Qual der Wahl.. welcher nager?

Diskutiere Qual der Wahl.. welcher nager? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo, ich ziehe nächstes Jahr um und würde mir dann gerne auch einen Nager zulegen. Den Käfig werde ich (mit Freund) selber bauen also ist die...
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #1
A

Amaiya

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich ziehe nächstes Jahr um und würde mir dann gerne auch einen Nager zulegen.

Den Käfig werde ich (mit Freund) selber bauen also ist die grösse jetzt nicht das Problem (wird mindestens 80x100x150 haben).

Nur suche ich jetzt den noch dazu passenden Nager.. =)

Keine Mäuse, keine Meerschweinchen, keine Hamster, keine Degus, keine Lemminge, keine Chinchillas.
*gg*

Dachte schon an Haselmaus bzw an nen afrikanischern Zwergsiebenschläfer, die gefallen mir sehr gut und werde diese auch höchstwahrscheinlich nehmen aber würde gerne noch wissen was es noch für Nager gibt die man in 'Gefangenschaft' halten kann.
Es kann auch ruhig exotischer werden...

LG
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #2
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Ratten? Frettchen? (sind das überhaupt Nager? :lol: glaub nicht, oder?)

Grenzt es ja schon ganz schön ein. :wink:

Jamie
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #3
A

Amaiya

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Hi,


Ratten habe ich vergessen.. die möchte ich auch nicht *lol*

Frettchen.. hmm.. die würden mir auch taugen *g*

aber da hat mein Freund ein problem *G*

LG
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #4
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Achso, die Ratten werden auch ausgegrenzt. :lol:

Na dann kann ich auch nicht weiterhelfen.
Ich jedenfalls, begnüge mich mit Meerschweinchen. :D

Dann viel Erfolg bei der Suche und halt uns auf dem laufenden.

LG Jamie
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #5
A

Amaiya

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Hey,


hmm... werde dann wohl beim afrikanischen Zwergsiebenschläfer bleiben.. (oder auch Haselmaus ;))


*g*

Falls jemand noch irgendne Info hätte wäre ich dankbar!

LG
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #6
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Hi!!
Ich hätt noch einen Vorschlag und zwar Ninchen :wink:
Hab selber welche, die Schlappohren.
Die sind auch ganz gut zu halten, kann man auch mal nen halben Tag oder so alleine lassen...
Wie siehts damit aus? :D
LG, Korkurfan
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #7
A

Amaiya

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Hi,


Ninchen?
meinste Kaninchen?

Naja, Kaninchen sind ja keine Nagertiere. *g*
Sind auch nicht so mein Fall =)

Gibts noch anderer Nager? lol

Was mir noch gut gefällt sind die Sugar Glider *g*
aber die würde ich niemals halten.

LG
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #8
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Ne, Kaninchen gehören nicht zu der Gattung der Nagetiere.

Wie gefallen dir Streifenhörnchen?

Eichhörnchen, die man auch im Gehege halten KANN finde ich NICHT ARTGERECHT, da sie in freie Natur leben, aber mache halten diese. LEIDER. :roll:

Aber evt. passen Streifis zu dir?

LG Jamie
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #9
A

Amaiya

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Hallo,

Eichhörnchen darf man soweit ich weiss überhaupt nicht halten?

Streifenhörnchen würden mir auch noch taugen.


In der engeren Wahl sind:

afrikanischer Zwergsiebenschläfer, Haselmaus, Erdhörnchen, Streifenhörnchen.

*g*

glaub ich werde nen grossen Käfig bauen, viele Äste reingeben und mind 5 afrikanische Zwergsiebenschläfer reingeben. *g*



Hätte noch eine Frage

was ist den besser/gesünder: Kokosmatte oder Hanfmatte?

würde damit gerne die Rückwand bedecken.


LG
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #10
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Also soweit ich weiß, gibt es kleinere Eichhörnchen, die für die Gefangenschaft (leider) gezüchtet werden.

LG
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #11
A

Amaiya

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Hey,


also es gibt Züchter die eine genehmigung haben..


die haben aber auch dann genug platz etc..

bin aber auch deiner meinung das es welche gibt die eichhörnchen ohne genehmigung halten und qualzuchten verursachen etc.

LG
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #12
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Meine ganz persönliche Meinung ist dazu, dass ich diese Zucht absolut grauenvoll finde. Klar, haben die eine Genehmigung, aber Eichhörnchen sind Wildtiere und in den gezüchteten stecken doch die Gene drin.

Selbst das größte Gehege find ich nicht ausreichend, aber naja.
Aber es gibt sicherlich auch Leute, die ohne Genehmigung züchten bzw. sinnlos vermehren.
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #13
A

Amaiya

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Hey,

naja solch Zuchten sind ja auch dafür da den Bestand wieder zu erhöhen.


LG
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #14
Lyra2

Lyra2

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

es gibt da noch die wüstenrennmaus... auch gerbils genannt... aber ich denke, dass du deine wahl eh schon getroffen hast, da du so viel ablehnst.

ich würde mich auch für ein streifenhörnchen entscheiden, wenn ich dafür platz hätte. die sind allerdings einzelgänger und brauchen zum großen käfig auch viel auslauf.

lg lyra
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #15
A

Amaiya

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Hey,

hätte ich genug Platz würd ich wie Arche Noah's jedes Tier halten *lach*

Sobald ich genug Platz habe kommen auch Streifenhörnchen, Erdhörnchen und vielleicht auch noch Präriehunde?
*g*
aber das steht noch in den Sternen.

Gut dann kommen die afrikanischen Schläfer :D jippie


LG
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #16
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Hallo,

was genau suchst du denn überhaupt? Was erwartest du von einem Tier und was kannst du ihm bieten?
Warum schließt du genannte Tiere aus?


@Jamie
Auch Streifenhörnchen, Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen und andere leben in freier Natur.
Warum sollte es in dieser Hinsicht einen Unterschied geben?

Genetisch unterscheiden sich die domestizierten Tiere kaum und was die Bedürfnisse angeht, wird bei typischen Haustieren weitaus weniger auf artgerechte Haltung geachtet als bei einigen exotischen Tieren oder gar bei Tierarten, für die eine Genehmigung vorliegen muss.
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #17
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Tiger, dass ist meine persönliche Meinung. Für mich gehören Eichhörnchen in den Wald, und nicht in den Käfig.

Das ist meine Einstellung. Kaninchen und Meerschweinchen kann ich sehr viel Auslauf geben, am besten natürlich ein ganzes Tier-Zimmer.

Aber bei Eichhörnchen geht das nicht. Wenn man die rauslässt, bekommt man sie so schnell nicht wieder eingefangen. Daher ist ein großes Gehege Pflicht, aber mal ehrlich: Wer hat ein GROßES Gehege? Diese Tiere brauchen extrem viel Platz, den ein normales Gehege nicht gerecht werden kann.
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #18
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Hi!!
Das Ninis keine Nager sind weiß ich auch, aber so viel Unterschied in der Haltung haben sie von den Nagern doch nicht...
 
  • Qual der Wahl.. welcher nager? Beitrag #19
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Qual der Wahl.. welcher nager?

Ein Teil der Diskussion wurde verschoben. Hier klicken um zum Thread zu gelangen!
 
Thema:

Qual der Wahl.. welcher nager?

Qual der Wahl.. welcher nager? - Ähnliche Themen

Welche Nager für mich!?: Huhu :) Ich habe momentan Farbmäuse, schon seit 5 Jahren. Ständig sind sie krank und das raubt mir momentan den letzten Nerv. Eigentlich sind es...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Passendes Kleintier gesucht: Hallo ihr Lieben, Ich suche ein für mich passendes Kleintier. Vor fast vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen und vermisse nun das...
Anfänger: Auswahl bis Auslauf: Hallo zusammen, gerne möchte ich mir eine (oder mehrere) Landschildkröten halten. Daher habe ich mich in diesem Forum angemeldet mit der...
Das Hamsterheim: Die Hamsterwohnung im Überblick Die Mindestmaße: Damit ein Hamster sich ausleben kann und seinen Instinkten nachgehen kann, ist es wichtig...
Oben