2 Rättinen wahrscheinlich schwanger, was nun ?

Diskutiere 2 Rättinen wahrscheinlich schwanger, was nun ? im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hey Leute, Wie Ihr wahrscheinlich schon in der Überschrift lesen könnt, sind wohl 2 Rättinen von meiner Freundin schwanger. Dazu bedarf es einer...
  • 2 Rättinen wahrscheinlich schwanger, was nun ? Beitrag #1
P

Paraman

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Wie Ihr wahrscheinlich schon in der Überschrift lesen könnt, sind wohl 2 Rättinen von meiner Freundin schwanger. Dazu bedarf es einer Vorgeschichte.

Also:
Meine Freundin hatte sich 4 Ratten gekauft, eig. alles männchen............Hab mich dann anschliessend auch mit Ratten beschäftigt und heute ist mir aufgefallen das 2 von den vieren, weibchen sein könnten................Also sind wir dann zu dem Tierfachgeschäft gefahren und dort sagte man uns das man die jungtiere auf jeden fall nehmen würde und das es sehr wahrscheinlich so sein wird, das die beiden schwanger sind, weil sie ja schon mehrer wochen mit den anderen beiden zusammen leben.

Nun möchte Ich gerne wissen wie es weiter gehen soll..................... auf jeden fall werden die 4 erstmal nach geschlechtern getrennt und dann mal schaun was *kommt*
Wie sollte man sich jetzt denn verhalten ? Soll man einfach so weitermachen wie bisher ? Oder soll man iwas grundlegendes anders machen als sonst ?

Wie lange tragen die Rattenweibchen überhaupt ?

Würde mich über rede und schnelle antworten sehr freuen.

Ich lasse wie immer liebe grüsse hier ;)

Paraman
 
  • 2 Rättinen wahrscheinlich schwanger, was nun ? Beitrag #2
V

Valezka

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Rättinen wahrscheinlich schwanger, was nun ?

Also, erstmal: Nicht zu Tierfachgeschäften gehen und die um Infos bitten >.< Tierhandlungen sind Horror. Die verkaufen doch absichtlich Tierpärchen oder trächtige Tiere, damit die den Nachwuchs bekommen und neues zum verscheppern haben.

Geht mit den Ratten zum TA und fragt den, und versucht dann halt die Rattenjungen zu vermitteln. Bitte nicht in Zoohandlungen. =(
 
  • 2 Rättinen wahrscheinlich schwanger, was nun ? Beitrag #3
P

Paraman

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Rättinen wahrscheinlich schwanger, was nun ?

Ja gut da hast du recht ;)

Hat denn noch jemand antworten/tipps für meine Fragen ;)



Gruss
Paraman
 
  • 2 Rättinen wahrscheinlich schwanger, was nun ? Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: 2 Rättinen wahrscheinlich schwanger, was nun ?

Huhu Paraman!
Also, erstmal schließe ich mich Valezka an!
Auf die Aussagen in Zooläden kann man sich nicht verlassen.
Ich würde daher alle Ratten einpacken (und zwar getrennt nach Geschlechtern, nicht wieder zusammenschmeißen - das könnt Ihr notfalls hinterher immer noch ;) ) und den Tierarzt draufgucken lassen.
Stellt sich dann heraus, dass Ihr richtig getrennt habt, könnt Ihr zumindest teilweise aufatman.
Habt Ihr falsch getrennt, könnt Ihr die Tiere zum aktuellen Zeitpunkt nochmal "neu sortieren" - sie sind dann ja noch nicht zu lange getrennt. Je länger Ihr aber wartet, umso größer ist die Gefahr, dass Ihr neu vergesellschaften müsst, weil sich die Ratten eben nicht mehr wiedererkennen.
Also: Am besten gleich morgen ab zum Tierarzt...

