Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm!

Diskutiere Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm! im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hey ihr Lieben! Wir sind im Moment ein wenig verzweifelt was unseren Neuzugang, Püppi, angeht. Wir haben die 3-4 jährige (Vorbesitzer konnten es...
  • Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm! Beitrag #1
S

Schnelali

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben!
Wir sind im Moment ein wenig verzweifelt was unseren Neuzugang, Püppi, angeht.
Wir haben die 3-4 jährige (Vorbesitzer konnten es nicht genau sagen) Püppi vor einem Monat von einem Päarchen mit Kind übernommen, als Spielgefährtin und Partnerin für unseren 5 jährigen Rammler, Heinrich.
Püppi soll kastiert und handzahm gewesen sein und auch vorab in Gesellschaft mit einem Männchen gelebt haben.
Die perfekte Wahl für eine Vergesellschaftung, da Heinrich bisher alleine gehalten wurde.
Soweit hat auch alles super geklappt! Die Beiden liegen zusammen und putzen sich, Püppi liegt sogar mit uns ab und an kurz auf der Couch.
Die Schwierigkeiten (das sie anstürmt, brummt, kratzt und auch mal zwickt, sich nicht streicheln lässt) hatten wir zuerst dem neuen Umfeld zugeschrieben.
Doch auch jetzt, nach über einem Monat hat sich nichts geändert.
Unsere Zwerge haben den ganzen Tag Freilauf in der Wohnung! Und werden von uns bei jedem Vorbeigehen gestreichelt, was wir bei ihr langsam angefangen haben, sie bekommen jeden Tag frisches Gemüse, ab und an Obst, getrocknete Kräuter und natürlich Heu.
Mittlerweile prägen sich die Anzeichen von Futterneid und Eifersucht bei Püppi immer mehr aus bzw. klingen nicht ab.
Heinrich wird von ihr "attackiert", wenn wir das Futter in den offenen Käfig oder aber auch auf Freiflächen legen. Auch wenn wir ihn streicheln, "straft" sie ihn.
Er verkriecht sich mitunter tagsüber in andere Zimmer.
Leckerlis nimmt sie mehr als gierig (brummt, zwickt), auch schlingt sie ziehmlich bei der täglichen Fütterung von Gemüse, Heu liegt wie gesagt, ganztägig bereit!
Unsere Befürchtung ist, das Püppi vorab, anderes oder aber auch falsch gehalten wurde. Im Käfig, alleine und ohne Aufmerksamkeit.
Daher eben diese Verhaltensweisen
Haben uns die alten Besitzer belogen? War sie ihnen selbst eine Last?
Woran merke ich ob sie wirklich kastiert ist?
Zum Arzt gehen wir mit ihr noch, sobald sie etwas ruhiger und entspannter ist!

Das Kuriose ist wie gesagt, dass mein Freund sie ab und ganz in Ruhe und ausgiebig streicheln kann (die Augen bleiben dabei allerding offen, sie mahlt selten mit den Zähnen und die Ohren liegen am Körper, eigentlich eine Gefahrenhaltung?!) sie liegt mit Heinrich zusammen, putzt ihn und sie kommt zu uns auf die Couch, wo sie sich eben gerne auch mal lang macht.
Das sie nicht stubenrein ist, konnten wir nicht erwarten und ist auch kein Problem!

Wir möchten sie nicht "auf(zurück)geben", streicheln sie weiter, füttern aus der Hand, sprechen lieb mit ihr, aber wir hoffen hier auf ein paar Tipps oder Tricks!
 
  • Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm! Beitrag #2
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm!

Liebe Schnelali,

das klingt zunächst einmal nach einer wunderbaren Kaninchenhaltung bei Euch! Die Verhaltensweisen, die du beschreibst, lassen mich sofort an meine Nicky denken. Die war sehr dominant und zickig. Ein Brummen und zwicken hat sie stets bei Scheinschwangerschaft gezeigt. Nach ihrer Kastration ist es besser geworden. Aber charakterlich war sich immernoch eher "grrr" - du verstehst, was ich meine?
Aber nun erstmal der Reihe nach:
- Ist Eurer Heinrich (ein klasse Name, übrigens :)) denn kastriert?
- Da es zwischen Eurem Pärchen offensichtlich auch Ruhephasen gibt, braucht ihr sie zumindest nicht zu trennen!
- Wenn Heinrich bisher allein gelebt hat, kann es sein, dass er teilweise nicht weiß, was Püppi von ihm möchte. Mein Schnuffelchen war beispielsweise sein ganzes Leben alleine und wusste bei einer Vergesellschaftung nicht, dass er das Köpfchen auf den Boden drücken muss, um seine Unterwerfung zu zeigen. Demzufolge wurde er immer weiter gejagt! - Aber auch hier gilt: solange er Ruhephasen hat, ist eine Trennung nicht notwendig!
- Futterneid kenne ich ebenfalls nur von der Scheinschwangerschaft. Sammelt sie denn Heu oder Stroh für ein Nest? Scharrt sie im Streu und vertreibt Heinrich von dort?
- Sollte Eurer Heinrich nicht kastriert sein und bei Püppi Unsicherheit herrschen, solltet ihr das so schnell wie möglich überprüfen! Manchmal kann man die Narbe beim Weibchen noch am Bauch fühlen, ansonsten beim Tierarzt vorsprechen!

Alles in allem seid ihr aber auf dem richtigen Weg! Zeigt ihr mit viel Ruhe und Geduld, dass keine Gefahr von Euch ausgeht. Wenn sie zu Euch auf die Couch kommt, ist das doch ein gutes Zeichen :) Ich habe mich in der Anfangszeit auch oft auf den Boden gesetzt. Leckerchen in der Hand und dann ein Buch gelesen. So haben sie alle Zeit der Welt in Ruhe heranzukommen und zu schauen.

Viel Erfolg!
Ko
 
Thema:

Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm!

Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm! - Ähnliche Themen

Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Meerschweinchen Info: Meerschweinchen Info Einige Einsteigertipps für neue Meerschweinchenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeine Infos Meerschweinchen...
Ratten Info: Farbratten Info Einige Einsteigertipps für neue Rattenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeines Unsere Farbratten stammen von den...
Farbmaus Info: Farbmaus Info Allgemeines Ausgewachsene Mäuse wiegen zwischen 25 - 50 g und werden ca. 8 - 11 cm + Schwanzlänge ca. 7,5 - 10 cm groß. Die...
Oben