6- jähriger Bock nach Tod seines Kumpels allein

Diskutiere 6- jähriger Bock nach Tod seines Kumpels allein im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! In der vergangenen Woche ist mein 8-jähriger Meerschweinbock leider verstorben. Nun ist sein Stallkumpel "Fritz" allein. Fritz ist bereits...
  • 6- jähriger Bock nach Tod seines Kumpels allein Beitrag #1
I

Inga1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

In der vergangenen Woche ist mein 8-jähriger Meerschweinbock leider verstorben.
Nun ist sein Stallkumpel "Fritz" allein. Fritz ist bereits 6 Jahre alt und nicht kastriert. Eigentlich wollte ich keine neue Endlosschleife beginnen und einen , wie empfohlen, 6-8 Wochen alten Bock dazu holen. Ich habe mich nun bereits bei mehreren Notstationen gemeldet und mich nach älteren kstrierten Böcken, oder einem kastrierten Weibchen erkundigt. Die Suche gestaltet sich jedoch etwas problematisch.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich Fritzschwein am besten neu vergesellschaften könnte. Die Überlegung geht momentan in die Richtung, ihn kastrieren zu lassen und ein älteres Weibchen zu ihm zu setzen.

Er verfügt jedenfalls über einen riesen großen, selbst gebauten Stall, sodass eigentlich genügend Platz vorhanden ist, um sich bei Differenzen aus dem Weg zu gehen.

Ich wäre für einen Rat sehr dankbar, denn ich würde ihm nur ungern die Strapazen einer OP zumuten, wenn eine Vergesellschaftung mit einer älteren Dame eh unmöglich sein sollte.

Vielen Dank vorab ;-)
 
  • 6- jähriger Bock nach Tod seines Kumpels allein Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: 6- jähriger Bock nach Tod seines Kumpels allein

Huhu,

schön, dass du dir Gedanken um dein Fritzchen machst.

Du sagtest, du möchtest keine Endlosschleife. Wenn du jetzt ein neues, älteres Tier dazusetzen würdest, wäre aber auch dieses irgendwann allein (oder würde evtl. wieder das Fritzchen zurücklassen). Dann stündest du also wieder mit einem einzelnen Meerschwein da. Die Versuchung ist zwar groß, Meerschweinchen brauchen jedoch immer wieder neue Partner. Es würde also nie einer "übrig bleiben", der dann bis zum Ende allein bleiben kann.
Oder würdest du das neue Tier dann wieder abgeben, wenn dein Fritzchen irgendwann nicht mehr da ist? Die Variante machen viele, die ich kenne.

Die Vergesellschaftung älterer, unkastrierter Böcke ist schwer, normalerweise wird immer nur geraten, ein Jungtier dazuzusetzen. Im Prinzip wäre es das Beste, den Bock zu kastrieren und ein Weibchen dazuzusetzen, ich kann aber nachvollziehen, wenn du dich in diesem Alter vor einer OP fürchtest. Lies dir mal diese Seite hier durch:

http://diebrain.de/Iext-bock.html

Hier findest du viele Informationen zur Haltung und Vergesellschaftung von Böckchen.
 
  • 6- jähriger Bock nach Tod seines Kumpels allein Beitrag #3
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: 6- jähriger Bock nach Tod seines Kumpels allein

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Hast du dich bei den Notstationen mal erkundigt ob es möglich wäre, dass du solange den Kleiner noch lebt ein oder zwei Meerschweinchen von dort dazu nimmst und diese anschließend dort wieder aufgenommen werden?

Wenn er gesund ist wäre eine Kastration natürlich auch noch möglich. Ein Risiko ist es natürlich immer. In der Regel sind Vergesellschaftungen mit sozialen Weibchen (bei ausreichend Platz wäre er vermutlich sogar mit einem kleinen Harem von zwei Damen noch glücklicher) unkomplizierter als mit Böckchen. Eine mögliche Variante wäre es. Ist er noch fitt?
 
  • 6- jähriger Bock nach Tod seines Kumpels allein Beitrag #4
I

Inga1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: 6- jähriger Bock nach Tod seines Kumpels allein

Halli-hallo!

Danke für die Antwort. Nach Leihschweinchen habe ich bisher noch nicht gefragt...aber so wie ich mich kenne, würde ich es eh nicht übers Herz bringen, sie dann irgendwann wieder abzugeben.

Fritz ist eigentlich fit wie ein Turnschuh. Habe mich ehrlichgesagt letztens erst gewundert, dass er mittlerweile schon 6 Jahre alt ist.

Mein Schweinchen sind bisher aber eigentlich alle recht alt geworden. Das letzte 8 Jahre und sein Vorgänger 9 Jahre alt.

Vielleicht werde ich wirklich mal mit ihm bei Tierarzt vorstellig und lasse ihn checken, ob eine Kastration in Betracht käme. Dann holen wir ihm vielleicht wirklich eine ältere möglichst soziale Dame dazu ;-)
Beste Grüße
 
Thema:

6- jähriger Bock nach Tod seines Kumpels allein

6- jähriger Bock nach Tod seines Kumpels allein - Ähnliche Themen

Partnerplanung: Hallo zusammen, gestern ist leider unser Kastrat während einer OP verstorben :cry: Nun sitzt unser Weibchen Toffee alleine. Auch wenn wir...
Vergesellschaftungschaos: Hallo, schonmal vorab sorry für einen wahrscheinlich lange und wirren Text, bzw. Sachverhalt. Schon sehr lange habe ich Meerschweinchen, hatte...
Alten Bock zu jungen Böcken vergesellschaften: Hallo. Ich bin neu hier habe aber schon gleich eine dringliche Frage. Ich habe zwei Gruppen...eine bestehend aus einem Kastraten mit 4 Mädels. Und...
Völlig ausgezehrtes Mädel mit Babys: Hallo ihr Lieben, ich hab gestern eine Schweinefamilie aus einer Anzeige zu mir geholt. Aus einem einzigen Meterkäfig hab ich dort rausgefischt...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben