2 Fragen, die mich plagen

Diskutiere 2 Fragen, die mich plagen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich habe da mal 2 Fragen und hoffe, das Ihr mir helfen könnt. Also Frage 1: Mir ist aufgefallen, als ich heute mein Meerschweinchen...
  • 2 Fragen, die mich plagen Beitrag #1
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe da mal 2 Fragen und hoffe, das Ihr mir helfen könnt.
Also Frage 1:

Mir ist aufgefallen, als ich heute mein Meerschweinchen draussen hatte, hatte es immer in kurzen Abständen gezittert. Das hat es zuvor noch nie gemacht und deswegen kann ich es mir nicht erklären. Wie soll ich dieses zittern deuten? Ist es was schlimmes oder was kann man auch dagegen unternehmen?

So nun Frage 2:
Ich bekomme meine Meerschweinchendame einfach nicht vergesellschaftet :? . Ich hatte es mit einem kastrierten Männchen probiert ( aus dem Tierheim) aber das klappte nicht, sie griff ihn oftmals an und sie hatten sich auch blutig gebissen. Danach habe ich es mit einem 5 Wochen alten Meerschweinchenbub probiert (dachte u.a. wegen dem "Welpenschutz" könnte es klappen), aber auch das ging daneben, sie riss ihm das halbe Fell raus und sie rauften sich nicht zusammen. Gibt es einfach Meerschweinchen, die keinen Partner wollen? Wir haben alles probiert, aber nichts klappt davon und ich habe mich an die Regeln fürs Vergesellschaften gehalten. Naja, jetzt habe ich 2 Meerschweinchen hier sitzen, die nicht zusammen wollen. Kann man da noch was machen, das sie sich doch noch vertragen?

Hoffe auf eure Antworten.
LG von Speedy 8)
 
  • 2 Fragen, die mich plagen Beitrag #2
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 Fragen, die mich plagen

hi
wie alt ist dein mädel denn?
ich würts evtl nochmal mit einem anderen kastrierten männchen probieren. normalerweise sollte das ja gut gehen :? aber alle tiere sind anders, vllt war er zu aufdringlich? welpenschutz muss nicht unbedingt gegeben sein bei fremden jungen, die sie nicht von anfang kannte...

mmh zitteranfälle konnt ich bei meinen noch nieeobachten. benimmt es sich sonst "normal"?
 
  • 2 Fragen, die mich plagen Beitrag #3
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen, die mich plagen

Hi
danke für deine Antwort.
Also das Meerschweinchenbub benimmt sich desweiteren normal Fell sieht gut aus, appetit ist vorhanden und körperlich fit ist er.

Bei der Meeridame ist das Problem sie geht sofort auf das andere Tier los. Ich hatte sie ja auch mal draussen, wo sie noch nicht, versucht zu vergesellschaften, selbst das ging schief.

Achja die Meeridame ist 9 Monate alt und wiegt 850 Gramm.

Was hälst du denn davon, wenn ich sie decken lassen würde und dann eines vom Nachwuchs behalten würde? Vielleicht würde das ja was bringen.

Hoffe auf Rückantwort.
Gruß von Speedy
 
  • 2 Fragen, die mich plagen Beitrag #4
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 Fragen, die mich plagen

mmh deine bock würd ich erst mal weiter beobachten, evtl zum tierarzt wenn dir das nochmal auffällt. vllt weiß jemand anderes hier noch etwas dazu....

decken lassen würde ich als letzte möglichkeit ansehn... da gibt es so viele gefahren... erbkrankheiten, usw. vllt lässt sie den bock auch gar nicht an sich ran, wenn sie naderen gegenüber so aggressiv ist.

ich würde mal folgendes probieren:
du setzt dein mädel, getrennt vom andern tier in ein gehege. zwischen sie stellst du ein gitter, das du aber leicht entfernen kannst. im ersten moment wird deine dame whrscheinlich wieder auf den bock losgehen wollen. wenn sie sich beruhigt hat, nimmst du das gitter weg.

ich weiß nicht ob das bei meerschweinchen klappt. optmal ist das bestimmt nicht. ich hab das von den lemmingen abgeguckt. da diese meist auch erst sofort auf fremde artgenossen losstürzen. nach kurzer zeit werden sie ruhiger und man nimmt das gitter weg. oft klappt das ganz gut.
 
  • 2 Fragen, die mich plagen Beitrag #5
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen, die mich plagen

Hey!
Das Problem ist nur, als wir sie draussen zusammen gesetzt hatten, hatte sie den Bock schlichtweg ignoriert, aber nach einiger Ziet ging das auch und der Kleine ist der Dame auch hinterher gelaufen und da ist nix passiert. Erst als wir sie nach ein paar Stunden reinholten in meinem Zimmer, da haben wir sie auf ein großes Auslaufgehege gesetzt ( dieses Auslaufgehege gab es zuvor noch nicht) und dann ging das mit der Klopperei schon wieder los, obwohl die Meeridame nie in meinem Zimmer rumläuft...Naja jedenfalls kapier ich nicht warum sie sich draussen vertragen und in der Wohnung oder im Käfig da das gekloppe schon wieder losgeht. Ich kann es mir einfach nicht erklärn.
Kann es vielleicht sein das sie eifersüchtig ist auf das andere Böckchen? Ich hatte sie ja mit der Hand großgezogen, da sie in der Zoohandlung damals wahrscheinlich gestorben wäre und das wollte ich nicht, deswegen hab ich sie gekauft und viel mit ihr beschäftigt (gecshmust, gefüttert und was noch so dazu gehört). Achja sie war alleine in der Zoohandlung gewesen die anderen wurden schon verkauft, sonst hätte ich direkt 2 Meeris geholt.Ups, sorry bin vom Thema abgerutscht.
Könnte denn eifersucht auch ein grund sein? Ich bin einfach ratlos. Hab schon einiges ausprobiert, aber nichts klappt.

Wenn ich da an den ersten kastrierten Bock denke, da sind die aber übelst aufeinander losgegangen :?

Gruß Von Speedy
 
  • 2 Fragen, die mich plagen Beitrag #6
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen, die mich plagen

Hallo,
ist denn niemand hier, der mir weiterhelfen kann?
Mir wäre das echt wichtig, das Problem in den Griff zu bekommen.
Gruß von Speedy
 
  • 2 Fragen, die mich plagen Beitrag #7
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 Fragen, die mich plagen

ich würd das mal mit der methode drinnen versuchen, kann natürlich sein, dass sie ihn wieder ignoriert.
eifersucht könnte ein grund sein, wobei meerschweinchen sich ja nicht so stark an den halter binden. wie hast du denn das böckchen in ihrem beisein behandelt?
auch meerschweinchen mögen nicht alle partner die man ihnen vor die nase setzt. da muss man etwas gedult haben.
hast du evtl die möglichkeit sie in eine größere gruppe zu integrieren? vllt funktioniert das besser. da dann viele neue meeris da sind und alles unbekannt ist. evtl kann sie sich dort dann ihren wunschpartner suche.
 
  • 2 Fragen, die mich plagen Beitrag #8
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen, die mich plagen

Hi
also das Böckchen habe ich in ihrem beisein nicht beachtet. Also ich habe sie unter sich gelassen und bin auch nicht dazwischen gegangen. Ich versteh nicht wieso sie ken kastriertes Böckchen leiden kann und kein unkastriertes Jungböckchen :roll:
Wir haben auch mal die Methode probiert, sodass wir jeden Tag den Käfig mit den beiden wechselten, sodass keine eigenes Revier entstehen konnte - dies hatte uns der Tierheimleiter geraten, doch diese Methode hat auch nichts gebracht.
Und das mit der größeren Gruppe integrieren, diese Möglichkeit habe ich leider nicht und wüsste auch nicht wo man das machen könnte.
Ich glaube die ganze Sache ist schwieriger als ich dachte...

Naja ielleicht fällt euch ja noch was hilfreiches ein.

Gruß vom Speedy
 
  • 2 Fragen, die mich plagen Beitrag #9
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 Fragen, die mich plagen

vllt kann dir ein tierheim in der nähe helfen? manche halten ihre kleintiere auch in größeren gruppen. allerdings müsste sie dann wohl länger dort bleiben...
vllt mag sie wirklich keine böckchen, wenn dus mal mit einem anderen weibchen probierst? ich würd die tiere immer vom tierschutz holen, da kannst du sie dann immer zurück geben, wenns nicht klappt.
 
Thema:

2 Fragen, die mich plagen

2 Fragen, die mich plagen - Ähnliche Themen

Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Vergesellschaftung 2 ältere Mädels, ein junger Kastrat: Hallo liebe Meerschweinchen-Begeisterte, ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem. Ich habe zwei ältere Meerschweinchendamen (Miss Piggy...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! :hurra2 Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Kitten Handaufzucht hätte paar Fragen: Hallo zusammen :) heute vor einer Woche hat unsere Katze "Speedy" (knapp 1 Jahr) Junge bekommen. Sie ist eine Kurzhaar der Papa ist ein Perser...
Oben