Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw.

Diskutiere Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw. im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich will mir evt. 1-2 , 3 Kaninchen anlegen , Meine frage war ich würde mein Kanninchen gerne sehr zahm bekommen so das es mir...
  • Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw. Beitrag #1
M

MARLiishx3

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich will mir evt. 1-2 , 3 Kaninchen anlegen , Meine frage war ich würde mein Kanninchen gerne sehr zahm bekommen so das es mir hinterherliefe auf seinen Namen hört usw. ist das möglich ?

zu dem würde ich mir noch gerne 1 - 2 Meerschweinchen hineinsetzen
habe aber gehört das Hase und Meerschwein sich nicht verstehen ? das war gluab ich auch nur einzeln gemeint und nicht in der Gruppe ?

ich würde mich freuen wenn ihr schreibt , Liebe Grüße marlish
 
  • Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw. Beitrag #2
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw.

Hallo :)
Ich hab dich mal ins Kaninchenforum verschoben, achte bitte das naechste Mal darauf, wo du postest. :wink:
Ich denke, dass es ziemlich schwierig ist, Kanis so zahm zu bekommen, wie du es dir wuenschst.
Und wenn, dann geht das nur mit viiiiel Geduld, Zeit und vor allem Zuwendung.
Kaninchen und Meerschweinchen sprechen verschiedene "Sprachen", d.h. wenn man ein einzelnes Kani zu einem einzelnen Meerschweinchen setzt, koennen sie sich nicht verstaendigen und fuehlen sich einsam. Das ist, wie wenn du mit einem Chinesen leben muesstest :wink: Aber 2 Kanis und 2 Meerlis sollten sich schon verstehen. Allerdings muss der Platz ausreichend seit! (Pro Kani mind. 2 Quadratmeter, pro Merri 0,5 Quadratmeter, beide mit viel Auslauf!)
Kannst du alles auch nochmal hier: http://www.diebrain.de nachlesen :wink:
LG Korkurfan
 
  • Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw. Beitrag #3
M

Marge19980

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw.

Hallo Marliish,

das ist immer so eine Sache...ich hab auch zwei Kaninchen..nur kann man die "leider" nur eingeschränkt dressieren..denn Kaninchen haben schon ihren eigenen Kopf.

Zahm bekommst Du sie mit ganz viel Geduld...irgendwann kommen sie und lassen sich auch streicheln etc. Jedoch sind Kaninchen keine Hunde die man komplett abrichten kann. Es gibt Kaninchen die lassen sich zum Beispiel überhaupt nicht gerne auf den Arm nehmen.

Teddy (mein Widderkaninchen) ist um einiges zutraulicher als Honk (sein Kumpel) Teddy kommt auch ab und an, wenn man ihn ruft ...Honk jedoch ist eher der Typ den man wirklich zu sich holen "muss" und dann kommt er auch an und lässt sich streicheln. Auf den Arm nehmen lassen sich beide nicht wirklich gerne - ihnen ist es lieber dass sie irgendwo liegen und man sie dann dort streichelt. Was sie auch dann auch genießen.

Meerschweinchen und Kaninchen werden (soweit ich es weiß) nie gute Freunde - die verstehen sich einfach nicht und können somit einfach nix miteinander was anfangen.

Bei der Menge an Tieren die Du Dir anschaffen willst, solltest Du Dir auf alle Fälle Gedanken über den Platz machen....und über genügend Auslauf. Meine sind tagsüber auch im Käfig (wobei der demnächst auch komplett umgebaut wird - so nen fertig gekaufter gefällt mir doch nicht so arg und ist auch irgendwie zu klein) - dafür sind sie aber sobald ich nach Hause komm draußen und können in der Wohnung rumhoppeln. Desweiteren vergiss die Tierarztkosten, Futterkosten etc. nicht. Find es aber klasse dass Du dich vorher informierst :)
 
  • Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw. Beitrag #4
M

Mergur-engel

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw.

Wir hatten jetzt schon 3 mal hasennachwuchs und vom ersten wurf haben wir ein weißes mit blauen augen -kaninchen behalten .
dieses kaninchen haben wir von anfang an an uns gewöhnt an unserer häde usw.
das kaninchen läuft draußen frei rum ,hört manchmal auf seinen namen und man kann ihn ohne problee wieder einfangen :wink:
das ist nartürlich schwer soo was hin zu bekommen .
es gibt ninis die sind ruhig oder zicken rum und randalieren .
wichtig ist auch das sie sich an eien gewöhnen !
wir waren mal mit einem hasen beim tierartzt das war ein graues weibchen von meiner schwester , ich hatte gar nicht viel mit der häsin zu tun nartürlich kannte mich das kaninchen aber ich hatte es auch nur zum aufpeppeln -es hatte beim TIERARTZT eine spritze bekommen und dann hatte es angst und kam zu mir gelaufen und hat sich mit ihren vorderbeinen an beinen bauch gestellt dann hab ich sie genommen und hab sie lieb gehalten , nur leider hatte dieser hase wahrscheinlich parasiten , wir waren beim tierartzt doch der hat ihr nur eine spritze gegen entzündungen gegeben .
leider mussten wir die häsin Finchen morgens tot im stall auffinden :cry:
und sie war soo eine tolle mutter sie hat sich um ihre babys gekümmert und von ihr war auch der weiße hase von dem ih weiter oben erzählt hatte !
:oops:
naja es tat uns allen leid aber zu machen war auch nichts mehr und wir haben sie aber wirklich alle geliebt !! smilie_11

lg lisa :?
 
  • Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw. Beitrag #5
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw.

also meine kaninchen sind zam ich habe sehr viel geduld zeigen müssen halt doch deine hand hin nehme ne möhre in die hand und warte bis dein kaninchen zu dir kommt

zu denn meerschweinchen du kannst schon 2 meerschweinchen dazu setzen aber denke dran 1 kastriertes meerschweinchen bock am besten as dem tierheim und ein meerschweinchen weibchen nicht kastriert und bei den kaninchen auch das selbe 1 kastrierter rammler und ein weibchen beim 3 kaninchen weiß ich es nicht ich weiß nur das sich meerschweinchen mänchen und meerschweinchen mänchen nicht vertragen
 
  • Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw. Beitrag #6
J

Jojo95

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw.

Hallo!
Von Kanichen und Meerschweinchen zusammen wird ja generell oft abgeraten, aber wenn jeder noch weitere Kumpels seiner Art hat, sehe ich da kein Problem ;)

Um Kaninchen zahm zu bekommen muss man sie von Anfang an viel herumtragen und sich allgemein viel mit ihnen Beschäftigen.
Das mit dem Namen hab ich noch nicht geschafft, aber bisschen was können meine Ninis schon. z.B. Männchen und Springen.
Manchmal laufen sie auch hinterher oder komme auf mich zugehoppelt, weil sie wissen das es was zum fressen gibt :)
Überhaupt ist die Ernährung da nicht unwichtig. Natürlich soll man sie nicht hungern lassen aber bei einem immervollen Trockenfutternapf überlegen sie sich es natürlich ob sie jetzt kommen. Unarten wie Beißen kann auch vom übermäßigen TroFu kommen da sie Ninis damit so viel Energiereiches Futter bekommen und nicht wissen wohin mit ihrer Kraft

Ich clickere und benutze den Tagert. Ich versuchs dir mal zu erklären.
Also die Funktion mit dem Klicker ist ja schon vom Hund recht bekannt, da kannst du dich mal im I-net belesen.
Nun lernst du dem Nini am besten zu deiner Hand zu kommen.
Halte sie in den Stall und wenn dein Kanichen daran schnüffelt klickt oder schnalzt du und gibts ihm aus der anderen Hand ein Leckerchen.
Da musst du öfterst wiederholen, bis das Kaninchen der Hand folgt (=Tagret).
Das ist besser als es nur mit Futter zu locken, da es dann nicht dem Salat hinterher rennt sondern DIR

wenn du fragen hast kannst mir gerne ne Nachricht schicken

Lg
JoJo
 
  • Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw. Beitrag #7
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw.

Ich möchte erst einmal anmerken, dass Kaninchen keine Kuscheltiere sind. Weder für Kinder, noch für "große" Kinder.

Die Tiere haben ihren eigenen Kopf und lassen sich nicht dressieren.

Trockenfutter bewirkt, dass die Tiere zu dick werden und sich die Darmflora krankhaft verändert. Mehr nicht, obwohl das denke ich schon reicht.

"Unarten" wie Beißen haben viele Gründe, aber sicherlich nicht zu viel Energie. Kaninchen beißen, wenn sie in Ruhe gelassen werden wollen oder ihnen sonst etwas nicht passt, wie zu wenig Platz oder Einsamkeit. Bei Weibchen wird ein vermehrtes Beißen oft im Zusammenhang mit Scheinschwangerschaften und den damit oft verbundenen Veränderungen der Gebärmutter beobachtet.

Mit viel Beschäftigung schafft man es, dass die Tiere zutraulich bzw. zahm werden, aber wenn man jemanden möchte, der einem hinterherläuft, auf den Namen hört und Sitz und Platz macht, sollte man sich eher bei den hundeartigen Vierbeinern umschauen. :wink:

Im Übrigen halte ich meine Kaninchen für zahm, auch wenn sie mir manchmal den Hintern zudrehen, nicht immer gestreichelt werden wollen und Hochnehmen für sie Stress ist bzw. sie es einfach nicht wollen.

Ab und an hören sie auch mal, wenn ich ihren Namen nenne, aber das ist dann eher Zufall oder wenn ich zum Essen rufe.

Tiere sind Tiere und sollten die Chance haben das zu bleiben. Die Haltung solcher ist nicht zur Vermenschlichung gedacht.
 
  • Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw. Beitrag #8
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw.

Hi
wie bereits geschrieben muss du dir von jedem 2 Tiere holen also mind. Die Konstelation Kastrat und Weibchen klappt bei Beidem gut. Das sich Männchen und Männchen (Kaninchen sowie Meerschweinchen) nicht vertragen kann ich nicht bestätigen. Wichtig ist dann nur das sie von klein auf an zusammen sind und kastriert werden. Meine 4 (je2 kastrat Meerschweinchen und Kaninchen) verstehen sich super und nein, dies ist kein Zufall oder Glück. Wenn du ihnen genügend Platz bietest wird es sicherlich auch kein Problem sein. Bei den Kaninchen mind. 4qm (für 2) UNd bei den Meeris glaub ich 1,5 qm (für 2).

Zahm bekommen ist immer so ne Sache für sich. Die meisten werden von sich aus zahm, sobald sie verstehen das du ihnen immer Futter bringst. Und halt immer von der Hand aus was anbieten, also Petersilie, Löwenszahn, Möhre oder Salat. Das was sie sehr gerne mögen nur selten geben und dann auch von der Hand aus. Das macht es noch interessanter.

Gruß SPeedy
 
Thema:

Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw.

Kaninchen wie zahm bekommen , hinterherlaufen usw. - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Bau Außengehege - Ratschläge gesucht...: Letzten Sommer habe ich angefangen ein Außengehege für Meerschweinchen zu planen (Bild 1), da wir diesen Sommer gerne eine kleine Gruppe (4...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben