2 Hasen und dazu ?

Diskutiere 2 Hasen und dazu ? im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich habe vor kurzem (ca 1 Monat) eins meiner Meerschweinchen verloren. Da ich 2 hatte, nunmehr nur noch eines, ist es jetzt alleine? Ihr...
  • 2 Hasen und dazu ? Beitrag #1
G

Ginchen1987

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor kurzem (ca 1 Monat) eins meiner Meerschweinchen verloren. Da ich 2 hatte, nunmehr nur noch eines, ist es jetzt alleine? Ihr fragt Euch, "Wieso schreibt sie in einem Hasen-Thread?". Nun, ich habe noch 2 Kaninchen, einen Bock und ein weibchen. Der Bock ist kastriert.
Hasenbock: (JayDee) 1 1/2 Jahre
Hasenweibchen: (Prisilla) 1 1/2 Jahre
Meerschweinbock: (Elvis) 2 Jahre

Da ich umgezogen bin(In eine Eigentumswohnung). Und es wieder sehr warm wird draußen, habe ich mir gedacht, statte ich ein Zimmer (Das ein Teil von der Terrasse dran hat) als Kleintier-Raum aus. Die wände wurde so verkleidet das sie nicht an die Tapete rankönnen, keine Kabel und keine Steckdosen am Boden. Türramen wurde weiter nach unten verlegt und Bodenheizung ist auch drin. Nun steht nicht's mehr im Wege. Problem: Lohnt es sich die 3 zu vergesellschafften oder sollte ich es lieber lassen? Ich habe mich heute schlau gemacht bei einem Zooachgeschäfft. Die Dame sagte auf's gradewohl herraus: "Das klappt schon einfach mal reinsetzen die vertragen sich, so machen wir das ja auch". Trotzdem habe ich bedenken. Und hoffe hier etwas mehr ratschlag zu finden, wie ich es am besten anstellen kann das sich mein Elvis wohlfühlt, trotz das sein Kumpel nun nicht mehr da ist.Oder ob ich das Zimmer wieder mit Gittern trennen muss.

Mfg

Gina, Prisilla,JayDee und Elvis.
 
  • 2 Hasen und dazu ? Beitrag #2
J

Jacky88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Hasen und dazu ?

Ist denn dein Elvis kastriert?
Ich denke, wenn du genug Platz hast (hört sich ja so an :wink: ) dann würde ich eine Meeridame (aus einem Tierheim) holen und dann alle 4 zusammensetzen.
Deinen Elvis zu den anderen beiden zu setzen wäre wahrscheinlich kein Problem (meiner Erfahrung nach) aber er würde sich trotzdem einsam fühlen, da er sich nicht mit den Kaninchen "unterhalten" kann und sie würden ihn wahrscheinlich auch nicht beachten.
Und in seinem Alter würde ich auf jeden Fall noch eine Meeridame holen, da er sicher noch ein paar Jahre vor sich hat und die doch so schön wie möglich werden sollten... :D
 
  • 2 Hasen und dazu ? Beitrag #3
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Hasen und dazu ?

bitte setze kein meerschweinchen mit kaninchen zusammen

kaninchen und meerschweinchen sind verschiedene tiere
die haben zwar den kgleichen futterplan
aber haben ganz andere laute
meerschweinchen quiken kaninchen sprechen mit körpersprache

ließ hier http://www.kleintier-forum.de/ftopic5771.html

das ist mein problem gewessen meine 2kaninchen haben meine 2meerschweinchen angegriffen
früher habe nsie sich super vertragen jetzt leben sie getrennt
 
  • 2 Hasen und dazu ? Beitrag #4
G

Ginchen1987

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Hasen und dazu ?

Elvis is leider nicht kastriert. Nur der Hasenbock :/
 
  • 2 Hasen und dazu ? Beitrag #5
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Hasen und dazu ?

hallo

dann lasse in kastrieren warte 6wochen und hole im eine dame
aber bitte nicht mit den kaninchen
die werden sich zwar anfangs vertragen wie meine aber irgedwann wirds kämpfe geben
und im schlimmsten fall ist das meeri tot
oder schwer verletzt

leila unser meeri weibchen hatte 1monat schock angst
obwohl sie da schon getrennt waren kaninchen und meerschweinchen


oder du vermittelst dein meeri weiter
 
  • 2 Hasen und dazu ? Beitrag #6
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Hasen und dazu ?

es ist richtig, dass man meerschweinchen und Kaninchen nicht zusammen setzen sollte. Kannst du das Zimmer teilen? dann solltest du die Kaninchen extra und die Meerschweinchen extra setzen (ein weiteres Meerschweinchen ist absolut notwendig!) Im Notfall kannst du bei dem Platzangebot auch alle 4 zusammen setzen, besser ist jedoch ( aufgrund unterschiedlicher verständigung, wie P&L schon erwähnte) getrente gehege zu haben.

lg
 
  • 2 Hasen und dazu ? Beitrag #7
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 Hasen und dazu ?

huhu
wie groß ist das zimmer denn? bei genügend platz und rückzugsmöglichkeiten, kann man auch beide arten zusammenhalten...
man sollte aber schauen, ob die kaninchen die meerlis akzeptieren. wenn die anfangen auf einander loszugehen, muss getrennt werden.

deinem meerschweinchen solltest du noch einen partner holen. alleine vereinsamt er. am besten funktioniert eine (oder mehrere) meerli dame(n). mit 2 jahren kannst du dein böckchen noch problemlos kastrieren lassen. man kann auch zwei böckchen zusammenhalten.. allerdings ist das schon ein wenig komplizierter, da dass nicht der natürlichen gruppentruktur entspricht und es auch mal schnell zu bösartigen kämpfen kommen kann. grade bockvergesellschftungen können schnell in die hose gehen.

im zooladen würde ich mich nicht unbedingt informieren. die mitarbeiter haben meist keine ahnung von den tieren bzw erzählen den kunden dass was sie hören wollen und wie sie möglichst viel verkaufen...
 
  • 2 Hasen und dazu ? Beitrag #8
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Hasen und dazu ?

ich halte 1.kastrat mit 3meerschweinchenweibchen zusammen
klappt prima
 
Thema:

2 Hasen und dazu ?

2 Hasen und dazu ? - Ähnliche Themen

Wilder "Neuankömmling" versteht sich nicht mit Kater . Suche Rat !!: Hallo Ihr Lieben. Ich brauche dringend Rat ! Es geht um einen wilden jungen Kater (Fritzi) (jetzt ca.9 Monate alt) und meinen 6 Jahre alten...
über 2 Monate Schnupfen - Ratlosigkeit: Ich schreibe hier jetzt meine lange Geschichte um vielleicht jemanden zu finden der mir helfen kann. Nach langen Zahnleiden ist mein alter Bock...
Neuer Partner für 3-jährigen: Hallo zusammen, mein Zwergwidder Elvis ist Freitag sehr überraschend gestorben. Nun ist sein Bruder Gonzo (3 Jahre, kastriert) alleine und das...
!!Darf ich ein Babyhase u. einen 2 Jahre alten Hasen zusammen tun?: Hallo, seit dem Wochenende habe ich einen Hasen. Der ist ca. 1-2 Jahre alt. Leider weiß ich das noch nicht genau, da ich ihn nicht aus dem...
2 Böcke + 4 Weibchen = ok?: Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde, ich habe mal eine Frage, die mich sehr interessiert. Ich habe jetzt seit einem Jahr zwei Böcke, die ich sehr...
Oben