2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste?

Diskutiere 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, unser kleiner Zwergwidder-Löwenkopf-Mischling bekommt demnächst seine erste kleine Freundin. Welche Käfigart empfehlt ihr für 2...
  • 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste? Beitrag #1
B

Buletti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser kleiner Zwergwidder-Löwenkopf-Mischling bekommt demnächst seine erste kleine Freundin. Welche Käfigart empfehlt ihr für 2 Zwergkaninchen? Kann man einen dieser Doppelstock-Käfige nehmen? Wie sollten die Mindestmaße sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste? Beitrag #2
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste?

huhu
alle käfige im zoohandel sind als aeinbehausung ungeeignet, da zu klein.
für zwei zwerge brauchst du ein gehge von 4qm, welches rund um die uhr zur verfügung stehen sollte.
die einfachste und kostnegünstigste lösung ist, einen "normalen" käfig zu holen und an diesen freilaufgitter zu befestigen.
doppelstockkäfige gingen auch, allerdings werden die etagen nicht mit zur grundfläche gezählt. viele sitzen aber auch gerne erhöht, um ihr revier im blick zu haben.
 
  • 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste? Beitrag #3
B

Buletti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste?

die einfachste und kostnegünstigste lösung ist, einen "normalen" käfig zu holen und an diesen freilaufgitter zu befestigen.

Also einen Käfig ZUSÄTZLICH zu dem bereits vorhandenen, oder reicht der alte Käfig aus? Kriegt man das Freilaufgitter im Baumarkt? Tja, mal wieder viele Fragen...ich hoffe, du und ihr kannst/könnt helfen. Vielen Dank!
 
  • 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste? Beitrag #4
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste?

huhu
ein käfig reicht aus :wink: du solltest halt am ende auf 4qm kommen.
ja die gitter gibts auch im baumarkt, nur halt nicht in jedem. da gibts auch schon welche für 20euro und welche mit derhleichen größe und quali für 50, musst du mal nen bissl schauen und vergleichen.
hier sind ein paar http://www.zooplus.de/shop/nager_kleint ... freigehege
 
  • 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste? Beitrag #5
B

Buletti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste?

Vielen Dank schonmal.
Leider haben wir keinen Garten, so dass die Tiere quasi oft drinnen sind...gibt's hierzu ne Alternative, oder kann man die Freiläufe mit einer bestimmten Unterlage versehen?
 
  • 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste? Beitrag #6
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste?

die kann man ja auch einfach an den innenkäfig drannstellen :wink:
die meisten kaninchen werden stubenrein, wenn deine das nicht sind, kannst du mal schauen ob du im baumarkt pvc reste bekommst, oder alte teppiche reinlegst die du waschen kannst.
 
  • 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste? Beitrag #7
B

Buletti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste?

OK, dann werd ich das mal ausprobieren. Vielen Dank
 
  • 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste? Beitrag #8
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste?

pass aber bloss auf wenn du das freigehege AN das käfig machst, dass die "monster" nicht übers käfig hoppeln und abhauen.. ich wurde öfters morgends um 5, als ich zur arbeit wollte, freundlich von 3 kaninchen begrüsst :eek:)
 
  • 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste? Beitrag #9
G

Gast3412

Gast

AW: 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste?

als damals meine elfie noch nicht raus durfte und drinnen ihre kinder behüten musste... haben wir ihr einen käfig gegeben, an den besagte gitterelemente angeschlossen waren...

hab damals im laden welche gefunden für 50 euro, und die gleichen auch gleicher hersteller im internet für 25 über ebay... musst du halt einfach n bisschen vergleichen...

da wir erst von einem jahr einen neuen teppich in den zimmern verlegen haben lassen, haben wir als unterlage unter den auslauf bürostuhl-matten(zb ikea) benutzt... die sind recht billig und so kann der boden auch nicht zerkratztt werden...
wenn die ninis rutschen sollten auf der plastikunterlagen, dann einfach teppiche besorgen (gibts auch billig bei ikea), die kann man in der waschmaschine waschen und sich in der passenden farbe zur wohnung besorgen *g*

mit genug kreativität geht das schon ....

jetzt wo die kleinen groß sind, und draussen im garten rumhoppeln dürfen... sind nun auch alle stubenrein... wenn sie draussen sind haben sie ihre ecke im garten und im stall haben sie ihre kiste mit einstreu, wird beides benützt und nirgends wo anderst...
einfach eine kiste besorgen mit einstreu und in die ecke stellen, wo die kaninchen meist ihr geschäft hin machen... anfangs hat meine dann einfach in eine andere ecke gemacht, aber das hat sich nach ein paar tagen gelegt... viele machen das ja so das der käfig das klo ist und die fläche der umzäunung der eigentliche stall, auch hier sollte man also ein häuschen als höhle reinstellen und verschiedene spielsachen...
viel erfolg
 
Thema:

2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste?

2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste? - Ähnliche Themen

Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Trennen Kaninchen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier mit meinen drei Kaninchen im Alter von 6 Monate: ein weiblicher Zwergwidder ( nicht kastriert) , ein männlicher...
Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung?: Hallo ihr lieben, Ich habe im Moment vier weibliche Farbmäuse, zwei davon seit ungefähr 3 Wochen (ich habe sie von Bekannten übernommen, welche...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben