Allergie

Diskutiere Allergie im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Hallo zusammen, wie ihr wisst habe ich einen Hund. Sie hat eine Allergie und bekommt dagegen Kortisontabletten.Bei ihrer Allergie passe ich immer...
  • Allergie Beitrag #1
K

katjakirsch17

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wie ihr wisst habe ich einen Hund.
Sie hat eine Allergie und bekommt dagegen Kortisontabletten.Bei ihrer Allergie passe ich immer genau auf was sie zu essen bekommt. Ich probiere es mit Lamm und Reis und sie hat einfach kein Fell an den Ohren, Hals und Augen.
Bitte helft mir bei meiner Jack Russell Hündin. Bin verzweifelt. :( smilie_11 smilie_11 smilie_11 smilie_11
 
  • Allergie

Anzeige

  • Allergie Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Allergie

Huhu und willkommen :)

Wogegen ist sie denn genau allergisch? Was zeigt sie für Symptome? Ist es nur eine "Futtermittelallergie" oder noch mehr?
Denn wenn es nur Futtermittelallergie ist, sollte eine entsprechend gute Fütterung eigentlich ausreichend sein. Warst du mit ihr mal bei einem guten Tierheilpraktiker bzgl. der Allergie? Viele Hunde werden deswegen einfach mit Tabletten behandelt, die auf Dauer sehr schädlich sein können, wie eben z.B. Kortison. Das ist im Normalfall nichts für eine dauerhafte Gabe.

Wurde mal auf Schilddrüsen-Unterfunktion und Demodex getestet? Das kann z.B. die Haarlosigkeit verursachen. Wurde ein großes Blutbild gemacht, um auszuschließen, dass etwas anderes im Argen liegt?
 
  • Allergie Beitrag #3
K

katjakirsch17

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie

Ich habe sie erst seit September und die Besitzerin meint das sie auf tierische Proteine allergisch reagiert aber das kann nicht sein, denn ich habe es mit Huhn probiert dagegen ist sie allergisch. Ich habe es mal ohne Tabletten ausprobiert und dann wird sie rot und kratzt sich, bis sich Wunden bilden.
 
  • Allergie Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Allergie

Ok, danke für die Infos! Ich würde dir auf jeden Fall raten, dir einen guten Tierarzt zu suchen oder eine gute Klinik, und dort erstmal testen zu lassen, ob sie Demodex-Milben hat. Offene Stellen am Körper und ganz besonders die fehlenden Haare im Gesicht / an den Augen können ein Indiz dafür sein. Demodex Milben leben im Körper (meist von Geburt an) und kommen nur dann "heraus", wenn der Körper aus irgendeinem Grund geschwächt ist, bzw. das Immunsystem. Darum würde ich das unbedingt testen lassen, zusammen mit dem Blutbild für die Schilddrüse. Auch eine Unterfunktion kann für die Haarlosigkeit verantwortlich sein. Das sollte zusammen nicht allzu teuer sein, Demodex weiß ich nicht mehr so genau, das war aber nur ein Hautgeschabsel unters Mikroskop, sollte also ohne Behandlung auch nicht mehr kosten.

Im Prinzip wäre es das Beste, wenn du zusätzlich ein komplettes, großes Blutbild machen lassen würdest, wo alle Organe drauf abgebildet sind. So könntest du alle organischen Ursachen ausschließen und man könnte danach ganz sicher sein, dass es auch wirklich nur die Allergie ist. Denn alle guten Futterumstellungen helfen ja nichts, wenn es ja gar nicht das Problem ist :) Hat sie denn zusätzlich Durchfall und / oder Erbrechen?

Wenn die Sachen negativ bzw. behandelt sind, würde ich definitiv anfangen, den Hund zu BARFen (aber ohne Knochen). Gedünstetes und / oder püriertes Gemüse und Obst, ein naturreines Knochenmehl und rohes Fleisch (anfangs dünsten, später dann roh). Wenn sie kein Hühnchen verträgt, hast du schonmal einen Anhaltspunkt, was nicht geht. So sollten sich die Symptome normalerweise zumindestens abmindern lassen.

