2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

Diskutiere 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Guten Abend zusammen, ich habe ein Problemchen mit meinen zwei weiblichen Kaninchen. Mir ist das heute morgen aufgefallen, dass sie sich...
  • 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ? Beitrag #1
H

h1x

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problemchen mit meinen zwei weiblichen Kaninchen.


Mir ist das heute morgen aufgefallen, dass sie sich "gejagt" haben. Und vor 10 Minuten habe ich es dann gesehen. Murmel bestieg den kleinen Chilla. Ich finde es etwas merkwürdig, da sie beide weiblich sind und zu mal ist doch das männchen auch oben und rammelt :)

Vllt. könnt ihr mir ja Tipps dazu geben, was ich jetzt machen kann. Ob ich sie getrennt halten soll oder sonst irgendwas.

Gruß
 
  • 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

Anzeige

  • 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ? Beitrag #2
T

Tiernaeschen

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

Das oist normal.

=) Sie klären somit die Rangordnung. Das bedeutet Murmel ist das höchste Rangtier =)^.^ Keine Angst das ist normal:)
 
  • 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ? Beitrag #3
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

Das hat nix mit dem geschlechtsakt an sich zu tun...so klären die beiden wer die hosen anhat =) .... solange sie sich nicht beissen oder einer blutet lass die beiden machen ... man sollte da nicht eingreifen, es sei denn es kommt zu beissereien und das ein tier verletzt ist. Wenn es nur ein kleiner kratzer ist dann ist das auch nicht sooo schlimm. Mach dir keine sorgen
 
  • 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ? Beitrag #4
H

h1x

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

ist natürlich ungewöhnlich die rangordnung so zu ergreifen. eingegriffen habe ich nicht. sieht natürlich ziemlich pervers aus wenn murmel den chilla von hinten nimmt und danach gegen kopf :D
merkwürdig ist auch, ich habe sie schon 3/4 jahr. und anfangs haben die sich gezankt, da dachte ich dann das da schon die rankordnung festgelegt wurde.

ok trotzdem dankeschön :)
 
  • 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ? Beitrag #5
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

Wie alt waren die beiden denn als sie sich kennenlernten und wie alt sind die beiden jetzt ??? ... meine beiden meerschweichenböcke haben sich am anfang als sie klein waren auch verstanden und dann später erst angefangen mit den rangordnungskämpfen. Das liegt an der geschlechtsreife und am alter des tieres....
 
  • 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ? Beitrag #6
H

h1x

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

ich hab sie zusammengekauft. also sind auch zusammen aufgewachsen. die nacht war echt der horror :D alle halbe stunde das gerammel und dann noch 5x stampfen ... ai aiai
 
  • 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ? Beitrag #7
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

Hallo,

zwei Weibchen sind eine schwierige Kombination. Weibchen werden mehr oder weniger regelmäßig hitzig, d.h. sie sind Paarungsbereit. In dieser Zeit neigen die Weibchen dazu, Rammler zu bedrängen oder auch Konkurrentinnen zu vertreiben.
Haben die Kaninchen zu wenig Platz, hat das rangniedrigere Tier überhaupt keine Chance auszuweichen und den Wünschen des dominanten Weibchens gerecht zu werden.

Das Stampfen ist in diesem Zusammenhang vermutlich eine Warnung, dass die Reviergrenzen überschritten werden. Mit dem Rammeln unterstreicht das ranghöhere Tier seinen Status, ist aber auch eine Aufforderung zum Deckakt. Mangelt es an potenten Rammlern belästigen hitzige Weibchen oft auch kastrierte Rammler oder andere Weibchen.

Viele solcher Kombinationen aus zwei Weibchen zerbrechen, wenn die Damen erwachsen werden mit etwa 1 bis 1 ½ Jahren, da die Kaninchen oft auf zu beengtem Raum gehalten werden.
Wie groß ist denn das Gehege und wie ist es strukturiert?
 
  • 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ? Beitrag #8
F

franziska

Gast

AW: 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

Same problem

Hallo,

ich habe mit meinen Kaninchen (Mädels, ca. 6 Monate alt) das selbe Problem. Es ging los mit Jagen und "Prügeleien" mit ordentlich Fellverlust (was natürlich auch an der Jahreszeit liegen kann). Dann kam das Rammeln dazu. Wie lange können solche Rangordnungsklärungen denn dauern und ab wann merke ich, dass die ggf. zu keiner annehmbaren Einigung kommen?
Der Käfig ist 140 cm x 70 cm groß und normalerweise turnen die beiden täglich auch eine Stunde frei durchs Zimmer.

Liebe Grüße aus Wien
 
  • 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ? Beitrag #9
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

Re: Same problem

Der Käfig ist 140 cm x 70 cm groß und normalerweise turnen die beiden täglich auch eine Stunde frei durchs Zimmer.

Liebe Franziska,
ein Käfig ist VIEL ZU KLEIN
Es ist zwar schön, dass du zumindest zwei Häschen hälst, aber jedes von ihnen sollte min. 2m² haben - STÄNDIG !!!
Hier findest du ausführliche Informationen: http://diebrain.de/k-gehege.html

Diese Rangordnungskämpfe haben nämlich auch nichts mit dem geringen Platzangebot zu tun, können dadurch aber verschlimmert werden, da das rangniedere Tier, dem dominanten nicht aus dem Weg gehen kann und dadurch ständig unter Stress steht! Diese Kämpfe treten mit Eintritt der Geschlechtsreife auf.. bei zwei Weibchen meist auch sehr heftig. Umso wichtiger wäre ausreichend Platz! Im Laufe der Haltung kann es dann hin und wieder zu Unstimmigkeiten kommen, bei denen die Rangordnung durch Rammeln neu gefestigt werden muss.
In freier Wohnunghaltung oder zumindest einem ausreichend großem Gehege fühlen sich beide Hoppler wohler, sind entspannter und zeigen dir ein viel größeres Repertoire ihres Verhaltens. Wenn du Fragen zur richtigen Haltung hast, findest du bei uns im Forum viele Infos und kannst dich auch an uns Moderatoren wenden, aber bitte, beende deine Käfighaltung zum Wohle deiner Fellnasen :wink:
 
  • 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ? Beitrag #10
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

Da gebe ich meinen Kollegen recht . 140cm lang ist viel zu klein
und dann noch 2 Häsinen .

wenn du nach einen schönen Stall suchst hier findet sich immer schöne Stelle
http://kleintiervilla.de/

http://www.kleintiervilla.de/Gehege-Fellnase
es geht auch Ratenzahlung wenn du nicht alles auf einmal zahlen kannst
um deinen kleinen auch auslauf zu können kannst du auch
bei Zooplus Gitterelemente bestellen.
http://www.zooplus.de/shop/tierartensho ... tall/93076

Die kannst du an den stall drann bauen

Oder du kaufst dir einen Zweiten Käfig der 140 cm Lang ist und verbindest sie allerdings müssen sie an der Seite zu Klappen sein.
Ich steh Persönlich aber nicht für Käfige sehen für mich wie Knast aus
 
Thema:

2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ? - Ähnliche Themen

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
Kaninchenbabys im Winter: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe mich wegen ein paar Fragen registriert. Zur Vorgeschichte. Nachdem unser männliches kastriertes...
Wer pflegt adulte weibliche Dreikielschildkröten?: Hallo, ich schon wieder... Ich finde hier im Forum bzw. im Internet keine Details zum Verhalten weiblicher Chinesischer Dreikielschildkröten...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben