Kaninchen Ernährung und Futterliste

Diskutiere Kaninchen Ernährung und Futterliste im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Kaninchen Ernährung und Futtterliste Kaninchen gehören zu den Herbivoren, d.h. Sie fressen in erster Linie Kräuter. Dazu kommen Gräser...
  • Kaninchen Ernährung und Futterliste Beitrag #1
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3
Kaninchen Ernährung und Futtterliste

Kaninchen gehören zu den Herbivoren, d.h. Sie fressen in erster Linie Kräuter. Dazu kommen Gräser, Blätter/Laub, Rinde und wenn sie bekommen auch Gemüse, Obst und mitunter auch Sämereien.

Eine optimale Ernährung würde also aus artenreicher Wiese ad libitum plus Zweige bestehen.

Kaninchen haben die Fähigkeit zu selektieren. Sie fressen das was sie grade benötogen und können so Krankheiten vorbeugen. Man kann also mit einer artenreichen Futterauswahl viel für die Gesundheit seiner Tiere tun. Selektieren muss allerdings erst erlernt werden und ersetzt keines Falls den Tierarzt! Damit Kaninchen Selektierverhalten erlernen, kann man verschiedene, zunächst gut verträgliche, Kräuter den Tiere den ganzen Tag zur verfügung stellen. Später kann man die auch durch stärkere Heilkräuter ergänzen. Wichtig dabei ist, dass immer genug Futter zur Verfügung steht, damit die Tiere nicht gezwungen sind mehr von den problematischen Sachen zu fressen, als sie eigentlicht wollen.

In der Futterliste ist eine Auswahl von Kräutern die unproblematisch sind und gut verfüttert werden können, die darf gern ergänzt werden. ;)

An Gemüse kann man praktisch alles verfüttern. Daher werd ich hier nur auf problematisches eingehen. Kohl muss zunächst langsam angefüttert werden sollte, da es blähend ist. Zwiebelgewächse werden kaum als Futter akzeotiert, da sie recht scharf sind. Auberginen und Avokados sollten sollten nur wenig gegeben werden und auch nur im reifen zustand. Unreife Avokados sind für Kaninchen giftig!Erbsen und Bohnen sind eigentlich kein Kaninchenfutter und sollten deswegen nicht verfüttert werden.

Generell gilt, dass man neues erst langsam anfüttert, damit sich das Verdauungssystem der Kaninchen daran gewöhnen kann.

Äste und Zweige können von Obstbäumen und Sträuchern, sowie von Haselsträuchern und Hainbuchen gegeben werden.

Kräuter

-Ackerwinde

-Allant

-Basilikum

-Berufkraut

-Braunelle

-Breitwegerich

-Brennessel

-Dill

-Echtes Labkraut

-Fünffingerkraut

-Futterwicke

-Gänseblümchen

-Giersch

-Johanneskraut

-Kamille

-Löwenzahn

-Majoran

-Melisse

-Oregano

-Pimpinelle

-Raps

-Ringelblume

-Schafgarbe

-Sonnenblume

-Spitzwegerich

-Thymian

-Vogelmier

-Weg- Rauke

-Wiesen-Salbei

-Wiesen-Schaumkraut



giftige Pflanzen

diese sollte man auf keinen Fall füttern und auch nicht in Kaninchenreichweite stellen oder anpflanze!

-Aronstab

-Bilsenkraut

-bittersüßer Nachtschatten

-Brechnuss

-Eibe

-Eisenhut

-Engelstrompete

-Fingerhut

-gefleckter Schierling

-Goldregen

-Herbstzeitlose

-Rittersporn

-schwarzer Nachtschatten

-Stechapfel

-Wasserschierling

-Wunderbaum
 
  • Kaninchen Ernährung und Futterliste Beitrag #2
RM4r3hall

RM4r3hall

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen Ernährung und Futterliste

Eine optimale Ernährung würde also aus artenreicher Wiese ad libitum plus Zweige bestehen.
 
Thema:

Kaninchen Ernährung und Futterliste

Kaninchen Ernährung und Futterliste - Ähnliche Themen

Kaninchen artgerecht ernähren: Hallo liebe Foris! Hier nur mal eine grobe Übersicht, wie und mit was man Kaninchen am besten und gesündesten ernähren kann. Das ist nämlich gar...
Die Ernährung unserer Meerschweinchen: Die Ernährung unserer Meerschweinchen ist auch gleichzeitig die Grundlage ihrer Gesunderhaltung. Eine der wichtigsten Regeln der Fütterung ist...
Meerschweinchenflyer - wie "aktuell"?: Mahlzeit, ich hab vor ganzer Weile bei der Futterschüssel nen Flyer über Meerschweinchen mitgenommen. "Alles Wissenswerte über Meerschweinchen als...
Mein Meerie ABC... was haltet ihr davon?: Ich hab für meine HP ein Meerie ABC.. entworfen und wollte eure Meinung dazu wissen. Dies soll für die Anfänger ein kurzüberbick sein. Mir fehlt...
Infoblatt von Päppelchins: In diesem Thread taucht die Vorstellung eines Infoblattes zur Fütterung von Chinchilla auf, der Autor ist Päppelchins. Ich weiß nicht, ob es...
Oben