1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaninchen waschen???

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Nase, 7. Mai 2005.

  1. Nase

    Nase Greenhorn

    Hi,

    darf mann Kaninchen waschen??? :)

    Danke
     
  2. hexe

    hexe Foreninventar

    Hallo,
    Man sollt sie eigentlich nicht baden weil sie es nicht mögen , denn sie sind ja von Natur aus sehr reine Tiere. Aber meine Bekannte hat zwei Kaninchen und die mögen es im sommer, wenn es sehr heiß ist, wenn sie ein bisschen plantschen können. :D

    Bis dann...
     
  3. Nase

    Nase Greenhorn

    Danke :)
     
  4. Babsi86

    Babsi86 Rookie

    Wie macht sie das denn? In was hat sie denn das Wasser und wieviel sollte dann da drin sein? :oops:
     
  5. hexe

    hexe Foreninventar

    hey Babsi86,
    Meine Bekannte hat echt nen halben Zoo.... :roll:
    Die nimmt immer ne riesen Schüssel(ca.im Durchmesser so 45-50 cm), da können die allein rein hopsen, weil die nicht so hoch ist und legt ein Handtuch rein damit es nicht rutscht. Dann macht sie die Schüssel so voll, dass das Wasser so 8cm ungefähr hoch ist. Bloß nicht zu voll sonst ertrinken die kleinen da drin :shock: , so das halt die Beine schön im Wasser sind. Die hopsen dann immer rein und hoppeln da drin umher und bleiben auch `n bisschen sitzen. :D Die Schüssel stellt sie dann immer auf den Balkon und da hoppeln die dann umher. Meine kleine steht da aber garnicht drauf....wahrscheinlich ist sie von den Reinigungsaktionen in der Badewanne geprägt( die hatte öfter Durchfall und war dann voll am Popo verklebt :? )

    Hoffe konnte bisschen helfen... :lol: :idea:

    Liebe Grüße hexe
     
  6. Babsi86

    Babsi86 Rookie

    Danke! Naja aufn Balkon wäre dafür eher nicht der Platz bei mir und in der Wohnung naja dann is es überall nass aber glaub auch nicht das es meine mögen denn da brauch nur ma nen kleiner tropfen aus der Tränke kommen rennen sie in die nächste Ecke :lol:

    greetz Babsi
     
  7. LouLie

    LouLie Rookie

    Hallo
    Meine Kanninchen sind auch so dreckig, ich habe mich gefragt ob es sowas wie Hasen Shampoo gibt, weil mit wasser geht das glaub ich nicht Weg
     
  8. Tiger

    Tiger Foren-Legende

    Hallo!

    Kaninchen sollte man keinesfalls waschen, mit Shampoo baden schon gar nicht.
    Nur wenn es aus gesundheitlichen Gründen nötig ist (Durchfall ect.), kann das Tier vorsichtig abgewaschen werden. Aber keinesfalls gebadet.

    Lass die Kaninchen doch dreckig sein. Schadet ihnen nicht. :wink:

    Gruß
    Tiger
     
  9. cyberschnecki

    cyberschnecki benutzt Smileys im echten Leben

    Ich bade meine Nins auch nur wenn sie Durchfall haben oder so krank sind, dass sie sich nicht mehr selbst putzen können und deshalb ihren Blinddarmkot nicht fressen können (ist leider schon vorgekommen :? )
    Dazu werden sie in eine Schüssel mit warmen Wasser auf ein Handtuch gesetzt.
    Aber ansonsten sollte man sie nicht baden. Wildkaninchen springen ja auch nicht in den Fluss und gehen plantschen...
     
  10. Frosch

    Frosch Routinier

    Hallo,


    ich musste Kaninchen auch schon aus gesundheitlichen Gründen waschen. Das ist dann aber kein "Baden", sondern ein Versuch, mit möglichst wenig Wasser möglichst viel zu erreichen.

    Und obwohl Kaninchen schwimmen können, habe ich noch nie ein Kaninchen gesehen, das freiwillig ins Wasser gegangen wäre (außer vielleicht an heißen Sommertagen in einer kleinen Pfütze).

    Und wie schon gesagt: Auf keinen (!) Fall mit Seife waschen!