Zur möglichen Trächtigkeit: Ratten sind ungefähr 21 Tage trächtig, und dann präsentieren sie Würfe zwischen 6 bis 16 Babies... manchmal weniger (unwahrscheinlich), manchmal aber sogar auch mehr... (aber zum Glück auch eher unwahrscheinlich...)
Die Babies müssen mit 4,5 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden, sonst sitzt Ihr bald auf einer Rattenflut...

Und bitte, bitte: Gebt den Nachwuchs nicht im Zooladen ab. Die nehmen den natürlich gern - und verscherbeln ihn dann weiter. Dann landen die Rattenbabies entweder in irgendwelchen Kinderzimmern, werden in Einzelhaltung im Pulli durch die Gegend getragen oder landen im Magen einer Schlange...

Wenn es tatsächlich Nachwuchs gibt, dann versucht, die Tiere hier im Forum und in anderen Tier-, Nager-, Rattenforen zu vermitteln.
Wenn Ihr nicht alle vermitteln könnt und aber auch nicht so viele behalten könnt, dann gebt den Rest ins Tierheim - das ist allemal besser, als sie im Zooladen in eine ungewisse Zukunft laufen zu lassen!

Den möglicherweise trächtigen Mädels solltest Du übrigens zusätzliches Eiweiß füttern - Mehlwürmer, Gammarus, Hüttenkäse, Magerquark, hartgekochtes Ei... das brauchen sie jetzt und während der Stillzeit auf jeden Fall!

Ich drücke die Daumen, dass Ihr nochmal Glück hattet und keine trächtige Ratz dabei ist - wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist...

LG, seven
 
  • 2 Rättinen wahrscheinlich schwanger, was nun ? Beitrag #5
P

Paraman

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Rättinen wahrscheinlich schwanger, was nun ?

Okay vielen lieben dank. Na gut dann muss Ich meiner Freundin erstmal gut einreden, das sie die Ratzen nicht im Zooladen abgibz ;) ...............Vielleicht haben wir auch Glück (aber eher unwahrscheinlich) und die beiden sind nicht schwanger.

Nunja da Ich ja ein Tierlieber Mensch bin werde Ich wohl meine alte Voliere aus dem Keller holen, damit Ich schonmal ein paar Ratzen zu mir nehmen kann.
Hab da allerdings direkt eine Frage dazu :oops:

Ich habe eine Voliere von Ferplast mit dem Namen *Duetto*.
Ich hatte nicht mehr die genauen Masse im Kopf und habe daher im Inet nach geforscht............... Die Masse sollten dann
100x54,5x169,5
betragen.

Diese Voliere hat einen grossen zwischenboden, werde dann aber noch wahrscheinlich mind. 2 Etagen reinmachen.

Wie viele Ratten könnte Ich denn in der Voliere aufnehmen ?

P.S: Hat vielleicht jemand eine Anleitung dafür wie man die besagte Voliere Rattengerecht umbauen könnte ? Bzw. gute Tipps. Erfahrungsberichte usw.......... das würde mir sehr helfen.

Wie immer viele liebe Grüsse an alle ;)

Paraman
 
Thema:

2 Rättinen wahrscheinlich schwanger, was nun ?

2 Rättinen wahrscheinlich schwanger, was nun ? - Ähnliche Themen

Erneuerung und Ausbau des Geheges: Hallo Zusammen, Um was gehts... um eine Erneuerung und erweiterung eines bestehendes Gehege für Breitrandschildkröten und eine maursicher /...
Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
Gesellschaft für Thea... - SOS - Abgabe (mit 1 Monat Zeit...): Hallo liebe Rattenhalter & -halterinnen! Ich habe nun ca. 8 Jahre lang immer 2 bis 4 Rattenweibchen gehalten. Im Sommer / Herbst 2018 habe ich...
Vergesellschaftung bei 2 Böcken und 4 Mädchen: Hallo zusammen. Nachdem der Nachwuchs hier wächst und gedeiht und der kleine Mikromann nun auch endlich einen Kastrationstermin hinter sich hat...
Oben