2 Mädels 1 Problem

Diskutiere 2 Mädels 1 Problem im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallöle, ich weiß dieses Thema existiert schon in änhlicher weise in anderen threads, aber bei denen gab es immer leichte unterschiede in bezug...
  • 2 Mädels 1 Problem Beitrag #1
S

SHikari

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallöle, ich weiß dieses Thema existiert schon in änhlicher weise in anderen threads, aber bei denen gab es immer leichte unterschiede in bezug auf mein problem.

Also, hab 2 kleine Kaninchendamen in meinem Stall in meinem Zimmer seit knapp 2 Wochen. (dürften etwas jünger als 6 Monate sein)
Am Anfang war noch alles wunderbar, doch jetzt zeckt Misaki meine Mareen nur noch an... sie jagt sie ständig durchs Gehege und machen dabei einen Heiden Lärm... (hat mich die ein oder andere schlaflose nacht gekostet) Einmal wars so derb, dass sie die gejagte laut gequiekt hat, sodass ich "die böse" separieren musste.

Wollte mal wissen, mögen die beiden sich einfach nicht? Revierverhalten (unter weibern)? Spielerei? oda vll was anderes?
Komischerweise ist das nur zeitweise, jetzt zum Beispiel sind sie friedlich und trinken vom selben Trinkrohr...

Würd mich auf ne antwort freuen, best regards, Shikari
 
  • 2 Mädels 1 Problem Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Mädels 1 Problem

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Zwei weibliche Kaninchen auf engem Raum geht in den meisten Fällen auf Dauer nicht gut. Die Rangordnung bei weiblichen Kaninchen ist geschlechtsgebunden, d.h. die Weibchen und Männchen haben eine getrennte Rangordnung. Das ranghöchste Weibchen hat in einer Gruppe das beste Revier, in dem es seinen Nachwuchs aufziehen kann. Rangniedrigere Weibchen müssen in den weniger guten Reviere und Randbereiche ausweichen.
Mit 6 Monaten fangen die Beiden an, so langsam richtig erwachsen zu werden. Sie sind geschlechtsreif, suchen ihren Platz in der Gruppe, werden das erste Mal hitzig (Paarungsbereit) und wollen nun ihre eigenen Reviere.

Nun sind die Beiden aber auf engem Raum gesperrt, das rangniedrigere Tier kann nicht flüchten. Es kommt häufig dazu, dass die Individualdistanz zwangsläufig unterschritten wird und dann gibt es Haue. Das ist natürlich sehr stressig für die Tiere (und dich).

Dem Problem entgegenwirken kannst du, indem du ihnen viel Platz, ein ausreichend strukturiertes Gehege und Beschäftigung bietest. Sie müssen sich ausweichen können, ausreichend Ruheplätze haben, aneinander vorbei können ohne die Individualdistanz des anderen zu verletzten. Dafür ist ein ausreichend großes, entsprechend eingerichtetes Gehege nötig.
Kaninchengerechte Beschäftigung sorgt zusätzlich dafür, dass die Beiden Stress abbauen können. Dadurch werden Konflikte im Vorfeld gemildert und ist natürlich auch für die Tiere angenehm.

In manchen Fällen hilft auch die Vergesellschaftung mit kastrierten Rammlern, etwas Ruhe in solche Konstellationen zu bringen.

Wie sieht denn deine Haltung zur Zeit aus? Wie groß ist das Gehege, wie ist es eingerichtet, wie viel Auslauf und Beschäftigung gibt es? Vielleicht kann man dir ja helfen, das Haltung so zu verändern, dass ihr drei wieder Ruhe findet.
 
  • 2 Mädels 1 Problem Beitrag #3
S

SHikari

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Mädels 1 Problem

Also erstma danke für die antwort.
Nun ja, sie werden nicht lange bei mir sein, da die zwei geschenke für meine ältere schwester und ihre töchter sind.
Dennoch mache ich mir halt sorgen, um die 2. Das gehege ist viel zu klein (habe ich meiner mutter schon gesagt) aber das würde für die übergangszeit reichen, meinte sie. Nun ja, bis ostern sind sie zum glück noch bei mir.
Zum gehege an sich, ich hatte früher mal einen Hasen und hatte daher noch ein großes gehege übrig für die zwei. Allerdings war das für einen hasen ausgelegt und nicht für 2 kaninchen.
Aber sollte ich daszwischen gehen, also separieren o.ä. wenn sie wieder zanken?
Ich weiß aber, dass die sache mit dem platz kein problem bei meiner schwester sein wird (alter bauernhof mit viiiiel platz)
 