Evtl. kann ich dich auch an eine Tierheilpraktikerin weiterleiten, muss nur mal schauen, ob sie Zeit hat :D
 
  • Allergie Beitrag #5
K

katjakirsch17

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie

Also habe checken lassen ob sie milben hat unter sowohl als auch auf der Haut. Das ist ausgeschlossen. Dann kam meine TÄ an und sagte es kann sein das sie nicht gegen Futter Allergie hat, sondern gegen umwelt. Jetzt habe ich auch schon ne Weile die Tabletten abgesetzt. Nun habe ich wieder das Problem dass sie sich juckt. Also durch Futter nicht schlechter und nicht besser. :?
 
  • Allergie Beitrag #6
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie

Das ist jetzt bloß ein Gedanke, aber hast du dir in letzter Zeit neue Zimmerpflanzen angeschafft oder ist auf eurer Spaziergangrunde eine neuer Busch oder so? Vielleicht reagiert sie ja auf gewisse Pflanzen?
 
  • Allergie Beitrag #7
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Allergie

Leider gibts das in Einzelfällen auch mal, mein Boxer hat auch eine Pollenallergie :/

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, deine Hündin richtig zu BARFen (wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN, da kann ich dir das ganz genau erklären). Denn damit kann man viel Immunsystem aufbauen und positiv beeinflussen, alleine schon, weil die Darmflora sich richtig ausbildet.

Eine gute Tierheilpraktikerin wäre auch eine große Hilfe, sie könnte dich beraten bzgl. Tabletten und / oder homöopathische Mitteln, z.B. Schüssler-Salze könnte man da versuchen. Meinem Boxer helfen die sehr, sehr gut und einen Versuch ists ja wert. Schau mal in deiner Umgebung, ob du da jemanden findest, der kompetent ist. Wenn nicht, schreib mir mal und ich schaue mal, ob ich dich an meine THP weiterleiten kann.
 
  • Allergie Beitrag #8
K

katjakirsch17

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie

Aber leider will ich all das barfen und nassfütteren nicht. Darum bleibe ich beim TAfutter und jetzt bekommt sie auch andere Tabletten die extra für Allergiker gemacht sind.
 
  • Allergie Beitrag #9
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Allergie

Das bedeutet, du fütterst ausschließlich Trockenfutter?

Das ist nicht nur für die Allergie deines Hundes sehr schlecht, sondern auch für seine inneren Organe. Trockenfutter sollte generell nie mehr als 50 % der Gesamtnahrung ausmachen, bei gesundheitlich angegriffenen Hunden sollte man normalerweise ganz darauf verzichten.

Denn Trockenfutter ist hochgradig chemisch behandelt und entzieht dem Körper bis zu 10x so viel Wasser, wie er aufnehmen kann, Nährstoffe sind meistens kaum noch enthalten. Organprobleme im Alter sind ein sehr großes Risiko dabei. Ich persönlich kenne keinen Hund, der nur von Trockenfutter ernährt wird und gesund geblieben ist. Denn bei Hunden läuft sehr viel über die Darmflora und bei ausschließlicher Trockenfutter-Fütterung ist die kaum noch leistungsfähig. Das Immunsystem leidet darunter, das Hautbild, die Gesundheit.
Zudem ist selbst Tierarzt-Futter ganz oft (bzw. leider meistens) nur Getreidemüll ohne Nährwert. Enthaltenes Getreide verursacht bei empfindlichen Hunden zusätzlich Allergien und / oder Hautprobleme. Leider kann es also sein, dass die Allergien deines Hundes durch das Trockenfutter noch bestärkt werden. Dazu das Problem mit dem Flüssigkeitshaushalt - immer nur Trockenfutter kann man sich ungefähr so vorstellen, als wenn wir nur noch trockene, ungekochte Nudeln kauen würden. Wenn es jetzt auch noch ein "Ausschlusstrockenfutter" mit nur 2 Sorten Kohlenhydrat und Fleisch ist, sind dann auch noch Mangelerscheinungen die Folge.

