Kaninchen waschen???

Diskutiere Kaninchen waschen??? im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Hi, darf mann Kaninchen waschen??? :) Danke
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #1
N

Nase

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi,

darf mann Kaninchen waschen??? :)

Danke
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #2
hexe11

hexe11

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

Hallo,
Man sollt sie eigentlich nicht baden weil sie es nicht mögen , denn sie sind ja von Natur aus sehr reine Tiere. Aber meine Bekannte hat zwei Kaninchen und die mögen es im sommer, wenn es sehr heiß ist, wenn sie ein bisschen plantschen können. :D

Bis dann...
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #3
N

Nase

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

Danke :)
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #4
B

Babsi86

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

Hallo,
Man sollt sie eigentlich nicht baden weil sie es nicht mögen , denn sie sind ja von Natur aus sehr reine Tiere. Aber meine Bekannte hat zwei Kaninchen und die mögen es im sommer, wenn es sehr heiß ist, wenn sie ein bisschen plantschen können. :D

Bis dann...

Wie macht sie das denn? In was hat sie denn das Wasser und wieviel sollte dann da drin sein? :oops:
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #5
hexe11

hexe11

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

hey Babsi86,
Meine Bekannte hat echt nen halben Zoo.... :roll:
Die nimmt immer ne riesen Schüssel(ca.im Durchmesser so 45-50 cm), da können die allein rein hopsen, weil die nicht so hoch ist und legt ein Handtuch rein damit es nicht rutscht. Dann macht sie die Schüssel so voll, dass das Wasser so 8cm ungefähr hoch ist. Bloß nicht zu voll sonst ertrinken die kleinen da drin :shock: , so das halt die Beine schön im Wasser sind. Die hopsen dann immer rein und hoppeln da drin umher und bleiben auch `n bisschen sitzen. :D Die Schüssel stellt sie dann immer auf den Balkon und da hoppeln die dann umher. Meine kleine steht da aber garnicht drauf....wahrscheinlich ist sie von den Reinigungsaktionen in der Badewanne geprägt( die hatte öfter Durchfall und war dann voll am Popo verklebt :? )

Hoffe konnte bisschen helfen... :lol: :idea:

Liebe Grüße hexe
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #6
B

Babsi86

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

Danke! Naja aufn Balkon wäre dafür eher nicht der Platz bei mir und in der Wohnung naja dann is es überall nass aber glaub auch nicht das es meine mögen denn da brauch nur ma nen kleiner tropfen aus der Tränke kommen rennen sie in die nächste Ecke :lol:

greetz Babsi
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #7
L

LouLie

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

Hallo
Meine Kanninchen sind auch so dreckig, ich habe mich gefragt ob es sowas wie Hasen Shampoo gibt, weil mit wasser geht das glaub ich nicht Weg
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #8
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

Hallo!

Kaninchen sollte man keinesfalls waschen, mit Shampoo baden schon gar nicht.
Nur wenn es aus gesundheitlichen Gründen nötig ist (Durchfall ect.), kann das Tier vorsichtig abgewaschen werden. Aber keinesfalls gebadet.

Lass die Kaninchen doch dreckig sein. Schadet ihnen nicht. :wink:

Gruß
Tiger
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #9
cyberschnecki

cyberschnecki

Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

Ich bade meine Nins auch nur wenn sie Durchfall haben oder so krank sind, dass sie sich nicht mehr selbst putzen können und deshalb ihren Blinddarmkot nicht fressen können (ist leider schon vorgekommen :? )
Dazu werden sie in eine Schüssel mit warmen Wasser auf ein Handtuch gesetzt.
Aber ansonsten sollte man sie nicht baden. Wildkaninchen springen ja auch nicht in den Fluss und gehen plantschen...
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #10
Frosch3

Frosch3

Beiträge
590
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

Hallo,


ich musste Kaninchen auch schon aus gesundheitlichen Gründen waschen. Das ist dann aber kein "Baden", sondern ein Versuch, mit möglichst wenig Wasser möglichst viel zu erreichen.

Und obwohl Kaninchen schwimmen können, habe ich noch nie ein Kaninchen gesehen, das freiwillig ins Wasser gegangen wäre (außer vielleicht an heißen Sommertagen in einer kleinen Pfütze).

Und wie schon gesagt: Auf keinen (!) Fall mit Seife waschen!

LG Frosch
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #11
R

Rabbit3

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

Also ich war letztens mit meinem Kaninchen auf einer Kaninchenausstellung und ein Kaninchen war ganz dreckig an der Scheide :? und da meinten die Züchter die bewertet haben,dass man Kaninchen immer dann waschen sollte, wenn sie mit ihren Füßen in ihr Urin geraten sind... Ich habe das ausprobiert, als mein Kaninchen ganz dreckige Pfoten hatte. es hat ihm zwar nicht gefallen, aber es hat sich auch nicht gestreubt.


mein tip an alle:

Schaut gelgentlich nach, ob euer Kaninchen
sauber unten rum ist.
PS:wenn die Scheide dreckig ist, kann es rundherum zu Haarausfall kommen : :?
[/b]
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #12
L

^^LöLchen^^

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

Es gibt auch in fast Jedem Tiergeschäft ein spezielles Kaninchenshampoo. Kostet aber 9, 90Euro. Falls die Kaninchen sehr dreckg sind wäre es schon empfehlenswert sie damit zu waschen (aber nicht zu oft). Gebrauchsanweisung steht natürlich darauf. ;)
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #13
Maren

Maren

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

Mein Kaninchen hattte mal ein Bein gebrochen und wegen des verbands kommte es sich am Hinterteil nicht Putzen.
Unser Tierarzt hat uns gesagt, dass wir es einfach mit lauwarmem wasser abwaschen und danach trocken föhnen sollten.
Liebe Grüße, maren
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #14
N

nemochi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

Eigentlich braucht man nicht um Kaninchen zu waschen. Es ist auch gefährlich wenn das Wasser etwas geht zum einen Ohr rein, kann Infektion verursachen.
Aber wenn es sehr dreckig ist dann OK solange das Wasser nicht zu viel ist bis etwa die Beine.

LG
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #15
K

kaninchenmaus

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

baden

hallo...

wollte mal fragen wie oft man denn die kaninchen unter dem popo waschen darf?

weil meiner hat sein hintern ziemlich verklebt und es geht so nicht ab,vorallem hab ich angst das er krank ist da er blut pinkelt ist das was schlimmes??


schon mal danke im vorraus

kaninchenmaus
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #16
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Kaninchen waschen???

ich würd mit ihm ganz scchnell zum tierarzt, wenn er blut im urin hat. er kann eine infektion in der blase oder in den harnwegen haben. wenn er ständig einen verklepten po hat, hat er evtl durchfall, auch das sollte ein tierarzt abklären.
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #17
C

Cara3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

Mein Zwergwidder badet sehr gern :D Im Sommer sonnt er sich immer auf dem Balkon, dann stelle ich ihm eine kleine Plastikwanne mit Wasser und Kamillenblüten oder Käsepappel hin (das wirkt übrigens auch entzündungshemmend), darin badet er und frisst auch die Blüten. Ist halt immer nur eine schöne Sauerei, wenn er pattschnass in die Wohnung kommt :lol:

Mit einem Aufguss davon (Käsepappel oder Kamillentee)und einem feuchten Tuck kann man auch den Pops reinigen, wenn das Kannichen baden eben nicht mag.
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #18
H

HoneyPearl

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

omg .. ich würde mein kaninchen niemals "baden" od. "waschen", ich denke nicht, dass das ein kaninchen mag.. aber wenn es freiwillig in eine übergroße schüssel hüpft die man aufstellt, ist das natürlich etwas anderes.. aber so selber in einer badewanne baden od. waschen, würde ich es niemals!
 
  • Kaninchen waschen??? Beitrag #19
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen waschen???

wenn schon Blut kommt, würd ich so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen...

meine putzen sich gegenseitig... :D wobei die auch schon mal im Wassernapf sassen... grins
 
Thema:

Kaninchen waschen???

Kaninchen waschen??? - Ähnliche Themen

Mager und Augenendzündung: Hey ich habe ein Problem wir masten eigentlich schon fast unsere Kaninchen aber eins magert immer mehr ab habt ihr ein Plan was mann da machen...
Hautprobleme: Hallo, Mein Rex hat starke Hautprobleme. Ich soll die Stelle ab und an mal waschen. Habt ihr sonst noch Tipps? Danke
Was hat mein Kaninchen?: Mein Kaninchen hat seid neustem extremen Haarausfall und heute haben sich kahl stellen gebildet bei den sich auch eine art Kruste bildet. Sie hat...
Entzündung am Bauch Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen Miffy hat etwas am Bauch. Es sieht aus wie eine Entzündung und ist sehr dick. Das ist mir heute aufgefallen und ich werde...
Vlieshaltung und waschen: Hallo Ich habe einige Zeit Vlieshaltung gehabt, bin aber wieder davon abgekommen, weil: wir nur eine Waschmaschine haben und die Haare teilweise...
Oben