  • 2 Mädels 1 Problem Beitrag #4
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 Mädels 1 Problem

huhu
wenn du sie voneinander separierst, müssten sie dann wieder neu vergesellschaftet werden. nicht einfach bei zwei weibchen. vorübergehend könntest du dir gitterelemente holen so was wie diese http://www.zooplus.de/shop/nager_kleint ... tall/93076
die gibt es auch in jedem zooladen, auch schon ab 20 euro.
die kann man dann an den käfig anschließen, sodass sie ein wenig mehr platz haben.
zusätzlich kannst du frische zweige und kartons mit löchern anbieten. dazu dann noch das futter überall im gehege verteilen um sie zu beschäftigen. eventuell hilft das, vorübergehend ein wenig ruhe reinzubekommen..
 
  • 2 Mädels 1 Problem Beitrag #5
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Mädels 1 Problem

Wie groß wird das Gehege denn sein, in das sie dann einziehen?

Wie schon von Rumo erwähnt, wenn du sie trennst, müssen sie neu vergesellschaftet werden. Zudem sollten sie außer Sicht-, möglichst auch außer Riechweite voneinander untergebracht werden.

Hast du denn das Gefühl, dass sie arg gestresst sind? Oder wurde bereits ein Tier verletzt?

Es besteht natürlich immer die Gefahr, dass die Tiere, dadurch dass der andere Partner nur noch Stressfaktor ist, derart unverträglich miteinander werden, dass sie auf Dauer gar nicht mehr zusammen gehalten werden können.

Abschätzen musst du das aber selbst, ob es nun so stressig und risikoreich für die Beiden ist, dass sie bis zum Umzug getrennt werden müssen.
 
  • 2 Mädels 1 Problem Beitrag #6
S

SHikari

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Mädels 1 Problem

Also, erstma hab ich Rumos Tipps befolgt, en paar Spielsachen für sie besorgt, was man so feines im Garten o.ä. finden konnte.
Darüber haben se sich sichtlich gefreut =)

Das neue Gehege wird groß sein, habs von meiner Schwester erfahren, ca 10m² dürften das sein. Aber das is bei den beiden ganz komisch. Jetzt zum Beispiel liegen se friedlich nebeneinander und kuscheln. Is das vll doch nur gespiele? Oder haben die auch stimmungsschwankungen?^^
 
  • 2 Mädels 1 Problem Beitrag #7
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Mädels 1 Problem

Nach Spiel klingt das nicht. Natürlich haben auch Kaninchen Stimmungsschwankungen, sind mal gut drauf und mal leicht reizbar. Kaninchen in der Pubertät sind sowieso ne Sache für sich :lol:
 
  • 2 Mädels 1 Problem Beitrag #8
H

Hasen_Mama87

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Mädels 1 Problem

Bei mir gab es arge Schwierigkeiten ein fremdes Weibchen in die Gruppe zu integrieren. Die waren immerhin ein eingespieltes Team. Sie waren damals zu sechst, zwei Weiber, vier Kerle.

Das Mädel was dazukam war aus schlechter Haltung, schlimmer noch, sie wusste gar nicht das sie ein Kaninchen war. Sie lebte zusammen mit einem Meerschwein.

Auf jeden Fall gab es sehr viel Rangeleien unter dem Weibchenboss und ihr. Und auch die anderen haben auf ihr herumgehakt. Sie tat mir Leid. Ich brauchte fast ein Jahr um sie in die Gruppe zu integrieren. Auch jetzt gibt es noch Streitereien und einmal gab es auch Blut. Seitdem sind sie meistens ein Herz und eine Seele.

Es kommt meistens dann zu Streitigkeiten wenn beide gleichzeitig hitzig sind oder auch alle drei Weibchen. Wobei die eine niemals die Rangordnung anzweifeln würde, immerhin ist der Boss ihre Mutter :lol:
 
Thema:

2 Mädels 1 Problem

Oben