Dem Tier und seiner Gesundheit zuliebe wäre eine Ernährungsumstellung im Prinzip also unumgänglich. Hier mal ein kleiner Beitrag dazu:
http://www.hundehobby.com/futter/futtert.html

Und ich empfehle dir auch das Buch "Hunde würden länger leben, wenn...". Da wird das auch ganz gut erläutert.

Anders zu füttern mag etwas aufwendiger sein, aber wenn man dafür einen gesunden Hund hat und evtl. sogar die Medikamentendosis reduzieren oder sogar ganz vermeiden könnte... :)
 
  • Allergie Beitrag #10
K

katjakirsch17

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie

Ich sage mal so ich soll nur eine Futterquelle füttern, da ich doch gar nicht weiß auf was mein Hund allergisch reagiert und darum wird sie mit Trockenfutter gefüttert sonst rufe doch einmal bei meiner TÄ an und sage doch ihr das du von Katja Kirsch aus darfst und die kann weiteres dazu sage. FRAU INES SCHULZE BERNDT
 
  • Allergie Beitrag #11
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Allergie

Ob du erstmal weißt, wogegen sie allergisch ist, oder nicht, ist erstmal nicht so schlimm - das kannst du herausfinden. Das Problem ist halt, Trockenfutter ist nichts, was ein Hund auf Dauer fressen sollte, weil es eben für deinen Hund dadurch nur noch schlechter wird. Es ist physiologisch unnatürlich und schadet mehr, als es bringt. Es enthält zu wenig Nährwert und trocknet den Körper aus. Nebenbei nehme ich an, du fütterst Royal Canin o.Ä., oder? Da kommen dann leider auch noch minderwertige Inhaltsstoffe / Streckmittel (Getreide) dazu.

Das klingt traurig, ist aber leider die Wahrheit. Mit einem TA zu telefonieren bringt da auch nicht viel, einfach weil solches Futter in den meisten Praxen standartmäßig verkauft wird und die Ärzte selbst denken, dass es gutes Futter ist. Schon in der Ausbildung werden "Ernährungsseminare" von großen Futterfirmen finanziert, die den Auszubildenden von Anfang an erklären, warum nur Fertigfutter keine Alternative hat (das geben sie natürlich nicht zu, wenn man sie fragt - ich habe mindestens 50 Praxen durch, von der Klinik zum Landdoktor, immer mit dem selben Ergebnis). Darum hab ich dir oben das Buch "Hunde würden länger leben, wenn" empfohlen, denn die Autorin ist Tierärztin und geht da sehr genau drauf ein.

Ich habe mal mit meiner Tierheilpraktikerin gesprochen. Schau mal in deine privaten Nachrichten, ich hab dir eine Nachricht geschrieben :D
 
  • Allergie Beitrag #12
K

katjakirsch17

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie

Mach du dein barfen weiter und ich werde meinen Hund weiter Trockenfutter füttern, außerdem bekommt sie kein Kortision sondern ein neues Medikament das gegen Juckreiz hindert und ich füttere kein Lamm, Reis sondern Pferd.
Das Medikament heißt apoquel
Und wenn du ein auf besserwisserisch tust dann solltest Du mal vorsichtig mit Behauptung sein, da TÄ keine Ahnung vom Futter haben und nicht wissen was drin ist. Ich wollte nur wissen wer mir helfen kann und vielleicht weiß wovon es kommt aber es hat ja anscheinend keiner eine Ahnung.
Also an alle die mich missverstanden haben.
 
  • Allergie Beitrag #13
K

katjakirsch17

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie

Und ich war beim TA gewesen und habe alles erzählt was Du geschrieben hast, der TA weiß besser bescheid als Du. Bei denen gibt es Hunde die fressen nur trockenfutter. Da gibt es auch Unterschiede beim Wolf und HUND z. B. Das der Wolf einen kurzen Darm hat als unser HUND und das Wölfe nur Gleich fressen und Hunde nicht also ich würde mich nichtso wichtig machen weil TAFutter weiß man was da drin ist beim dog sana 25% Pferd und 61% Kartoffel und pastinake.
 
