Allergische Reaktion auf "Haselnuss mit Insekten"

Diskutiere Allergische Reaktion auf "Haselnuss mit Insekten" im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich bin ganz neu hier, aber sehr angetan, wie informativ und freundlich hier allen geholfen wird. Meine Kinder haben seit 2 Wochen 2...
  • Allergische Reaktion auf "Haselnuss mit Insekten" Beitrag #1
R

Ronja&Arthur

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ganz neu hier, aber sehr angetan, wie informativ und freundlich hier allen geholfen wird.
Meine Kinder haben seit 2 Wochen 2 Zwergkaninchen - Ronja u. Arthur.
Und unsere Ronja, ein Cashmere-Widder, jetzt 11 Wochen alt, macht uns leider große Sorgen.
Seit 1 Woche hat sie, laut TA, eine Pilzinfektion am linken Auge. Dies wird mit Augensalbe u. 1 Tinktur behandelt. Die Lider sind geschwollen und mit kleinen gelben Pünktchen übersät. Leider noch keine sichtbare Besserung. Seit gestern hat sie urplötzlich eine starke Verkrustung an der Unterlippe. Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen kann?
Natürlich waren wir heute schon beim TA, etwas unsicher tippte er auf eine evtl. allergische Reaktion. An der Nahrung o. Einstreu haben wir nichts verändert. Einzige Idee: sie haben Haselnuss-Zweige bekommen und haben auch die Blätter sehr genüsslich verspeist. Ronja viel mehr als Arthur. Die Blätter waren leicht klebrig, irgendein Insekt muss das verursacht haben. Könnte das davon kommen?
Ich weiß, Ihr seid keine TA - aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Vielen Dank.
Gruß Ulli
 
  • Allergische Reaktion auf "Haselnuss mit Insekten" Beitrag #2
L

*LiZ*

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergische Reaktion auf "Haselnuss mit Insekten"

hey,
das tut mir sehr leid mit eurem widder...
ich denke zwar nicht das sie auf das allergisch reagiert hat, aber ich weis das man ihnen zum knabbern nur Äste von Obstbäumen geben soll, und am besten nur welche von einem Apfel- oder Birnenbaum. Nicht von einem Kernobstbaum (keine Ahnung wie das wirklich heist :? ) z.b Kirschbaum.

Hoffe jemand kann dir da vielleicht noch ein bisschen besser helfen...
Aber wünsch deiner Süßen ne gute Besserung :wink:

Grüssle
 
  • Allergische Reaktion auf "Haselnuss mit Insekten" Beitrag #3
M

Maryko

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergische Reaktion auf "Haselnuss mit Insekten"

Hallo,
ich bin zwar kein TA, aber ich denke nicht das es von dem Haselnussstrauch kommt.

Unser Piwi hatte vor kurzem auch so ein Problem mit einem Auge, bei uns kam es aber von dem frischen Heu und Stroh, er ist sehr empfindlich gegen Staub.

Es kann auch mal sein, das sich die Haare der Augenlieder einwachsen, dann kann das Auge auch anschwellen und eitern.

Da kann es mehrere Ursachen geben :(
Ich bekam vom TA eine Salbe ( Corti Biciron N ) nach ca. 3 Tagen waren die Beschwerden weg.

Wenn es sich in der nächsten Zeit nicht bessern sollte, würde ich zu einem anderen TA gehen, eine zweite Meinung einholen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, und gute Besserung für dein Ninchen :)

Grüße
Maryko
 
  • Allergische Reaktion auf "Haselnuss mit Insekten" Beitrag #4
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Allergische Reaktion auf "Haselnuss mit Insekten"

huhu
ich denke wie maryko, dass du dir am besten von einem kleintiererfahrenen tierarzt eine 2. meinung holen solltest.
haselnuss kann man füttern. ich würd aber das nächste mal drauf achteb, dass die zweige und blätter frei von verunreinigungen sind.
 
  • Allergische Reaktion auf "Haselnuss mit Insekten" Beitrag #5
R

Ronja&Arthur

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergische Reaktion auf "Haselnuss mit Insekten"

Danke!

Hallo und vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Mittlerweile glauben wir auch nicht mehr, daß es von der Haselnuss gekommen ist.
Ich versuche es nun mit einem Austausch der Einstreu. Der TA will auch erstmal abwarten. Sie ist ansonsten sehr munter, neugierig und frisst auch sehr gut.
Gruß Ulrike
 
  • Allergische Reaktion auf "Haselnuss mit Insekten" Beitrag #6
Mausi95

Mausi95

Beiträge
608
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergische Reaktion auf "Haselnuss mit Insekten"

Na dann viel Glück!!! :D
 
Thema:

Allergische Reaktion auf "Haselnuss mit Insekten"

Oben