2. Katze dazuholen

Diskutiere 2. Katze dazuholen im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo :) Vorweg. Ich weiß, so einen ähnlichen Thread gibt es schon einige Male, aber irgendwie passen die nicht ganz auf unsere Situation. Ich...
  • 2. Katze dazuholen Beitrag #1
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Vorweg. Ich weiß, so einen ähnlichen Thread gibt es schon einige Male, aber irgendwie passen die nicht ganz auf unsere Situation.

Ich habe einen kleinen süßen Kater, Snowball ist ca. 4 Monate alte und ganz schön auf zack.
Wir müssen ihn leider fast jeden Tag einige Stunden alleine lassen und er macht dann auch einigen Blödsinn (z.B. Schüsseln runterschmeißen etc.) das macht er nicht, wenn wir dabei sind.
Wir denken, dass ihm vllt auch etwas langweilig dann ist.
Haben heute auch noch einen neuen Kratzbaum geholt, damit er mal was neues hat.

Wir wollen jetzt eine zweite Katze/Kater dazuholen, der jünger sein wird als er.

Habe dazu ein paar Fragen:
-Wäre ein Weibchen oder ein Männchen besser?
-Wenn Weibchen, sollte man es dann auch sterelieieren? weil sie ja dann so rollig werden.
-Beschäftigt er sich dann auch mit der neuen Katze, wenn sie sich gut verstehen?
-Ordnet sich die neue Katze dann automatisch unter?


Schon mal danke schön für eine Antworten :)
 
  • 2. Katze dazuholen Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: 2. Katze dazuholen

Huhu Leslie!

Das ist eine sehr gute Idee, dass Ihr Eurem Snowball eine zweite Katze dazuholen wollt. Einzelkatzen - gerade, wenn sie reine Wohnungskatzen sind und dazu auch noch so jung, neigen dazu, sich schrecklich zu langweilen und demzufolge allerlei Unsinn anzustellen. Hat man zwei Katzen, können die sich prima miteinander beschäftigen und richten bei weitem nicht so viel Zerstörung an.

Ich bin gerade erst dabei, micht mit dem Thema "Katzen" eingehend zu befassen, aber ich versuch´s mal mit Antworten ;) Falls ich wirres Zeug rede, bitte ich die Katzenprofis, mich zu korrigieren ;)

1) Uns hat man gesagt, es wäre gut, einen kastrierten Kater und eine kastrierte Katze zu haben. Zwei Mädels zicken sich wohl schon mal ziemlich an, bei zwei Katern weiß ich´s jetzt nicht so genau, sorry.
2) Ja, man sollte ein Weibchen unbedingt auch kastrieren (nicht sterilisieren, dann wird sie nämlich trotzdem noch rollig, wenn ich das richtig verstanden habe). Und eine rollige Katze ist weder für den Menschen noch für die Katze selbst leicht zu ertragen...
3) Wenn die beiden Katzen sich verstehen, dann werden sie sich auch miteinander beschäftigen - gerade, wenn sie noch so jung sind.
4) Das kommt darauf an, ob die neue Katze vom Charakter her eher dominant ist oder eher zurückhaltend. Anfangs wird sie natürlich zurückhaltender sein, sie kommt ja in eine unbekannte Umgebung, Dein Kater fühlt sich dann sicher als "Chef". Aber er ist ja auch noch sehr jung, und ich denke, da wird eine Vergesellschaftung sicher gut klappen ;)

LG, seven
 
  • 2. Katze dazuholen Beitrag #3
M

Marge19980

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: 2. Katze dazuholen

Huhu Leslie,

die Idee mit der zweiten Katze finde ich klasse. Ich hab damals auch überlegt wie ich es am Besten mache da ich unbedingt eine Katze haben wollte und auch berufstätig bin. Hab mich dann für ein Halbgeschwister-Paar entschieden - der Vorteil war einfach, die Beiden kannten sich schon, habe mich beide selbst rausgesucht und sie waren gerade in der Eingewöhnungszeit nicht alleine und hatten sich gegenseitig zur Stärkung ;-)

Da Dein Snowball noch relativ jung ist sollte es auch kein Problem sein, noch eine dazuzuholen.