  • Allergie Beitrag #14
K

katjakirsch17

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie

Und ich war beim TA gewesen und habe alles erzählt was Du geschrieben hast, der TA weiß besser bescheid als Du. Bei denen gibt es Hunde die fressen nur trockenfutter. Da gibt es auch Unterschiede beim Wolf und HUND z. B. Das der Wolf einen kurzen Darm hat als unser HUND und das Wölfe nur Fleisch fressen und Hunde nicht also ich würde mich nichtso wichtig machen weil TAFutter weiß man was da drin ist beim dog sana 25% Pferd und 61% Kartoffel und pastinake.
 
  • Allergie Beitrag #15
K

katjakirsch17

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie

Und ich war beim TA gewesen und habe alles erzählt was Du geschrieben hast, der TA weiß besser bescheid als Du. Bei denen gibt es Hunde die fressen nur trockenfutter. Da gibt es auch Unterschiede beim Wolf und HUND z. B. Das der Wolf einen kurzen Darm hat als unser HUND und das Wölfe nur Fleisch fressen und Hunde nicht also ich würde mich nichtso wichtig machen weil TAFutter weiß man was da drin ist beim dog sana 25% Pferd und 61% Kartoffel und pastinake.
 
  • Allergie Beitrag #16
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Allergie

Hast du schonmal daran gedacht, dass Tierärzte ein Geschäft haben? Sie werden ganz sicher nicht ihr eigenes Futter schlecht machen, zudem ist Ernährung in der Ausbildung zum TA kaum vorhanden und wenn überhaupt von Großfutterfirmen gesponsert...
Ich habe meinen Hund fast zu Grabe getragen wegen der Schuldmedizin und Tierarztfutter, ohne eine Ernährungsumstellung und meine THP wäre mein Hund schon vor 2 Jahren eingeschläfert worden.
Deswegen habe ich dir das oben genannte Buch empfohlen, das übrigens von einer Tierärztin geschrieben wurde. Auch TAs sind Menschen und nicht allwissend! Besonders alternative Medizin wird von den meisten TAs abgelehnt, dabei ist sie oft der Schlüssel dort, wo die Tiermedizin nicht mehr weiter weiß.

Aber wenn du keine Hilfe annehmen willst, kann dich niemand zwingen. Dann mach eben weiter wie bisher - ich bin hier jedenfalls dann raus.
 
  • Allergie Beitrag #17
K

katjakirsch17

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie

Ach wenn ich ständig nassfütteren soll dann gib mir mal bitte Geld und lese dir bitte mal genauer durch was ich schreibe, weil ich glaube nicht das du mich verstanden hast.
 
  • Allergie Beitrag #18
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Allergie

Ich habe dich sehr gut verstanden. Für dich zählt offenbar nichts als das Wort deiner Tierärztin und alternative Dinge oder Bücher möchtest du nicht hören, du möchtest auch nicht den Rat einer ausgebildeten Tierheilpraktikerin annehmen, die ich für dich extra angeschrieben und gefragt habe, um deinem Hund zu helfen...

Das ist deine Entscheidung, aber ich muss mich wirklich nicht von dir als Wichtigtuer bezeichnen lassen, nachdem du Hilfe wolltest du welche von mir bekommen hast, die sogar von einem THP abgesegnet wurde.

Frisch zu füttern ist übrigens weitaus billiger als das überteuerte Spezialfutter vom Tierarzt, wenn man es richtig anstellt. Aber das nur als Letztes - ich werde hier nicht weiter antworten, denn für mich ist das Thema damit dann erledigt. Trotzdem viel Glück weiterhin mit deinem Hund.
 
  • Allergie Beitrag #19
*Mischling*

*Mischling*

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
5

AW: Allergie

Hallo katja,

was Allergien angeht ist mein Hund zwar zum Glück nicht betroffen, allerdings habe ich mich auch schon ein wenig damit beschäftigt, unter anderem über den Kontakt einer Betroffenen zu einer Dermatologin.

