Katze & Hasen

Diskutiere Katze & Hasen im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo mal wieder.... :lol: momentan bin ich ja fast allleinunterhalter im bereich katze^^ also es geht darum, dass ich 2 zwerkaninchen hab und...
  • Katze & Hasen Beitrag #1
L

*LiZ*

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder.... :lol:

momentan bin ich ja fast allleinunterhalter im bereich katze^^

also es geht darum, dass ich 2 zwerkaninchen hab und die leben bei mir im wohnzimmer in einem 4 qm großen käfig/stall. wenn ich daheim bin dürfen sie auch mal raus in den garten. aber um was es jetzt eigentlich geht, ist dass die kleine Mieze immer mit den Hasen spielen will und die das aber als kämpfen ansehen und mittlerweile springt sie auch in ihr gehege rein, da es oben offen ist. Wie kann ich ihr beibringen, dass sie die Hasen nicht anspringen darf bzw. dass sie nicht in den stall/käfig darf? ich hab halt angst, dass es zu einem größeren kampf zwischen den 3 kommen könnte.... Wie kann ich es schaffen das sich alle 3 gut verstehen?

LG und vielen dank schon mal für eure Hilfe... mal wieder :wink:
 
  • Katze & Hasen

Anzeige

  • Katze & Hasen Beitrag #2
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze & Hasen

hm... klingt nach nem ernsten problem. ich muss gestehen, dass ich dieses problem glücklicherweise üüübverhaupt nicht habe, weil mein kater vor häschenz angst hat - ihm das hoppeln irgendwie unheimlich ^^° naja aber wie gewöhnt man eine rkatze nun das spielen ab >> ich würde es wahrscheinlich so versuchen, wie man es auch mit der stubenreinheit macht: also immer aufpassen und sobald das kätzchen was versucht, sie sofort wegsetzen. eine andere möglichkeit wäre, die katze mit etwas stroh von den häschen einzureiben, dann riecht sie für die ninchen nicht mehr so fremd und nach ner weile dann einfach umgekehrt nochmal - also häschen mit katzengeruch. ja... das wären jetzt so meine spontanen einfälle, hoffe konnte dir ein bissl helfen ^^
 
  • Katze & Hasen Beitrag #3
L

*LiZ*

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze & Hasen

ok, vielen dank, werd ich mal versuchen :)
 
  • Katze & Hasen Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze & Hasen

Kannst du das Problem nicht beheben, indem du das Gehege abdeckst?

LG Strassenköterin
 
  • Katze & Hasen Beitrag #5
L

*LiZ*

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze & Hasen

ja könnt ich machen, aber wenn ich zu hause bin dürfen sie auch frei im wohnzimmer rum laufen und da hab ich dann das selbe problem...
 
  • Katze & Hasen Beitrag #6
M

Marge19980

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze & Hasen

Hi,

ich hab selbst 2 Kaninchen und dazu zwei Main Coons.
Als ich mir die Kaninchen geholt hab, dachte ich mir anfangs auch ...wird schwer...große Katzen - kleine Hasen.
Aber überhaupt kein Problem...die tollen alle 4 durch die Wohnung..die Katzen sprinten auch mal hinterher.

Klar wenn die Ninchen noch klein sind, muss man schon extrem aufpassen..aber aber einer gewissen Größe sind sie einfach keine Beutetiere mehr - und so nen Kaninchen kann sich auch ganz gut selbst verteidigen.

Wenn es unseren Ninchen zu bunt wird dann bekommt die Katze auch mal eins auf die Nase. Unsere Katze klettert auch gerne in den Käfig, wenn wir den offen haben - das stört aber die Kaninchen überhaupt nicht..und die Katze findet es toll da drin zu liegen.

Den Kater interessiert es meist überhaupt nicht - hauptsache er bekommt weiter seine Streicheleinheiten. Verbieten mussten wir nicht viel. Ich hab es einfach über Lob gemacht. Wenn die Katzen "nett" zu den Kaninchen waren wurden sie gelobt und gestreichelt, waren sie etwas zu robust ...einfach nur ein klares "nein" und weggeschoben.

Das hat sich dann alles von selbst geklärt und die Tiere haben auch vieles untereinander ausgemacht.
 
