8 wöchiges Kaninchen, Ernährung??

Diskutiere 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung?? im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich hab ein kleines Problem. Bis vor ein paar Wochen hatte ich 10 Jahre lang ein Kaninchen, welches dann leider gestorben ist. Heute hab...
  • 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung?? Beitrag #1
Peppi2

Peppi2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein kleines Problem.
Bis vor ein paar Wochen hatte ich 10 Jahre lang ein Kaninchen, welches dann leider gestorben ist.
Heute hab ich mir eines gekauft und der Verkäufer meinte, es ist bisher nur Trockenfutter gewohnt.
Ich habe bei dem vorherigen Kaninchen immer etwas Knäckebrot und hauptsächlich Heu und Frischfutter ( Gemüse uns etwas Obst), selten Trockenfutter (eigentlich nur im Winter) gegeben.
Was füttert man den so Kleinen als erstes FriFu?
Ab wann kann man sie auf die Wiese lassen?

Bisher habe ich gegeben:
2 Esslöffel Trockenfutter
ein kleines Stück Banane
ein kleines Blatt Löwenzahn


Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Kleine auch relativ viel frisst, ich hatte ihr Baby- Trockenfutter gegeben und einiges an Heu aber sie frisst ständig. Ist das normal?
Außerdem lässt sie sich ab und zu einfach auf die Seite fallen, ich denke sie schläft dann?!?

Und wie gewöhnt man sie denn schonend an die Hand bzw an ein Klo? Ich würde sie im Winter nämlich auch gern ab und zu mal in der Wohnung freilaufen lassen bis sie in den Außenstall kommt.

Ab wann impft man eigentlich gegen die ?Myxomatose?

Und: Sie ist ständig voller Einstreu.. Muss ich das später ausbürsten oder soll ich sie da in Ruhe lassen?

Sorry für die vielen Fragen aber ich will nichts falsch machen bei der süßen Kleinen und bin es nicht mehr gewohnt :oops:
 
  • 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung?? Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung??

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Das ideale Grundfutter für Kaninchen ist frisches Grünfutter. Also frische Kräuter, Gräser, Blätter von Bäume und Sträuchern sowie Blätter und Kraut von Kulturpflanzen (z.B. Kohlrabiblätter, Möhrengrün...). Dieses Grünfutter sollte ½ bis 2/3 der täglichen (Frischfutter)ration ausmachen.
Ergänzt werden kann mit anderem Gemüse, Obst, getrocknete Kräuter, Rinde, getrocknetes Laub und etwas Saaten.
Hochwertiges Heu sollte immer zur freien Verfügung stehen.

Als Minimum an Frischfutter werden 100g pro kg Körpergewicht angegeben. Um ein Kaninchen auf Dauer gesund und vital zu halten, ist das allerdings zu wenig.

Handelsübliches Trockenfutter, Brot und ähnliches ist für Kaninchen unnötig bis schädlich.

Eine Umstellung sollte natürlich immer langsam erfolgen. Wieviel Trockenfutter fütterst du im Moment?
Jedes neue Futter muss langsam angefüttert werden. Erstmal ein kleines Stück, wenn sie das verträgt kannst du am nächsten Tag etwas mehr füttern und dann langsam die Sortenvielfalt erhöhen. Besonders geeignet für den Anfang sind Mohrrüben, Fenchel, Dill, Chinakohl, Gurken und Wegeriche. Besonders geeignet ist auch eine Mischung aus Thymian, Basilikum, Oregano und Majoran, frisch oder getrocknet. Diese Kräuter wirken positiv auf den Magen-Darm-Trakt.

Es ist normal, wenn Kaninchen relativ viel fressen, ständig fressen sollten sie aber nicht. Es sollte ja noch Zeit für andere Dinge bleiben. :wink:

Auf die Wiese kann sie, sobald sie Gras gewohnt ist und auch mit größeren Mengen Frischfutter klarkommt.

Der geeignete Impfzeitpunkt ist unterschiedlich. Ich vermute sie stammt aus dem Zoohandel? Wenn die Mutter nicht geimpft war ist es sinnvoll, schon recht früh zu impfen (geimpft werden kann ab einem Alter von 4-6 Wochen). RHD sollte auf jeden Fall geimpft werden, Myxomatose je nach Wohnort.

Hast du denn noch ein zweites Kaninchen daheim? Kaninchen leben in freier Natur in Gruppen und sollten auch in Gefangenschaft die Möglichkeit haben, ihr Sozialverhalten auszuleben. Weder Mensch noch andere Tiere (wie z.B. Meerschweinchen) können den Artgenossen ersetzten.

Auslauf ist natürlich sehr wichtig für deine Kleine. Muskeln und Sehnen müssen trainiert werden, auch allgemein ist viel Bewegung wichtig für die Gesundheit und Wohlbefinden. Daher sollten Kaninchen dauerhaft in ausreichend großen Gehegen untergebracht werden, handelsüblichen Käfige sind weniger geeignet.