Was dein Hund derzeit bekommt ist eine fertig erstellte Ausschlussdiät. Das Prinzip dahinter ist sehr gut, es wird auf eine Proteinquelle und eine Ballaststoffquelle reduziert, die beide möglichst wenig allergieauslösend sind (daher Pferd) und am besten noch nie an den Hund verfüttert wurden. Normaler Weise füttert man so bis zu vier Wochen bzw. bis die Symptome abklingen, dann wird langsam alle paar Tage eine neue Zutat beigegeben. Im besten Fall macht man das begleitet von einem Dermatologen/Immunulogen für Tiere. Hast du mal mit einem solchen gesprochen?

Über eine solche Ausschlussdiät erfährt man am sichersten, ob und gegen welche Futterkomponenten der Hund allergisch reagiert. Das Problem ist, dass es nicht nur Reaktionen gegen Fleisch o.ä. gibt, sondern auch gegen Futtermilben und Konservierungsstoffe, die nunmal im Trockenfutter enthalten sind. Daher ist für die Richtungsfindung eine Ausschlussdiät eigentlich das einzig wahre, zumal der Hund bei Erfolg gänzlich ohne Tabletten auskommen kann und sich mal abgesehen davon auch wohler fühlen dürfte ;).

Welche Preisspanne wäre denn machbar? TA-Spezialfutter ist ja nun auch nicht billig, für denselben Preis kommst du bei Schlachthöfen oder Metzgern sicher auch an genug Fleisch für eine Ausschlussdiät.

Eines noch: Der Wolf frisst nicht nur Fleisch, sondern auch Mageninhalt, Beeren, Wurzeln, Rinde, Knochen, Gras usw.. Der Verdauungstrakt ist nicht wesentlich unterschiedlich, abgesehen von ein paar minimalen Abweichungen in der Enzymproduktion (alpha-Amylase zum Beispiel) und zum Beispiel dem Fassungsvermögen des Magens. Beide gehören aber noch zur selben Einordnung, nämlich den fakultativen Carnivoren (reine Carnivoren sind nur Katzenartige).

Ich wünsche deinem Hund auf jeden Fall gute Besserung und ich hoffe, dass du die Ratschläge annimmst!
 
  • Allergie Beitrag #20
P

pupsinka

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie

Probier es mal mit einem Futtercheck

Hi,

wir haben einen Dackel in der Familie und der musste aufgrund einer Allergie ebenfalls das Hundefutter wechseln. Ich habe lange nach einem passenden Dackel Hundefutter gesucht allerdings konnte ich nicht schlauer werden, da in jedem Forum man zig Futtermpfehlungen erhält und man wirklich nicht weiß, welches denn dann wirklich geeignet ist. Bei der suche habe ich dann diese Seite hier entdeckt http://welchesfutter.de/hunderassen/dackel/hundefutter/ ist klar, dass du jetzt auch nicht nach einem Dackel Hundefutter suchst aber diesen Futtercheck kann man auch für beliebige Tierrasse nutzen, siehe hier http://welchesfutter.de/futtercheck/. Das was an so einem Futtercheck definitiv funktionieren könnte, ist die Tatsache dass die Futtermpfehlungen von gleichen Tierrassen für gleiche Tierrassen angezeigt werden. In meinem Fall heißt es, dass ich nur sehen kann, welches Hundefutter von anderen Dackel Hundebesitzern empfohlen wird und welches dabei die beste Bewertung erhalten hat. So muss ich und dann auch Du nicht länger diverse Futtermarken kaufen, testen und ständig suchen. Ich finde den Gedanken gut und empfehle die Seite seitdem auch schön weiter. Denn desto mehr gleiche Rassen so einen Futtercheck machen, desto genauer können wir dann sehen, welches Hundefutter / Katzenfutter in der Tag wirklich gut ist
 
Thema:

Allergie

Allergie - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Huskies: Hallo liebe Freunde, ich bin hier neu und mein Beitrag passt auch nicht so richtig zu dieser Themen, aber ich suche hier ein Rat. Mein Exfreund...
Haarausfall am Hals und Fell ist nass: Guten Morgen zusammen, Wir sind leider ratlos und wissen nicht weiter. Unser Meerschweinchen hat vor einiger Zeit aufgehört zu essen, es war klar...
Oben