  • Katze & Hasen Beitrag #7
G

Gast3412

Gast

AW: Katze & Hasen

bei meiner kleinen Katze hilft nassspritzen mit einem blumenspritzer meist, wenn sie etwas nicht erlaubtes machen will... wir haben sie bereits so weit das sie bereits sitz macht und ganz unschuldig guckt, sobald sie den blauen spritzer in unserer hand sieht...
sie darf allerdings noch nicht raus zu den hasen in den garten, hockt aber schon manchmal sehr gespannt am fenster um zu beobachten...

Aber ob das so gut ist, wenn du mal die hasis treffen solltest mit dem wasser, weiß ich nicht.
Meine Hasen sind im Garten und alle Katzen aus der Umgebung machen einen großen Bogen um deren Käfig... Klar, am anfang war bei den nachbarskatzen die neugier da, vorallem als die hasen noch recht klein waren. Aber nun ausgewachsen, haben die katzen einen gewissen respekt vor ihnen... was natürlich nicht einfach so kam, die hasen haben die katzen da schon mal angegriffen.... seitdem ist ruhe und unser garten katzenfrei....

Wenn du die hasen im wohnzimmer hoppeln lässt, kannst du die katze dann nicht aussperren aus dem raum, zumindest solange du nicht da bist? oder ist das kein extra raum...

lg und viel erfolg
 
  • Katze & Hasen Beitrag #8
M

Marge19980

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze & Hasen

Alleine im Zimmer lass ich meine auf längere Zeit überhaupt nicht. Kurz in die Küche oder putzen im Bad oder Schlafzimmer usw. das geht aber da hab ich die Ohren sicherheitshalber immer in Richtung Tiere.

Denn meine vertragen sich zwar soweit ganz gut aber Katzen sind halt immer noch irgendwie Raubtiere und sie dann komplett alleine lassen wenn ich zum Beispiel auf Arbeit bin, das würde ich mich dann doch nich trauen muss ich gestehen.

Hab aber zumindest gelernt dass Kaninchen stärker austeilen können, als man im ersten Moment denkt.
 
  • Katze & Hasen Beitrag #9
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze & Hasen

also die katze meiner eltern versteht sich prächtig mit ihren "Kaninchen-geschwistern".. klar, anfangs hatte man immer 1000000 augen drauf, weil die ninchen ja noch sooo klein waren und die katze eben doch alles als spielzeugs ansieht.. je grösser die ninchen wurden, desto besser wusste auch die katze damit umzugehn.. heutzutage wird sogar die katze in ihre schranken gewiesen und sie weiss wie weit sie gehn darf...

selbst mit meinen hasenbabies gabs august 08 keine probleme... 6 babies wuseln um die katze umher ;) siehe bilder...

WAS hat speedy da wohl gedacht? :)


auf diesem bild will speedy nur "ihren" rascheltunnel verteidigen, obwohl der den babies gehörte ;)


das ist speedy mit ihrer kaninchenschwester Snoopy


bei speedy reichts auch wenn man laut SPEEDY sagt, wenn sie was nicht darf.. dann schaut die einen treudoof an, meckert zurück und trottet beleidigt weg ;)
 
  • Katze & Hasen Beitrag #10
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze & Hasen

Ganz schöne Bilder.Da sieht man wieder, wie unterschiedliche Tiere gut miteinander auskommen.

LG Strassenköterin
 
  • Katze & Hasen Beitrag #11
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze & Hasen

Einige Beiträge wurden abgetrennt, den Rest findet ihr hier.

Sehr schöne Bilder Brownie.

Nichts desto trotz sollte man nie vergessen, dass Katzen Raubtiere sind, die auch Kaninchen töten. Zudem können Kaninchen sehr wehrhaft sein und die Katzen auch angreifen. Daher sollte man bei solchen Konstellationen immer vorsichtig bleiben.
 
Thema:

Katze & Hasen

Katze & Hasen - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Inkontinenz bei alter Katze: Hi, unsere Katze leidet seit nun 3 Jahren an schwerer Niereninsuffizienz. Sie ist 18/19 Jahre alt Sie bekommt Magentabletten + Blutdrucksenker...
Kater attackiert Katze nach Freigang: Guten Morgen, ich habe leider einen kleinen Notfall.... Meine beiden sind seit gut 3 Wochen bei mir, haben einen gesicherten Balkon und sollten...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Oben