Afrikanischer Weißbauchigel

Diskutiere Afrikanischer Weißbauchigel im Igel Forum im Bereich Wildtiere; Seit Oktober hat sich zu unseren Zieseln ein weiterer Exot gesellt. Ein afrikanischer Weißbauchigel. In Japan (wo ich wohne) findet man die...
  • Afrikanischer Weißbauchigel Beitrag #1
Raiko

Raiko

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Seit Oktober hat sich zu unseren Zieseln ein weiterer Exot gesellt. Ein afrikanischer Weißbauchigel. In Japan (wo ich wohne) findet man die kleinen Igel mittlerweile in jedem gut sortierten Tiergeschäft.
Durch ihre Stacheln sind Igel natürlich keine Schmusetiere. Anfangs war unser Igel, Haribo (eigentlich nennen wir ihn immer Hari, was Nadel auf japanisch bedeutet) sehr scheu und hat sich immer zusammengerollt bei jedem verdächtigem Geräusch. Jetzt hat er sich mehr an uns gewöhnt. Natürlich ist er immer noch sehr vorsichtig, aber er rollt sich nicht mehr so oft zusammen, und wenn, dann kuckt sein Köpfchen immer raus. Er lässt sich mit der Hand füttern und auch streicheln.
Hari ist absolut nachtaktiv. Er kommt nur raus, wenn es dunkel und leise ist, also, wenn wir schlafen. Sein Fresschen bekommt er immer Abends zwischen 9 und 11 Uhr, je nachdem er wach ist.
Wir geben unserem Hari spezielles Igelfutter. Da dies aber auf die Dauer zu eintönig ist, geben wir außerdem Katzenfutter. Rind, Hühnchen und Fisch. Schwein sollte man nicht verfüttern. Manchmal bekommt er auch Äpfelchen oder gekochtes Gemüse, wie Kartoffeln oder Kürbis. Allerdings nur in kleinen Mengen. Mehlwürmer bekommt er natürlich auch, da kann man richtig sehen, wie sein Instinkt erwacht.
Hier noch ein paar Bilder:
IMG_2908.JPGPC110604.jpg
 
  • Afrikanischer Weißbauchigel Beitrag #2
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Afrikanischer Weißbauchigel

extrem süß :)
 
  • Afrikanischer Weißbauchigel Beitrag #3
Raiko

Raiko

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4

AW: Afrikanischer Weißbauchigel

Ja, extrem süß, aber er braucht viel Zuwendung. Ich weiß nicht, ob es am Charakter liegt, aber es ist sehr schwer, den kleinen zahm zu kriegen. Igel sind ja sehr vorsichtig und rollen sich bei unbekannten Geräuschen oder komischen Bewegungen sofort ein. Das hat sich zum Glück etwas gebessert.
Weiß jemand, wie das mit der Igelhaltung in Deutschland ist? Oder hat jemand Erfahrung?
 
  • Afrikanischer Weißbauchigel Beitrag #4
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Afrikanischer Weißbauchigel

Weißbauchigel werden hier auch als Haustiere gehalten, sind aber noch nicht so verbreitet. Die europäischen Igel darf man aber soweit ich weiß nicht halten, gda sie hier als Wilftiere gelten und man die ohne Erlaubnis als Privathalter nur eine gewisse Zeit pflegen darf, bis sie draußen wieder allein zurecht kommen.
 
  • Afrikanischer Weißbauchigel Beitrag #5
K

kikaninchen

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7

AW: Afrikanischer Weißbauchigel

Oh ist der süüüß!! Wirklich zum Anbeißen!!
 
  • Afrikanischer Weißbauchigel Beitrag #6
B

bilena

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Afrikanischer Weißbauchigel

Omg, der ist ja echt unglaublich süß!
Ich wollte unbedingt auch einen haben, aber in Österreich kann man die nach dem Gesetz nicht so einfach halten und ich glaube, man muss sie sogar zu zweit halten. Igel sollen auch sehr viel Aufmerksamkeit brauchen - also so steht es zumindest bei den Richtlinien. Trotz allem finde ich das unglaublich süß - also die Aufmerksamkeit und Anhänglichkeit.

Und dein Kleiner ist echt knuffig. Würde mich wirklich sehr über mehr Fotos aus dem Alltag von ihm freuen :)
 
Thema:

Afrikanischer Weißbauchigel

Afrikanischer Weißbauchigel - Ähnliche Themen

Meine afrikanischen weißbauchigel: Ich wollte euch mal ein paar meiner Igel zeigen da ich ja afrikanische weißbauchigel züchte. Ich weiß nicht ob ihr die kennt sind aufjedenfall so...
Oben