Eine empfehlenswerte Seite ist z.B. diese hier:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Dort findest du auch erklärt, wie Kaninchen stubenrein werden.
 
  • 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung?? Beitrag #3
Peppi2

Peppi2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung??

Bisher habe ich 2 Esslöffel Trockenfutter gefüttert, habe sie ja erst seit heute :)

Ein zweites Kaninchen wollte ich in der nächsten Zeit dazuholen, da bei einer Bekannten vor 3 Wochen Nachwuchs kam. Das wird allerdings noch ein paar Wochen dauern. Ich dachte, solange hält die Kleine es aus und es wäre in Ordnung beide danach langsam aneinander zu gewöhnen.

Muss ich das Eisntreu regelmäßig aus ihrem Fell kämmen? Sie ist ein Löwenkopfkaninchen und hat das ständig im Gesicht.

Danke für die Antworten :)
Lg
 
  • 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung?? Beitrag #4
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung??

brauchst das einstreu eig. nicht rauskämmen...das geht von selber wieder raus beim putzen oder wenn sie sich schüttelt...

Nur drauf achten das sich keine knoten oder so bilden
 
  • 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung?? Beitrag #5
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung??

Probleme mit Frischfutter hat sie nicht? Was für Trockenfutter gibst du denn? Wenn es so wenig ist, wäre es möglich, das Trockenfutter sofort durch eine vernünftige Trockenkräutermischung zu ersetzten.

Wenn der Nachwuchs der Bekannten jetzt erst 3 Wochen alt ist, sollten die Jungen noch 7-9 Wochen bei der Mutter bleiben. Das ist für die Kleine natürlich eine lange Zeit, in der sie weder Sozialverhalten üben kann, noch jemand zum toben hat.
Du solltest dich auf jeden Fall für ein männliches Zweitkaninchen entscheiden. Für den Rammler würde dies natürlich eine Frühkastration bedeuten. Finde ich persönlich nicht so geschickt, aber dass müsst ihr natürlich selbst wissen.

Solange es nicht in die Augen gelangt und nicht verfilzt, würde ich sie nicht bedrängen. Wenn sie sich freiwillig kämmen lässt, wäre das natürlich etwas anderes.
 
  • 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung?? Beitrag #6
Peppi2

Peppi2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung??

Ich gebe ihr ein Baby-Trockenfutter von JR-Farm. Zusätzlich natürlich einiges an Heu und habe ihr heute ein kleines Stück Fenchel gegeben, welches auch gleich verputzt wurde :)

Ich denke, sie verträgt das bisher ganz gut, trinkt ausreichend und ist zufrieden. Mit dem Kämmen müsste ich vorsichtig in ein paar Tagen oder Wochen einmal ausprobieren, sie ist sehr scheu bisher - ist ja auch klar.
 
  • 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung?? Beitrag #7
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung??

Bedenk aber unbedingt, dass der Rammler, den du dann dazuholst, frühkastriert werden muss (10. Woche), sonst gibt es Nachwuchs und das sollte nicht passieren ;)

Wenn du den Rammler dann holst, muss eine Vergesellschaftung gemacht werden. Die Tiere können nicht "langsam aneinander gewöhnt" werden - sie müssen zusammengesetzt werden (ausreichender Platz ist hier ein Muss - zwei Kaninchen brauchen dauerhaft mindestens 4 m²) und ihren Rang auskämpfen.
Alles zum Thema Vergesellschaftung findest du auf www.diebrain.de bei Kaninchen und Vergesellschaftung. Wenn du dich an die dortigen Tipps hältst kann nichts schief gehen.

Und du hast dein Kaninchen ja aus dem Zooladen oder? Hier mal ein Link über Zooläden und woher die Tiere kommen, die es dort zu kaufen gibt:
http://www.rattenecke.com/zooladen.html
Und was zum Lesen:
http://diebrain.de/nh-zooladen.html

Nur als kleiner Denkanstoß, kein Angriff :)
 
  • 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung?? Beitrag #8
K

kleintierheld

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung??

Schau mal im Berrkel Shop nach da steht zu jedem produkt eine Beschreibung und die sind gut und günstig!
 
  • 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung?? Beitrag #9
K

kleintierheld

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung??

[Linkwerbung vom Moderator entfernt]
 
  • 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung?? Beitrag #10
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: 8 wöchiges Kaninchen, Ernährung??

Wir sind hier keine Werbeplattform, kleintierheld - Linkwerbung ist hier nicht erwünscht.
 
Thema:

8 wöchiges Kaninchen, Ernährung??

8 wöchiges Kaninchen, Ernährung?? - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung: Hallo, Ich frage bezüglich des Kaninchens meiner Mutter um Rat. Ihr Kaninchen, weiblich, 5,5 Jahre, hat eine Blasenentzündung. Dies wurde...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert: Hallo zusammen, leider geht es dem kleinen Otti seit ein paar Tagen nicht gut. Er frisst von Tag zu Tag weniger Frifu, knabbert auch immer...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Oben