Ein Weibchen dazu sollte klappen - gibt aber auch Männer-WG's wo es klappt. Das kommt immer auf das Verhalten der Katzen an. Mein Bruder hat schon eh und je immer ein Weibchen und ein Männchen, nach kurzer Eingewöhnungszeit hat es jedesmal geklappt die Beiden zusammenzubringen.

Meinen Kater hab ich sterilisieren lassen, weil ich der Katze nicht dauerhaft die Pille geben wollte - sie wird dadurch zwar nicht rollig und bekommt auch keine Babys aber ist auf Dauer nicht gut, da es wohl zu Gebärmutterkrebs führen kann. Ich hatte die nur solange gegeben solang der Kater nicht kastriert war. Kastration / Sterilisation ist auf alle Fälle empfehlenswert - wenn nicht kann es bei Katzen wohl auch zu Dauerrolligkeit kommen (sie ist halt immer wieder rollig und es passiert nix) und glaub mir - rollige Katze in der Wohnung ist nicht nett...Großpackung Oropax sollte auf alle Fälle bereit liegen ;-) und dann bitte stundenlang das Hinterteil kraulen.

Meine ist jetzt auch bald dran - ob Sterilisation oder Kastration weiß ich noch nicht wirklich - soweit ich weiß werden sie nach Beidem nicht mehr rollig.
Bei der Sterilisation wir die komplette Gebährmutter mit rausgenommen und somit kann sie später auch keine Gebährmutterentzündigung / Gebährmutterkrebs bekommen - ist aber der größere Eingriff und auch wesentlich teurer (wobei der Punkt nicht das Ausschlusskriterium sein sollte).

Hoffe das kann Dir irgendwie helfen?

Viele Grüße
 
  • 2. Katze dazuholen Beitrag #4
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: 2. Katze dazuholen

Hey ihr beiden

ja das hat mich schon um einiges weiter gebracht.
Meine Kollegin meinte auch, dass ich mir ein Weibchen dazu holen sollte und kein Männchen.
Was Kastration/Sterelisation angeht, da werde ich mich dann auch noch mal genauer mit meinem Tierarzt und meinen Kollegen unterhalten :)

Was sagt ihr dazu, dass meine Wohnung lediglich 50 qm groß ist?
Wir werden wohl erst in 2-3 Jahren umziehen.
Ist das zu wenig?
Ich will sie natürlich "artgerecht" halten. So fern das überhaupt möglich ist.
 
  • 2. Katze dazuholen Beitrag #5
M

Marge19980

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: 2. Katze dazuholen

Wegen Kastra oder Sterilisation frag da ruhig nen Tierarzt oder auch zwei - einfach mal nen bisschen rumtelefonieren. Vergleich lohnt sich nicht nur finanziell. Bevor ich das erste Mal die Pille für die Katze geholt hab, hat mich mein Tierarzt ausführlich informiert und mir gesagt was Risiken sind, ab wann das möglich ist usw.

Ich hatte es aber vergessen Nachschub zu holen - der hatte Urlaub und keine Urlaubsvertretung und Praxis geschlossen, da bin ich zu einem anderen Tierarzt - der mich nicht kannte und ich nur nach der Katzenpille fragte - da kam keine Frage wie alt die Katze ist oder ob ich die Pille schonmal gegeben hätte - nix, nur die Pille hab ich bekommen - fand ich merkwürdig und nicht vertrauenserweckend.

