dem fressen klappts noch...

es tut mir echt leid für dich :( es ist immer nicht schön ein tier einschläfern zu lassen! :(

das mit dem quicken weiß ich auch nicht genau warum, ich war ja net dabei...
es könnte zb an dem narkosemittel liegen, mache mittel brennen etwas unter der haut oder im muskel (je nachdem wie sie es bekommen hat und welches es war). es gibt aber auch narkosemittel die nicht brennen.
es kann natürlich aber auch sein das sie etwas schmerzen hatte...

hat sie denn gequitscht als sie die nadel gespürt hat oder nachdem / während das narkosemittel gespritzt worden ist?

ich denke aber das du das richtige getan hast und du dir keine vorwürfe machen musst...:)

liebe grüße
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #19
M

*mama*

Gast

AW: Alte Ratten !

danke...

naja eigendlich hat sie gequiekt als sie die spritze bekommen hat (während die flüssigkeit in den muskel kam...) :(
 
  • Alte Ratten ! Beitrag #20
M

*mama*

Gast

AW: Alte Ratten !

im übrigen gibt es auch eine gute nachricht...
gwenni hatt bei mir auch eine Rattenfreundin hinterlassen ,Gracy,
ich habe vorhin mit meiner freundin telefoniert sie kann sie bei sich aufnehmen ... sie hatt auch schon 2 Ratten und ich denke das es meine kleine bei ihr gut haben wird!!!!
:wink:

PS:leider kann ich keine ratten mehr haben da ich eine Allergie entwickelt habe :(
 
Thema:

Alte Ratten !

Alte Ratten ! - Ähnliche Themen

Qualvoller Tod, zwei Ratten in zwei Wochen verloren: Hallo zusammen, ich Bin noch völlig fertig von gestern. Uns ist folgendes passiert: vor einer Wochen ist unsere erste Ratte wirklich qualvoll...
Oreo & Angel (Ennepe-Ruhr-Kreis): Hallo ihr Lieben, ich suche für Oreo und Angel ein artgerechtes "Für-Immer-Zuhause". Ich bin schon lange im Tierschutz aktiv und im Juli bat...
Vor 15 Jahren: Vor ca 15 Jahren hab ich mich in diesem Forum angemeldet und wenn ich mich recht erinnere gab es davor ein anderes Forum.. Das muss so sein weil...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben