2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung

Diskutiere 2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo! Mein Sohn hat heute 2 männliche Farbmäuse bekommen, die wir erst Vergesellschaften müssen. Beide sind noch nicht kastriert. Ist es besser...
  • 2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung Beitrag #1
M

Mickey&Stitch

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein Sohn hat heute 2 männliche Farbmäuse bekommen, die wir erst Vergesellschaften müssen. Beide sind noch nicht kastriert. Ist es besser sie so schnell wie möglich zu kastrieren, damit die Vergesellschaftung klappt.

LG
 
  • 2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung Beitrag #2
S

Sims1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung

Hallo.

Wie alt sind denn die zwei?
Also ich würde so kleinen Tieren eine Kastration ersparen, da währe mir die Gefahr zu Groß das sie es nicht überleben und ich wüsste auch nicht was das mit der Vergesellschaftung zutun haben soll, normalerweise geht das auch so. Ich hatte mal 11 Ratten und das waren auch alles Böcke und da hat es auch geklappt. :wink:
 
  • 2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung Beitrag #3
M

Mickey&Stitch

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung

Der eine ist ein Jahr und der andere 8 Monate.

LG
 
  • 2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung Beitrag #4
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung

Hallo,

lies dir doch mal diese Seite durch, da stehen viele Sachen zum Thema Vergesellschaftung: http://diebrain.de/ma-verge.html
:arrow: Unter anderem auch, dass unkastrierte Böckchen sich selten gut verstehen..

Liebe Grüße,
Korkur
 
  • 2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung Beitrag #5
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: 2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung

Sofern die beiden nicht kastriert sind, solltest Du das mit der Vergesellschaftung dringend lassen, das gibt höchstwahrscheinlich Tote und Schwerverletzte!
In dem Alter wird es auch schon allerhöchste Eisenbahn für die Kastra - gerade für den 1jährigen könnte das schon fast zu spät sein....
Danach sollten sie noch mindestens 4 Wochen "ausstinken" - wobei ich fürchte, dass bei so "alten" Tieren die Zeit noch länger sein dürfte...
Idealerweise würde ich die zwei gar nicht mehr zusammenbringen, sondern jedem 4 Wochen nach der Kastra 2-3 Mädels dazuvergesellschaften, falls Ihr dazu die Möglichkeit habt. Damit wäret Ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

LG, seven
 
  • 2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung Beitrag #6
M

Mickey&Stitch

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung

Hallo Ihr!

Beide leben jetzt in eigenen Terras. Mickey wird nächste Woche kastriert und soll dann eine Freundin bekommen. Stitch können wir nicht kastrieren, da er eine chron. Atemwegserkrankung hat.

LG Mandy :)
 
  • 2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung Beitrag #7
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: 2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung

Das heißt, sie sitzen jetzt schon über 6 Wochen allein? :(
Zumindest der eine hätte doch schon längst kastriert sein können und könnte schon seit 2 Wochen mit Mädels zusammenwohnen (ich würde übrigens nicht nur ein Mädel holen, sondern am besten mindestens 2 oder noch lieber 3, damit es sowas wie eine Rudelstruktur gibt und nicht bei einer Zwangsgemeinschaft bleibt....

Welche Lösung gibt´s denn für den, der nicht kastriert werden kann? Nichts ist so schlimm für eine Maus, wie Einzelhaft.... Vielleicht könnt Ihr Euch mal in den Tierheimen Eurer Umgebung umsehen, ob es dort evtl. Langzeitkastraten gibt (also Kerlchen, die schon länger als 3-6 Monate kastriert sind - bei denen wäre die Chance, dass sie sich mit dem Unkastrierten vertragen, auf jeden Fall deutlich höher als bei einem weiteren unkastrierten Kerl - das würde nämlich sicher nicht gutgehen...

@Sims: Sorry, ich hatte damals ganz vergessen zu ergänzen, dass man Farbmäuse diesbezüglich nicht mit Ratten vergleichen kann. Rattenböckchen vertragen sich auch unkastriert - Farbmausböckchen beißen sich irgendwann tot...
Das Risiko, dass unkastrierte Mäuseböckchen sich gegenseitig töten, liegt bei ca. 95% - das Risiko, dass ein Mäuseböckchen eine Kastra bei einem kompetenten TA nicht überlebt, liegt bei ca. 5%....

LG, seven
 
Thema:

2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung

2 männliche Farbmäuse Vergesllschaftung - Ähnliche Themen

Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung?: Hallo ihr lieben, Ich habe im Moment vier weibliche Farbmäuse, zwei davon seit ungefähr 3 Wochen (ich habe sie von Bekannten übernommen, welche...
Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Kastrierter Mäusebock und Weibchen: Hallo Zusammen, im April diesen Jahres haben wir uns 2 Mäuseböcke geholt. (Wurfdatum war im Feb.) Leider ist eine Woche später die eine Maus...
Oben