Ich hab auch keine Riesenwohnung (sind auch nur knapp 60 qm und Umzug wenn dann direkt in ein eigenes Häuschen was noch etwas dauern kann) und dazu zwei Main Coons die ja doch etwas größer sind als "normale" Hauskatzen (eben die sanften Riesen) - die haben ne Katzenbaumlandschaft von circa 1,50 m Breite und 2 m Höhe und dazu jede Menge Beschäftigungsmaterial und eben weil sie zu zweit sind jagen sie sich gegenseitig. Mir war daher auch der große Kratzbaum wichtig - so haben sie noch etwas Platz nach oben ;-) Und wenn ich zu Hause bin kommen die Ninchen raus und fetzen dann auch mit den Katzen rum und natürlich benötigen sie noch Beschäftigung und Spielen. Wenn sie das Gefühl bekommen dass es zu wenig ist, dann reklamieren sie auch brav ;-)
 
  • 2. Katze dazuholen Beitrag #6
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: 2. Katze dazuholen

Ich nochmal ;)

Marge, das stimmt so nicht.
Ich habe mich nochmal schlau gemacht.

Eine Katze, die lediglich sterilisiert wird, kann sehr wohl noch rollig werden. (Bei der Kastra werden die Eierstöcke entfernt, die Gebärmutter sollte eigentlich drinbleiben, es sei denn, es gibt irgendwelche Auffälligkeiten. Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt). Und ein Kater, der nur sterilisiert wird, kann immer noch munter alles "wohlriechend" markieren.

Daher sollte man sowohl Katzen als auch Kater unbedingt kastrieren lassen.
Die meisten Tierärzte empfehlen inzwischen auch eine Kastra und keine Sterilisation.

Was die Wohnungsgröße betrifft: Wichtiger als die Größe der Wohnung ist, dass sie katzengerecht eingerichtet ist.
Eine kleine Wohnung mit vielen Spiel- und Kletter- und Kratzmöglichkeiten ist für Katzen wesentlich schöner als ein leerer Riesenpalast ;)

LG, seven
 
  • 2. Katze dazuholen Beitrag #7
M

Marge19980

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: 2. Katze dazuholen

Hmm Kastra und Sterilisation verhau ich immer :-(

Aber Du bist gut. :)
Kastration - Entfernung Keindrüsen (Hoden oder Eierstöcke) Sexualverhalten unterbunten - Gefahr bei Katzen von Gebärmutterhalskrebs wird vermindert.
Hab aber grad gelesen dass bei Hunden die Eierstöcke und die komplette Gebärmutter rausgenommen wird -bei Katzen "nur" die Eierstöcke und der Beginn der Gebärmutter.

Sterilisation - Unfruchtbar machen - Durchtrennung der Eileit bwz. Samenstränge. Sexulaverhalten wird nicht unterbunden - Rolligkeit, Hitze und Revierverhalten bleiben eventl. bestehen

Kastra haben wir beim Kater gemacht - der mochte meinen Freund nicht und hat uns daher jeden Morgen vorm Schlafzimmer gezeigt wer der Herr im Haus ist - Tierarzt fand es zwar auch schade da er den Kater so hübsch fand und die Rassekriterien würden stimmen usw...aber da ich nie züchten wollte, war mir das auch egal. Wobei er da meinte, es könnte unter Umständen auch vorkommen dass er weiter markieren würde, da er damals schon knapp 2 Jahre alt war.
 
  • 2. Katze dazuholen Beitrag #8
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: 2. Katze dazuholen

Manchmal sind Tierärzte komisch :roll:
Sie sollten doch das Beste fürs Tier wollen - und das kann ja wohl nicht die "Schönheit" des Tieres sein ;)

Wie gesagt, ich lese mich im Bereich Katzen gerade erst schlau, demnächst wird man mich hier im Katzenbereich sicher auch öfter antreffen ;)

Ich kenne die Kastras halt bisher nur aus dem Farbmausbereich, und da ist es ja nur notwendig, männliche Mäuse zu kastrieren (was bedeutet, dass ihnen die Hoden entfernt werden), da sie sich sonst totbeißen würden.

Bei Katzen ist es natürlich sinnvoll, beide Geschlechter zu kastrieren, um Dauerrolligkeiten, Trächtigkeiten und bei männlichen Katzen ausgeprägte Reviermarkierungen zu verhindern (und bei Katern, die Freigänger sind, das Revier einzuschränken. Unkastrierte Freigänger haben ein unvergleichlich größeres Revier als kastrierte Freigänger.... mal abgesehen davon, dass sie dann nicht auch noch unbeobachtet zusätzlich Nachwuchs in die Welt setzen können...)