    LG Frosch
     
  11. Rabbit

    Rabbit Neues Mitglied

    Also ich war letztens mit meinem Kaninchen auf einer Kaninchenausstellung und ein Kaninchen war ganz dreckig an der Scheide :? und da meinten die Züchter die bewertet haben,dass man Kaninchen immer dann waschen sollte, wenn sie mit ihren Füßen in ihr Urin geraten sind... Ich habe das ausprobiert, als mein Kaninchen ganz dreckige Pfoten hatte. es hat ihm zwar nicht gefallen, aber es hat sich auch nicht gestreubt.


    mein tip an alle:

    Schaut gelgentlich nach, ob euer Kaninchen
    sauber unten rum ist.
    PS:wenn die Scheide dreckig ist, kann es rundherum zu Haarausfall kommen : :? [​IMG] [/b]
     
  12. ^^LöLchen^^

    ^^LöLchen^^ Neues Mitglied

    Es gibt auch in fast Jedem Tiergeschäft ein spezielles Kaninchenshampoo. Kostet aber 9, 90Euro. Falls die Kaninchen sehr dreckg sind wäre es schon empfehlenswert sie damit zu waschen (aber nicht zu oft). Gebrauchsanweisung steht natürlich darauf. ;)
     
  13. Maren

    Maren Foreninventar

    Mein Kaninchen hattte mal ein Bein gebrochen und wegen des verbands kommte es sich am Hinterteil nicht Putzen.
    Unser Tierarzt hat uns gesagt, dass wir es einfach mit lauwarmem wasser abwaschen und danach trocken föhnen sollten.
    Liebe Grüße, maren
     
  14. nemochi

    nemochi Greenhorn

    Eigentlich braucht man nicht um Kaninchen zu waschen. Es ist auch gefährlich wenn das Wasser etwas geht zum einen Ohr rein, kann Infektion verursachen.
    Aber wenn es sehr dreckig ist dann OK solange das Wasser nicht zu viel ist bis etwa die Beine.

    LG
     
  15. kaninchenmaus

    kaninchenmaus Neues Mitglied

    baden

    hallo...

    wollte mal fragen wie oft man denn die kaninchen unter dem popo waschen darf?

    weil meiner hat sein hintern ziemlich verklebt und es geht so nicht ab,vorallem hab ich angst das er krank ist da er blut pinkelt ist das was schlimmes??


    schon mal danke im vorraus

    kaninchenmaus
     
  16. rumo

    rumo Foren-Legende

    ich würd mit ihm ganz scchnell zum tierarzt, wenn er blut im urin hat. er kann eine infektion in der blase oder in den harnwegen haben. wenn er ständig einen verklepten po hat, hat er evtl durchfall, auch das sollte ein tierarzt abklären.
     
  17. Cara

    Cara Neues Mitglied

    Mein Zwergwidder badet sehr gern :D Im Sommer sonnt er sich immer auf dem Balkon, dann stelle ich ihm eine kleine Plastikwanne mit Wasser und Kamillenblüten oder Käsepappel hin (das wirkt übrigens auch entzündungshemmend), darin badet er und frisst auch die Blüten. Ist halt immer nur eine schöne Sauerei, wenn er pattschnass in die Wohnung kommt :lol:

    Mit einem Aufguss davon (Käsepappel oder Kamillentee)und einem feuchten Tuck kann man auch den Pops reinigen, wenn das Kannichen baden eben nicht mag.
     
  18. HoneyPearl

    HoneyPearl Neues Mitglied

    omg .. ich würde mein kaninchen niemals "baden" od. "waschen", ich denke nicht, dass das ein kaninchen mag.. aber wenn es freiwillig in eine übergroße schüssel hüpft die man aufstellt, ist das natürlich etwas anderes.. aber so selber in einer badewanne baden od. waschen, würde ich es niemals!
     
  19. Brownie2804

    Brownie2804 benutzt Smileys im echten Leben

    wenn schon Blut kommt, würd ich so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen...

    meine putzen sich gegenseitig... :D wobei die auch schon mal im Wassernapf sassen... grins
     
Überprüfung:
Die reCAPTCHA-Überprüfung lädt. Bitte aktualisiere diese Seite, wenn der Inhalt nicht geladen wird.

This thread is more than 7 years old.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses Thema kein neuen Beiträge benötigt. Wenn du trotzdem der Meinung bist, etwas neues zum Thema beizutragen, dann kannst du dies gerne tun.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen