Verfasst am: 30.12.2005 21:09 Titel: ist mein lümmel krank
[color=blue][/color]
hallo
ich habe ein widderkaninchen (männl) den ich vor 2 monaten im tiergeschäft gekauft hab. dort wurde er als 3 monate alt beschrieben als ich beim tierarzt war zum kastrieren meinte der, der kleine ist mind. schon 1 jahr alt...super, egal deswegen hab ich ihn auch nicht mehr hergegeben obwohl es mich schon geärgert hat.
anfänglich war der hase echt lieb, zutraulich und ganz vergnügt. seit ca. einer woche ist er hoch-aggressiv, attakiert uns richtig und liegt nur noch so komisch herum oder er fällt einfach um...ganz eigenartig. was mir heute auch noch aufgefallen ist, dass er mit dem linken hinterfuss lahmt.
ganz komisch!
was kann der haben? habt ihr eine ahnung?
PS attakieren heisst, sobald man sich ihm nähert brummt er so komisch und hupft uns an...er machte es hin und wieder wenn man in den käfig greifte wenn er drinnen ist, das mach ich nicht mehr, aber wenn er hoppeln darf hat er das nie gemacht und mit glück konnte man ihn auch mal auf den schoss nehmen und streicheln, das geht nun gar nicht mehr
Verfasst am: 31.12.2005 14:44 Titel:
Dass er dich attakiert, wenn du in den Käfig greifst, ist ganz normal. Das ist sein Revier und er muss es verteidigen. Das kann auch sein, wenn du eine Futterschüssel hineinstellst oder ihn streicheln willst. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du gefahrlos in den Käfig greifen willst, leg bitte die Hand auf seine Ohren und drück seinen Kopf sanft auf den Boden. Damit klärst du, dass du der "Boss" bist und stellst ihn für kurze Zeit ruhig. Aber bitte nur für einige Sekunden (also zB wenn kurz die Heuraufe nachfüllen musst), sonst ist er gernervt. Noch etwas: Hat er ein Häuschen? Und in welche Richtung "schaut" der Eingang?
Wie meinst du das, dass er "umfällt"? Ist er ohnmächtig oder lässt er sich nur auf die Seite fallen und ruht sich aus?
Noch eine Frage: Lebt der kleine allein oder hast du noch ein zweites Karnickel? Wenn er alleine ist, könnte das der Grund für seine Attacken außerhalb des Käfigs sein. Kaninchen sind sehr gesellige Tiere und brauchen immer mindestens einen Partner. Auch wenn du dich viel um ihn kümmerst, braucht er eine(n) Artgenossen/in.
Verhält er sich sonst normal? Also: Putzt er sich, frisst er und bewegt sich? _________________
hallo
ich war heute beim tierarzt, da er mit dem einen hinterfuss gelähmt hat, und das ist sicher nicht normal..
er hat gemeint dass es 2 möglichkeiten gibt, das eine er hat einen tumor dagegen kann man nichts machen und das andere er könnte auch eine nervenentzündung haben da er aus dem nichts heraus umfällt bzw, er lahmt. die aggressionen meint der ta sind die schmerzen die er hat. er bekommt jetzt mal antibiotika für 6 tage und dann werden wir weiter sehen...
er ist nicht ohnmächtig es macht mir eher den eindruck als hätte er gleichgewichtsstörungen.
er hat ein häuschen auf dem liegt er immer drauf, er ist alleine und der eingang wie soll ich das erklären? der eingang zum häuschen ist paralell zum käfigeingang, also der eingang ist seitlich? verstehst du? daas häuschen steht im linken eck und der eingang schaut auf die andere schmale seite vom käfig
echt arm der lümmel!
guten rutsch wünschen wir!!!
PS wie sieht es aus mit hase und katzenbaby? habt ihr erfahrungen?
Verfasst am: 02.01.2006 15:01 Titel:
Hat der TA schon einen Tumor gefunden?
Bei dem Häuschen meinte ich nur, dass es besser ist, wenn der Eingang nicht ins Zimmer schaut, damit sich das Kaninchen zurückziehen kann. _________________
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.