LG, seven
 
  • 2. Katze dazuholen Beitrag #9
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: 2. Katze dazuholen

Hey Leute.

Am Dienstag kommt meine 2. Katze ^^

Bei uns im Geschäft hing eine Anzeige aus mit einem weibchen und einem Männchen. Das Männchen war schon weg, als ich anrief, das Weibchen haben sie noch :)

Am Dienstag kommen sie dann vorbei und bringen uns die Kleine *freu freu*

Sie soll wohl ziemlich scheu sein, vor allem seit ihr Bruder weg ist.
Wie kommt das?

Aber ich denke, dass wir das hinbekommen werden und das sie sich an uns gewöhnt.

Danke für eure Antworten !
 
  • 2. Katze dazuholen Beitrag #10
M

Marge19980

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: 2. Katze dazuholen

Huhu Leslie,

naja wenn ich irgendwo als kleines Kind wohnen würde und dann wäre mein Bruder mit einem Mal weg wäre ich wohl auch erstmal etwas schüchtern ;-)

Zudem weiß man auch nicht wieviel Zeit die jetzigen Besitzer der Kleinen gönnen und das sie deshalb etwas schüchtern ist.

Kann auch einfach in Ihrer Natur liegen - meine Katze ist auch eher schüchtern. Wenn fremde Leute kommen verzieht sie sich auch erstmal und schaut was ihr Bruder macht, der sich nach nen paar Minuten zu fast jedem bewegt und es dann total klasse findet wann man ihn toll findet und krault ;-)
Sie ist auch nicht so die Mega-Rumtrag-Katze wie Junior, mit dem kann man fast alles machen und durch die Wohnung tragen - findet er klasse.
Sie eher nicht sondern kommt dann lieber abends auf die Couch, legt sich auf einen drauf oder springt auf die Schultern und maunzt dann solang bis man sie krault und das kann dann auch ewig gehen ;-)

Da würde ich mir jetzt keine Sorgen macht wenn die Kleine noch etwas schüchtern ist. Mit viel Liebe wird sich das sicherlich noch geben.

Die Charaktere sind einfach unterschiedlich :)
 
  • 2. Katze dazuholen Beitrag #11
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: 2. Katze dazuholen

*..*
bin schon total aufgeregt.
Die Kleine kommt heute abend!

Ich mach dann mal ein Bild und zeit euch die Süße ^^
 
  • 2. Katze dazuholen Beitrag #12
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: 2. Katze dazuholen

Hey Leute,

Unsere Katze ist jetzt seit ein paar Stündchen da.

Momentan sitzen Snowball und Sie sich gegenüber, der Bettpfosten zwischen ihnen und sie beobachten sich
Manchmal wenn einer sich etwas mehr bewegt dann fährt der andere die Krallen aus und schlägt nach demjedenigen.
Sie tun sich abe rnicht weh ^^ Halt son Katzenhieb.

Hoffe mal, dass es nicht irgendwie schlimm wird.
Wir gehen immer mal wieder ins Zimmer und gucken was sie machen, aber im Großen und Ganzen ist es ruhig.

Sollte ich sie einen Revierkampf austragen lassen?(natürlich dazwischen gehen wenn es blutig wird)
 
Thema:

2. Katze dazuholen

2. Katze dazuholen - Ähnliche Themen

Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Mein Hund schläft auf den Schlafplätzen meines katers, was soll ich tun?: Hallo, wie der Titel schon verrät geht es darum das mein Hund (2 Jahre) erst vor kurzem angefangen hat sich dorthin zu legen wo mein Kater (7...
Kater zu grob zur Katze - Habt ihr Ratschläge?: Hey :) Ich Habe diese Frage schon in einem Anderen Forum gestellt, allerding waren die Leute meines Erachtens, ziemlich unhöfflich. Ich hoffe ich...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Katze(n) machen überall hin (Angst?): Hi. Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Ich habe einen Kater und eine Katze. Beide aus dem selben Wurf vom 16.06.2020. Der Kater ist...
Oben