Allergisches Meerschweinchen

Diskutiere Allergisches Meerschweinchen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Mein Meerschweinschen hat seit mehreren Monaten Hautprobleme (Schuppen), kratzt sich häufig, hat Schuppige und oft verschmutzte Ohren...
  • Allergisches Meerschweinchen Beitrag #1
S

Schweine-Mama

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Meerschweinschen hat seit mehreren Monaten Hautprobleme (Schuppen), kratzt sich häufig, hat Schuppige und oft verschmutzte Ohren, gereizte Scheimhaüte an den Augen und niest. Ich war jetzt schon bei mehreren Tierärzten die alle von Milben oder Pilzinfekionen ausgegangen sind und darauf behandelt haben.
Sämtlich Behandlungen halfen jedoch nicht und ein Wechsel der Einstreu (von Chipsi classic zu Tierwohl super) verschlechterte die Symptome schlagartig. Nun vermute ich eine Allergie.
Noramle Holzeinstreu verträgt sie gar nicht, aber auch Stroh- oder Holzpelletts bereiten ihr Probleme, da die ja quasi zu staub zerfallen wenn sie daufpinkelt...

Meine Frage also:
Könnt ihr mir eine bestimmte Einstreu empfehlen? Ich habe bei zooplus von CareFresh (Cellulose Einstreu) gelesen, hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme mit seinen Nagern und sollte ich über andere Allergie-Quellen nachdenken?
Hat jemand Erfahrung mit einer Bachblüten-Therapie bei Tieren und gibt es da etwas gegen Allergien?

Ihr seht ich und meine kleine Sau brauchen dringend eure Hilfe!
 
  • Allergisches Meerschweinchen Beitrag #2
Søta

Søta

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergisches Meerschweinchen

Eine Freundin von mir legt Decken über ihr Streu im meerschweinchenstall und wäscht die alle 2-3 Tage durch. Vielleicht währe das eine Lösung für dein Schweinchen?
Es gibt auch Neurodermitis bei Meerschweinchen, das hat der Bock meiner Schwägerin. Frag doch mal deinen TA ob es das sein könnte. Jetzt bekommt ihr Meerschwein auf jeden Fall dieselbe Cortisonsalbe wie sein Frauchen :lol:
 
  • Allergisches Meerschweinchen Beitrag #3
G

Galena

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1

AW: Allergisches Meerschweinchen

Ich würde das homöopathische Cardiospermum versuchen (als Globuli zur inneren Anwendung, gibt es aber auch als Salbe für äußere Anwendungen), da es eine Kortison ähnliche Wirkung - nur ohne die Nebenwirkungen von Kortison hat.
Gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke (vorher anrufen und bestellen - spart doppelte Wege).

Cardiospermum wird eingesetzt bei allergischen Erkrankungen der Haut

Bach-Blüten würde ich in diesem Fall nicht einsetzen, da das homöopatische Mittel in diesem Fall gezielter wirkt.
 
Thema:

Allergisches Meerschweinchen

Allergisches Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Suche gutes Internetsreu zum Bestellen!: Also wußte nicht wie ich es anders schreiben sollte. Ich suche ein Zooshop oder einen Kleinanbieter der echt gutes Streu in großen Einstreusäcke...
Oben